Meine 99er sc33 bockt. HILFE

  • Hallo,

    nun hats meine Blade auch erwischt.

    Seit anfang des Jahres hatte ich des öftern das gefühl, das sie schonmal träge am Gas hängt. Dieses wurde nun immer schlimmer und ist nun fast ständiger begleiter beim fahren.

    Gestern kam ein neues problem dazu und zwar, das es beim beschleunigen sich so anfühlt und anhört, als ob ich kurz die kupplung ziehen würde und wenn sie wieder vollpackt als ob da für ne sekunde mehrleistung da wäre als normal.

    Das diese schon beim überholen unangenehm ist, zumal es teilweise sogar den gang raus haut, ist noch verkraftbar.
    Aber bei zu nehmender schräglage wird es immer weniger lustig. Gibst in der kurve Gas, erst ist sie dann etwas träge mit der gas annahme und wenn sie dann Gas richtig annimmt rutscht ein - zwei secunden später die kupplung und im schlimmsten fall lande ich zwischen den Gängen.

    Kann mir einer weiterhelfen wo nun der fehler liegt?

    Hab ende letzen jahres neue zündkerzen , K&N luftfilter drauf und das öl von 20w40 mineralisch auf 10w50 teilsyntetisch gewechselt Seitdem 9000km gefahrn.
    Anfang dieses Jahres noch ne BOS schalldämpfer drauf gemacht.

    Gruss Nobbi

    Gruss Nobbi


    Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220

    Die mobile Hilfe rund ums Motorrad im grossraum von Köln.

  • Zitat

    Original von Honda Nobbi
    ...Kann mir einer weiterhelfen wo nun der fehler liegt?
    ..das öl von 20w40 mineralisch auf 10w50 teilsyntetisch gewechselt ...
    Gruss Nobbi

    Das könnte schon der Grund sein. Die meisten Bladekupplungen vertragen nichts außer mineralisches Öl.

    Gebe Mal in die SUCHE "Kupplungsrutschen" ein. Hautproblem war / ist das Öl.

    MfG Jan

  • Zitat

    Original von JägerJan

    Das könnte schon der Grund sein. Die meisten Bladekupplungen vertragen nichts außer mineralisches Öl.

    Gebe Mal in die SUCHE "Kupplungsrutschen" ein. Hautproblem war / ist das Öl.


    Darum hat ich ja teilsyntetisches genommen. Aber das das problem erst nach 9000 km auftritt? Davon waren, mit hin und rückfahrt, 3800km durch die alpen in 5 tagen.
    Ausserdem ist das Rutschen net immer oder unter gleichen bedingungen.

    Gruss Nobbi


    Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220

    Die mobile Hilfe rund ums Motorrad im grossraum von Köln.

  • Zitat

    Original von Honda Nobbi


    Darum hat ich ja teilsyntetisches genommen. Aber das das problem erst nach 9000 km auftritt? Davon waren, mit hin und rückfahrt, 3800km durch die alpen in 5 tagen.
    Ausserdem ist das Rutschen net immer oder unter gleichen bedingungen.

    evtl trotzdem nochmal nen Ölwechsel auf mineralisch machen.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • spiel am kupplungszug schon überprüft ? wie sieht es aus mit der länge
    der kupplungsfedern .... noch im rahmen ?

    ... und teilsyntetisch sollte schon OK sein.

  • Spiel am Kupplungszug hab ich überprüft und auch auf der tour mal anders eingestellt. Ohne erfolg.

    Motor habe ich noch nicht aufgemacht um was nachzumessen oder auszutauschen.

    Wollte erstmal hören was man machen kann ohne grossen aufwand.

    Hatte auch erst vermutet das ein zusammenhang mit dem verzögerten gas annehmen besteht.
    Nach nochmaligen überlegen erscheind mir dieses als unwahrscheinlich.

    Was mich nur irritiert ist, das dieses kupplungsrutschen nicht immer unter gleichen voraussetzungen vorkommt und gelegendlich auch nicht auftritt.

    Gruss Nobbi


    Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220

    Die mobile Hilfe rund ums Motorrad im grossraum von Köln.

    Einmal editiert, zuletzt von Honda Nobbi (18. September 2007 um 16:51)

  • Zitat

    Original von Honda Nobbi
    Was mich nur irritiert ist, das dieses kupplungsrutschen nicht immer unter gleichen voraussetzungen vorkommt und gelegendlich auch nicht auftritt.

    ich geh davon aus, dass das am Öl liegt

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von Honda Nobbi
    Hatte auch erst vermutet das ein zusammenhang mit dem verzögerten gas annehmen besteht.
    Nach nochmaligen überlegen erscheind mir dieses als unwahrscheinlich.

    wahrscheinlicher ist zu diesem Thema, daß Du Dir mit K&N Luftfilter
    und BOS Endtopf die Abstimmung der Vergaser versaut hast...


    Wie alt ist die Kupplung ( nicht in Jahren sondern in km ) ??

    War das 10W50 vielleicht ein Leichtlauföl für PKW-Motoren ??

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von Anderson

    wahrscheinlicher ist zu diesem Thema, daß Du Dir mit K&N Luftfilter
    und BOS Endtopf die Abstimmung der Vergaser versaut hast...


    Wie alt ist die Kupplung ( nicht in Jahren sondern in km ) ??

    War das 10W50 vielleicht ein Leichtlauföl für PKW-Motoren ??

    Also die maschiene hat nun rund 43.000km runter und ich schätze so alt ist auch die Kupplung.
    Das verwendete Motoröl ist das teilsyntetische 10w40 von Tante Louis.

    Da das trägeansprechverhalten des Motors nach dem einbau des K&N Luftfilters auftrat, habe ich mir nun ein orginalen geholt und werde den restweise mal einbauen.

    Leider habe ich noch kein mineralisches 10w40 Motoröl gefunden, um dieses auszutauschen.
    Bin mir nicht sicher, ob ich mal ein Mineralisches 15W?xx verwenden soll. Das 20er öl ist zu zäh bei den Temperaturen dieses Jahres (schon probiert)

    Gruss Nobbi

    Gruss Nobbi


    Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220

    Die mobile Hilfe rund ums Motorrad im grossraum von Köln.

  • Wie war das noch?

    Wenn es nach ner probefahrt, aus dem bereich Sitzbank, nach fruchtig - verbrannten Kunststoff richt, das ist meist die CDI-einheit zum Herrn?

    Wäre ja net so schön bei so einem geilen Bike.

    Gruss

    Gruss Nobbi


    Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220

    Die mobile Hilfe rund ums Motorrad im grossraum von Köln.

  • Zitat

    Original von Honda Nobbi
    Wie war das noch?

    Wenn es nach ner probefahrt, aus dem bereich Sitzbank, nach fruchtig - verbrannten Kunststoff richt, das ist meist die CDI-einheit zum Herrn?

    Wäre ja net so schön bei so einem geilen Bike.

    Gruss

    Nope - das ist der LiMa Regler.

    Bestell direkt einen von ShinYo mit nem Kabelbaum dran - dann biste auch die schlechten Steckverbindungen direkt mit los.

    Kostet mehr ( ca 110 eus ) - aber lohnt sich!

    cu,

    olli

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • Oh man,glaube nun zeigt es sich immer deutlicher ab, wo das problem bei meiner Blade ist.

    Das gefühl einer rutschenden Kupplung :oh_man: scheint sich als ein Getriebeproblem zu entpuppen. :mad:
    Der dritte gang lässt sich nur widerwillig einlegen, "rutscht" gelegendlich wärend dem beschleunigen durch und fängt sich wieder wenn man etwas gas wegnimmt und erneut beschleunigt.
    Der vierte springt schonmal ganz raus und landet zwischen dritten und vierten.

    :flüster: Wer kann einem sagen, wie man diesen Getriebesalat am günstigsten beheben kann?

    Nu sagt net wegschmeissen und neu kaufen :motz:

    Muss das der HH machen oder kann man sich auch allein dran trauen ohne gleich eine Mechanikerlehre machen zu müssen.

    Gruss Nobbi

    Gruss Nobbi


    Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220

    Die mobile Hilfe rund ums Motorrad im grossraum von Köln.

  • hmmm nur aus interesse... schaltest du mit oder ohne kupplung?
    fahre seit kurzem öfter ohne kupplung...mach schon spass aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das auf dauer gesund ist.... obwohl das jeder schreibt?

    --- coming soon ---

  • Schalte mal mit und mal ohne Kupplung. Liegt an der situation und fahrzustand.

    solang du es net mit gewalt den gang ohne kupplung rein knüppelst, ist es net schlimm.

    Gruss Nobbi

    Gruss Nobbi


    Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220

    Die mobile Hilfe rund ums Motorrad im grossraum von Köln.