Wer fährt Cross (Enduro) nebenbei?

  • Ich sehe immer wieder euren Garagen-Fotos mit Crossmaschinen in der Ecke.. :wow
    Ich hatte immer ein Herzklopfen für diese (Sportmaschinen) Sportart, kam aber nie dazu, es auszuprobieren. Enduro-Strecke ist 3km von mir entfernt, mein Kumpel versucht seit langem mich zu überreden es zu versuchen.. Nun ist es passiert, ich bestieg seine KTM 300 2Takter und fuhr vorsichtig beim Kinder Training übers Gelände. Als erstes viel mir auf das Moped ist extrem Direkt übersetzt und Aggressiv was Leistungsentfaltung angeht. Also vorsichtig ans Gas, etwa 20min hat es gedauert bis ich die Ersten kleinen Drift´s gezaubert habe. Man so ein Spaß hatte ich noch nie! So jetzt wagte ich Kleinen Sprung über den Mittleren Hügel an dem mich Links und Rechts Kinder mit ihren 50er ganze Zeit überholten, und es klappt WOW gleich noch mal etwas Schneller Geil!
    Das Fremdgehen Spaß machen konnte, habe mir schon denken können! Doch nicht so Ein Spaß, es war eine Erfühlung. Anscheinend wird es mein neues Hobby! :perfekt3:
    Jetzt ne Frage: Gibt es Honda Cross Modelle mit ner Straßenzulassung? Damit ich die 3km zur Strecke selbst fahren kann?
    Als Hobbysport, was würdet ihr empfehlen 2Takt oder 4Takter?? :gruebel: Bei 4Takter habe ich etwas unangenehmes, gehört es sollten alle 5-10 Betriebsstunden Öl gewechselt werden. Stimmt es?
    Wie fit sind Honda CRF Modelle in Sachen Cross-Sport? Oder führt kein Weg an der KTM vorbei!? Danke schon mal?

    gruß Ralf

  • Hallöle,
    also wenn du das wirklich richtig als Hobby nutzen willst würde ich mir einen reinen Crosser holen, nix mit Strassenzulassung. Ktm ist zwar nicht schlecht, wenn nur Super Moto, aber ich bin dran mir eine Kawasaki KX 250 zu holen. Wenn es noch ein bißchen human zugehen soll reicht das wirklich. =) 250ccm hört sich nicht viel an, aber das Ding geht wirklich wie die Pest. :mad:
    Und wenn Crosser dann nur 2Takter !!!!! :perfekt2:


    Mfg eltorro :yeh::yeh:

    Wer billig kauft, kauft zweimal !!!!

  • mmh auch nicht schlecht. aber ich habe mirch auch mal ein bissele umgehorcht, und die meisten meinten kawa sind in crossern die besten. wäre es nicht einfacher über einen feldweg zur strecke zu donnern, oder das teil auf einen anhänger zu werfen ?????

    Wer billig kauft, kauft zweimal !!!!

  • auf jeden fall. bist du mal gefahren. die hälst du nicht !!!!!! heeeeeeeeftig !!!!!!!!!

    Wer billig kauft, kauft zweimal !!!!

  • hello ich bin lange zeit moto X gefahren,...

    habe 2 hondas nebenbei (CRF450 und CR250)
    also ne 4 takt und ne 2-takt,...

    schön das es dir spaß gemacht hat, wirst nen kater im unterastl´bekommen wennst es zum ersten mal gefahren bist,.. die dinger gehen schonn schön,..

    meine CR250 hat zum BSP ca. 60ps auf 96kg,... das geht spitze,.

    also kommtdrauf an was du machen willst, wennst merh springen willst musst ne 125er oder ne 250 nehmen,...

    wennst eher kontinuirliche kraftentfaltung haben willst ist ne crf ne bessere wahl,....

    bei den rennen ist das so,.. in der 250er 2-T klasse fahren dir 450er 4 takt auch mit,... das kommt aufs selbe,....

    aber honda ist fast der teuerste bei den MXérn,....

    teile mit straßenzulassung sind eh die CRF450, dann die EXC modelle gibts auch mit LIMA blinker usw,....
    oder klassisch KTM LC4 ---> die bekommst für wenig geld,...

    kommt drauf an was du investieren willst,... :)


    .... das am bild ist ne 250er 4-takt,... die ist ganz passabel,... aber ne 250er 2-takt reißt schon merh an,.. eben leistung auf drehzahl,..
    aber auf der straße oder auf endurowägen ist ne 4-tekter mit ca 400-600ccm angenehmer,......

    .... aber die crf250 ist mir auch schon ins auge gestochen!!!
    ist urr leicht und geil zu fahren!!!
    vllt. geb ich meine CR250 her!!
    - - - - - - - -

    zumthema kawa ist der beste crosser,.. absoluter blödsinn,.. honda & ktm,...
    so ist es,..

    kawa ist immer vielviel zu weich, aber was solls,.. öhlins rein und passt,.. und die ganzen Freestyle crosser fahren zu 60% auf honda CR und der größte rest it KTM,.....
    Suzuki ist auch nur durch travis pastrana (mister double backflip) groß geworden!!


    so hier mal die Modelle zur Übersicht,...

    KAWA KX & KXF glaub ich,.. jeweils 2 & 4 takter
    Suzi RM...
    KTM EXC & SX & SXF
    HONDA CR & CRF

    yamaha YZ & YZF
    dann gibts noch gas gas,.. aber eher trial bikes!!!

    ---->BORN TO BE A SLEDGEHAMMER<----

    2 Mal editiert, zuletzt von CoXXi (26. September 2007 um 20:59)

  • Zitat

    Original von speedfreak
    Hmm weiß nicht :gruebel: Was meinst du 250er Takt Reicht aus?

    Hi!

    Also 250 2 Takter reicht allemal! Ein bekannter von mir hatte da mal ne TM! Mein fresse, des sind echte Höllenmaschinen! 8)

    Mfg Thorsten!! =)

    Spätbremser

  • CoXXi
    Welch ein Unterschied ist zwischen CR und CRF Modellen?
    Du sagtest Honda ist der Teuerste von allen MX Modellen, was meinst du genau Anschaffung oder Unterhalt Ersatzteile und so?

  • Zitat

    Original von speedfreak
    CoXXi
    Welch ein Unterschied ist zwischen CR und CRF Modellen?
    Du sagtest Honda ist der Teuerste von allen MX Modellen, was meinst du genau Anschaffung oder Unterhalt Ersatzteile und so?


    neupreis ist ziemlich gleich bei allen,.. aber ersatzteile sind teurer als bei allen anderen,..

    so-->

    CR = 2takt
    CRF= f...bedeutet four für 4-takt,...

    CRF250 & CR250 haben sehr ähnlichen rahmen,...
    CRF450 Rahmen ist noch bissl massiver,..

    Grundüberlegung,.. eine MotoX maschine ist ein wettbewerbsteil sprich es muss gef..t werden das es sauber bleibt also der motor,.. bei ktm saufen unterschied 2-takt 4-takt,...
    gern die kerzen ab und gehen gern ein, wenn man nur so spaßhlaber herumzupft,..


    wennst nen kolbenreiber hast bei

    1.) 2-takter,... kostet das nicht so viel,.. bekommst schon um 500.- mit schmiede kolben, wennst bissl glück hast!!!

    2.) 4-takter -... ja ja nun fängt es an,.. der CRF450 ZYLINDER mit kolben usw,.. kostet ca 2000.- also schon etwas mehr


    zur wartung,.. diese dinger sollten nach jedem RIDE abgespritzt werden, weil sonst setzt sich der schmutz zb in den gabelkopflagern ab ,.. oder in den schwingenlagern,. und der rest liegt auf der hand,...

    tunen kannst diese dinger auch extrem,...
    siehe SRS, FACTORY tuning, ARROW, Bud-Tech,..usw

    ---->BORN TO BE A SLEDGEHAMMER<----

  • Vergiss es, es gibt keine Hardenduro oder Crosser mit Strassenzulassung, der nicht gedrosselt ist. Wenn Du mal richtig auf der Piste warst, fliegt das überflüssige Gedöns sowieso von alleine ab.

    Meine 300er KTM hat als strassenzugelassene Version 12 PS und ist ultra lang übersetzt.
    Aber erstmal richtig bedüst, (ist kein Probem) die ganzen Anschläge rausgemacht, einen Doma Krümmer ran und einen anderen Endtopf, in meinem Fall habe ich zwei, die kurze Race Form und den Enduro Topf der viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bringt, dann ist sie so, wie man sich das vorstellt. Irgendwas über 50 PS und wenig über 100 kg schwer.
    Ich sag nur, das ist so geil 8)

    Leider bist Du mit dem Teil immer auf der Flucht, wenn Du dich mal auf Feld, Wald und Wiesenwege traust.
    Nur für eine Crossstrecke würde ich mir keine kaufen. Das wird irgendwann mal langweilig.

    Gruß
    bert

  • Also ich habe den sport 17 jahre lang betrieben und kann nur sagen wen du cross fahren möchtest kauf dir nen Vollcrosser alles andere is rausgeworfen geld, du ärgerst dich dann später über zu wenig leistung und sowas.Ich für meinen teil habe auf honda geschworen cr125/cr250 waren überhaupt nicht wartungs intensiv,Vorrausgesetzt du pflegst sie.Einmal im Jahr nen kolben kit und gut is :perfekt3:


    :headbang:Nevigeser dürfen das :headbang:

    Und wenn du denkst es geht nich mehr,kommt irgendwo der zimbo her  :D

  • Zitat

    Original von SunBlade
    Mach einfach mal einen Kurztrip nach Österreich und teste

    Testtage KTM :)

    @threadersteller
    naja wenn er zeit und geld hat ,.. shon,.. aber was wiegst du denn eigentlcih und wie groß bist du???

    wegen125er oder 250er?

    ---->BORN TO BE A SLEDGEHAMMER<----

  • @ zimbo88 Meinst du so etwas? Und betreibst du den Sport noch? http://www.honda.de/content/motorr…erie.php?page=0

    @ CoXXi 180cm etwa 78kg

    Versteht mich nicht falsch, nur Hobbymassig weil ich schon fast zu alt bin. Von mir aus Vollkrosser, besorge ich mir halt den Anhänger..
    Ich dachte erst an 4Takter aber die kurzen Wartungsinterwale würden mich nerven, nicht das Finanzielle sondern die Paar Sorgen von denn ich schon genug habe! zimbo88 Honda währe besser da ich total überzeugt von der Marke bin! Klär mich auf wieso den Kolben so of wechseln? X(

  • dachte früher auch immer im dreck fahren ist doof... meiner bruder hatte dann eine suzuki rm250 und hat mich mitgenommen.. naja was soll ich sagen ruck zuck auch ich angesteckt.. für die kondition ist das schon mega gut
    bin dann mit meiner husky auch mitgecrosst (hat zwar ca 20kg mehr gehabt als die 2takter, aber leistungsmässig war sie auch besser)
    hatten dann vor 3 jahren ein fahrradunfall und seit dem war ich nicht mehr crossen (hatte stress mit der bandscheibe,) fahre erst wieder seit november letzten jahres wieder moped...

  • Also wenn du 3km vor der Tür eine Strecke hast weiß ich nicht worauf du noch wartest. Kauf dir ne 250/300 Zweitakt Vollcrosser, dann kann man die Wartung auch als nicht Profischraiber selber machen und Ersatzteile kriegst du überall.
    Hatte mal eine KTM 300 SXC und habe sie leider irgendwann abgegeben :tougue: . Die grünen fingen an, Jagd auf Enduros und Crosser auf dem Truppenübungsplatz :cool3: zu machen.

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Zitat

    Original von speedfreak
    @ zimbo88 Meinst du so etwas? Und betreibst du den Sport noch? http://www.honda.de/content/motorr…erie.php?page=0

    @ CoXXi 180cm etwa 78kg

    Versteht mich nicht falsch, nur Hobbymassig weil ich schon fast zu alt bin. Von mir aus Vollkrosser, besorge ich mir halt den Anhänger..
    Ich dachte erst an 4Takter aber die kurzen Wartungsinterwale würden mich nerven, nicht das Finanzielle sondern die Paar Sorgen von denn ich schon genug habe! zimbo88 Honda währe besser da ich total überzeugt von der Marke bin! Klär mich auf wieso den Kolben so of wechseln? X(

    dann nimm dir ne HONDA CR125,... bei dem gewicht reicht das schon,..

    Zum Kolben,.. kommt drauf an wie oft du fahrst,.. also in stunden,...

    aber ein muss ist das nicht,..

    ich bin sogar mal 3 rennen mit ein und den selben kolben gefahren,....

    das geht schon,.. die sind schon robust,...

    ---->BORN TO BE A SLEDGEHAMMER<----

  • Hi,

    Erstmal solltest du dich zwischen Cross und Enduro entscheiden!

    Ich fahre ne KTM 625 SXC und das ist meiner meinung nach der beste Spagat zwischen einer Crossmaschine und einer Enduro.

    Auf ner reinen Crossstrecke kannste damit natürlich nix reißen aber für nen gelegentlichen ausflug reichts allemale =)


    Gruß Flo