Schaltung kracht

  • Ich verstehe Euch also richtig, dass es sich nicht vermeiden lässt, dass in den unteren Gängen die Zahnräder andauernd aufeinanderstehen?
    Ich beschleunige daher in den ersten beiden Gängen gar nicht mehr richtig.

    Meint Ihr nicht, dass man es durch Verstellen der Kupplung beheben könnte?
    Wenn die Federn erlahmt wären, müsste das "Krachen" ja auch in den höheren Gängen auftauchen...oder ist das ein Irrtum?

    Gr

    suaviter in modo, fortiter in re!!

  • Dein denken ist schon richtig; Die Kupplung trennt den Motor vom Getriebe und ist somit verantwortlich wenn die Gänge sich nicht sauber sondern deutlich hör-, und fühlbar einlegen lassen.
    Eine etwas hackelige und ruppige Schaltung ist bei unseren Blades wohl normal. Ich habe immer ein wenig mehr Öl drin als der Meßstab, wenn er aufliegt im geraden Stand, anzeigt.
    Versuch mal die Einstellung am Kupplungszug zu verändern und schau was sich ergibt. Beim Einlegen des ersten Ganges legen die Hondas allgemein ein ruppiges Verhalten an den Tag. Aber alle anderen Gänge sollten sich schon sauber durchschalten lassen.

    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Blade owner (18. Juli 2010 um 21:41)

  • Zitat

    Original von OR-LE
    Bei mir ist auch der 1-3 Gang betrofen! Hängt aber von der Jahreziet und der Motortemperatur ab.

    Ich hatte ja hier am 14,10,07 geschrieben und nichts am Getriebe gemacht und sie Kracht und fährt immer noch.

    :laola: :feuerwerk:

  • Zitat

    Original von sidi1304
    Ich verstehe Euch also richtig, dass es sich nicht vermeiden lässt, dass in den unteren Gängen die Zahnräder andauernd aufeinanderstehen?
    Ich beschleunige daher in den ersten beiden Gängen gar nicht mehr richtig.

    Meint Ihr nicht, dass man es durch Verstellen der Kupplung beheben könnte?
    Wenn die Federn erlahmt wären, müsste das "Krachen" ja auch in den höheren Gängen auftauchen...oder ist das ein Irrtum?

    Gr

    ich kann dich beruhigen. zahnräder stehen nicht aufeinander. die zahnräder von jedem gang sind IMMER im eingriff. ein krafschluss wird über die schaltklauen an den einzelnen zahnrädern hergestellt.

    mein tipp: lass es krachen und genieß das fahren. und nicht zu langsam schalten. sonst reiben die schaltklauen aneinander. richtig schön zügig mim fuß auf des hebelchen treten bzw. ziehen. ich schalte nur vom 1. in 2. mit kupplung ansonsten ohne. bei mir sieht des folgendermaßen aus: vollgas--druck auf den schalthebel geben (schon ordentlich)--dann kurz gas weg nehmen und gleich wieder drauf. also nur ein zucken. da flutschen die gänge ohne jedes geräusch. ganz wichtig: nicht zu wenig druck auf das hebelchen.....

    axo: hier mal ne erklärung wie en moped getriebe funzt:
    http://mitglied.multimania.de/oelsumpf/getriebe/getr01.html
    http://www.kfz-tech.de/MRSechsgang.htm

    §1: lass dich nicht erwischen......