Kostenvoranschlag

  • Hallo Jungs, jetzt hab ich mal ne frage.
    Ich hatte vor kurzen einen Motorschaden gehabt, meine Werkstatt sagte jetzt zu mir, das ich auch noch komplett alle Lagerschalen, eine Dichtung für den Zylinderkopf und neue Kolbenringe brauche. Mir wurde ein Kostenvoranschlag nur für die Teile gemacht die sich auf ca. 700 € begeben. Kann das sein das diese Teile so viel kosten? Danke Euch schonmal für die Antworten!!!

  • Bei den Ersatzteilpreisen bist völlig von der Willkür der Hersteller abhängig. Mit Logik hat das nichts mehr zu tun.
    Ich hatte mal irgendwo einen Artikel gelesen, dass ein Motorrad, wenn man es mit Ersatzteilen zusammenbauen würde,
    in der Summe ca. das 3 fache kostet.

    Bekommst Du für 700 bis 1000 EUR nicht einen guten gebrauchten Motor ? Ok, reinschauen kannst Du da natürlich auch nicht.

    Gruß
    Rolf

  • Ja das hatte ich mir auch schon überlegt, ich hätte da ein Motor mit 9tkm für 1400€, aber wie Du schon sagtest, reinschauen kann man da nicht. Ich habe jetzt schon 2 Motoren gehabt, der erste hatte 70tkm runter gehabt und dann ist er kaputt gegangen. Dann hatte ich mir einen für 800€ gekauft gehabt und da waren im Motor die Ölkanäle mit Schraubensicherung zugeklebt da hatte der Vorgänger gedacht er könnte anstatt dichtmasse Schraubensicherung nehmen, und da die ja so Flüssig ist hat es sich in den Ölkanälen abgelegt, fazit Motorschaden.
    Nun hat meine Werkstatt mir den Motor so weit auseinander genommen das jetzt jede einzelne schraube ab ist. (Motor hat angeblich 18tkm runter).
    Die Werkstatt meinte nur zu mir das diese mir ohne schlechten gewissen 1 Jahr Garantie auf den Motor geben können. Ich hab nur Angst das die Teile doch nicht so teuer sind, oder ich mach mir einfach nur falsche Gedanken, da ich schon so viel Geld in das Bike investiert habe oder besser gesagt in den Motor das ich schon langsam nicht mehr will. Aber wenn ich heute das lang zusammengesparte eld abgebe, dann kann ich endlich wieder nach 2 Monaten Motorrad fahren, mir kribbelt es schon richtig i den fingern wenn ich nur dran denke. Muss Sie halt 1000km leider erst einfahren :)

  • Also wenn die Lagerschalen, sowie die Kolbenringe hin sind, dann ist der Motor meiner Meinung nach vom Vorgänger ganz gut geschruppt worden, sprich kalt geprügelt oder mit zuwenig Öl gefahren. Kann Dir der Händler denn keinen verbindlichen Kostenvoranschlag mit Festpreis machen ? Da kommt ja auch noch Arbeitszeit drauf. Das mit dem anderen Motor und den angeblichen 9000km, da wäre ich erstmal skeptisch. Es sei denn, der Motor ist noch eingebaut und er kann dir das Scheckheft vorlegen. Wer fährt schon in ca. 10 Jahren 9000km mit seinem Bike. :gruebel:

    Rolf

  • Also, ich rechne mal zusammen (alles orig. Honda u. von den benötigten Mengen den Gesamtpreis!!):

    Zylinderkopfdichtung: 58€
    Zylinderkopfschraubensatz: 79€
    Ventildeckeldichtung: 46€
    Kupplungsdeckeldichtung: 18€
    Impulsgeberdichtung: 10€
    LIMA-Deckeldichtung: 11€
    Ölwannendichtung: 25€
    Kolbenringsatz: 50€
    Pleuellagerschalensatz: 90€
    Kurbelwellenlagerschalensatz: 122€
    Nadellager d. Kurbelwelle: 65€
    Motoröl und Filter: 30€
    ----------------------------------------------
    gesamt: 604€


    Ich habe mal die Ventilschaftdichtungen (65€) weggelassen! Ebenso das Ventileinstellen (+ca. 100€, da alles auf ist am Motor), obwohl ich das an deiner Stelle gleich mitmachen lassen würde, wo jetzt schon alles auseinander ist!!

  • Zitat

    Original von Imperator
    Cool, danke dir, genau das macht er alles, er hat mir jetzt eine Liste gegeben und da steht genau das alles drauf


    Und wie hoch soll der Arbeitslohn für die Revision des Motors sein?
    Können sie bestimmt nur schätzen, da gibts keine festen AWs...

  • ist der motor schon auf oder wie??? meine wie kommst die werkstatt drauf, was du alles brauchst (wenn er eh schon auf ist, muss ja so oder so was zahlen...)
    falls er nicht auf ist, lagerschalen, kolben kannst auch wechseln, wenn der kopf drauf ist und somit würdest das geld sparen für kopfdichtung etc.. (ventiledeckeldichtung wird eh wiederverwendet oder?? da die ja aus gummi ist)

  • Also, wenn die Reparatur mit Lohn 850,00 Euro kosten soll, würde ich es machen lassen. Dann weist Du in dem Fall, das der Motor wieder Tiptop ist.

    Wenn Du dir einen neuen Motor in diesem Fall kaufen würdest, kommst Du in etwa auf den gleichen Betrag, weist aber nicht ob mit dem Motor alles in Ordnung ist.

    Also, wenn Reparatur mit Lohn, sprich Endpreis 850 Euro, dann würd ich ihn reparieren lassen.

    Nichts ist endgültiger als ein Provisorium!
    Ich bin dafür das ich dagegen oder dagegen das ich dafür bin!

  • Meiner ist für 700€ weggegangen, wenn du da noch die Teile abrechnest die du nicht brauchst wärst mit ca.450€ dabei gewesen.
    Wäre also billiger als machen, aber 800€ und 1Jahr Garantie ist ein gutes Angebot.

    MfG Jan

  • Zitat

    Original von Imperator
    Ende der Woche bekomme ich mein Motor wieder. Da bin ich ja mal gespannt

    Ist eine gute Entscheidung, den Motor für unter 1000€ wieder fit machen zu lassen und dann auch noch 1 Jahr Garantie zu bekommen. Ist fair! :)