Montage Stahlflexleitungen

  • Hallo Leute.

    Habe mir bei https://www.fireblade-forum.de/www.stahlflex-center.de Bremsleitungen von ABM für vorne und hinten gekauft.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    1) Die beiden Leitungen für vorne und die eine für hinten sind identisch - ist das normal oder haben die versehentlich 3 Stück für vorne bzw. hinten geschickt?

    2) Die Original-Bremsleitung der SC50 hat vorne eine Y-Form. Also sozusagen eine 1in2-Bremsleitung. Hoffe ihr versteht was ich meine. Die Stahlflex-Leitungen sind aber 2 voneinander getrennte Bremsleitungen. Wie befestige ich die Stahlflex-Leitungen am Besten am Motorrad? Muss ich mir da selber was basteln, Kabelbinder (keine gute Idee) verwenden oder gibt es da was spezielles zu kaufen?

    Danke schonmal für eure Hilfe.

  • Warum rufst du nicht einfach an und fragst mich.............. ?(

    Kann schon passen, wenn du die richtigen Schrauben dazu geliefert bekommen hast.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • 2 Leitungen direkt vom Bremszylinder sind normal und sogar besser...
    Die Bremsleitung für hinten sollte aber kürzer sein als die vordere...
    Einfach mal dranhalten und checken!
    Wollte eigentlich auch dort bestellen, hast Du die ummantelten genommen?

  • Zitat

    Original von Stefan77
    Die Bremsleitung für hinten sollte aber kürzer sein als die vordere...
    Einfach mal dranhalten und checken!
    Wollte eigentlich auch dort bestellen, hast Du die ummantelten genommen?

    1. Also wenn ich die Leitungen dranhalte dann sieht es so aus als ob das von der Länge her passen würde.

    2. Ja sind ummantelt (durchsichtig).

    Chris: Lust aufs Schrauben ;)? Ansonsten waren da noch eine Doppelhohlschraube und 15 :gruebel: Alu-Unterlegscheiben dabei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gizmo (4. Oktober 2007 um 20:22)

  • 15 Unterlegscheiben??? Vorne sollten 3 und hinten 2 reichen! Vorne die Doppelhohl- und hinten eine Hohlschraube! Sind die Anschlüsse eloxiert und farbig? 99€? Kommt das hin?

  • Vorne werden 7 Scheiben benötigt und hinten 4. 2 an jeder Hohlschraube, bzw. 3 an der Doppelhohlschraube.

    Micha

    Wenn Gott gewollt hätte, daß zwei Personen auf einem Motorrad sitzen, hätte es vier Räder.

  • Zitat

    Original von Stefan77
    15 Unterlegscheiben??? Vorne sollten 3 und hinten 2 reichen! Vorne die Doppelhohl- und hinten eine Hohlschraube! Sind die Anschlüsse eloxiert und farbig? 99€? Kommt das hin?

    Bist du dir sicher, dass man hinten auch eine braucht? Kann doch die von der Original-Leitung nehmen, oder? Wieviele U-Scheiben benötigt werden werde ich ja dann bei der Montage sehen.

    Also die Anschlüsse sind aus Alu und nicht eloxiert. Habe inkl. Versand 95,85€ bezahlt. Jetzt muss ich mir dann nur was wegen der Befestigung vorne einfallen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (4. Oktober 2007 um 20:50)

  • Zitat

    Original von Stefan77
    15 Unterlegscheiben??? Vorne sollten 3 und hinten 2 reichen! Vorne die Doppelhohl- und hinten eine Hohlschraube! Sind die Anschlüsse eloxiert und farbig? 99€? Kommt das hin?

    Vorne braucht man 3 Scheiben oben an der Doppelhohlschraube und jeweils 2 am Bremssattel. Hinten sind es 2 am Sattel und 2 am Bremszylinder. Macht also 11 Scheiben. Der Rest ist als Reserve dabei.

    Vorne werden jetzt 2 Leitungen verlegt. Beide vom Hebel weg und jeweils eine zum Sattel. Also auf direktem Weg.
    Die Montage oben am Hebel schaut so aus:
    Scheibe
    Fitting
    Scheibe
    Fitting
    Scheibe
    Doppelhohlschraube

    Am Sattel jeweils:
    Scheibe
    Fitting
    Scheibe
    Schraube

    Am hinteren Bremszylinder:
    Scheibe
    Fitting
    Scheibe
    Schraube

    Sattel hinten DITO

    Gruß Räcer#31

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Also die Anschlüsse sind aus Alu und nicht eloxiert. Habe inkl. Versand 95,85€ bezahlt. Jetzt muss ich mir dann nur was wegen der Befestigung vorne einfallen lassen.

    Dachte 89€ +10€ für Ummantelung. Hast Du die extra mit angegeben bei der Bestellung?

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Muss ich mir da selber was basteln, Kabelbinder (keine gute Idee) verwenden oder gibt es da was spezielles zu kaufen?

    Leider weiss ich nicht genau wie die SC50 an dieser Stelle gebaut ist,
    an der SC33 hab ich statt dem Y-Verteiler an dessen Befestigungspunkte
    an der Gabel so schraubbare Schlauchschellen gebaut (diese gebogenen
    Blechlaschen mit Gummiummantelung)

    Sieht aus wie als ob original...

    http://www.bahnbilder.de/kauf/conrad/pr…_id/542164.html

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • @ Stefan77: Ich habe bei der Bestellung die Stahlflex-Leitungen ohne Sonderwünsche bestellt - vielleicht ist ja diese transparente Ummantelung sozusagen Serienmäßig?

    @ Anderson: Ich denke ich werde da auch so eine Schelle - oder eine ähnliche - verwenden, da die beiden Leitungen durchführen und dann mit der unteren Gabelbrücke am Originalbefestigungspunkt verschrauben.

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (5. Oktober 2007 um 11:47)

  • Zitat

    Original von Anderson

    Leider weiss ich nicht genau wie die SC50 an dieser Stelle gebaut ist,
    an der SC33 hab ich statt dem Y-Verteiler an dessen Befestigungspunkte
    an der Gabel so schraubbare Schlauchschellen gebaut (diese gebogenen
    Blechlaschen mit Gummiummantelung)

    Sieht aus wie als ob original...

    http://www.bahnbilder.de/kauf/conrad/pr…_id/542164.html

    Genau so würde ichs lösen, mit so ner Schelle. Die SC 50 hat das gleiche y-Stück mit Schraube, das würde dann schon passen......

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.