Meine erste Runde NS (nicht lachen) + Frage!

  • Hallo ihr Könner der Nordschelife.
    Dies wird euch vieleicht belustigen, doch für mich war es ein ganz besonderes erlebniss!

    Ich bin seit 1999 ca 25 Runden NS mit dem PKW gefahren.

    Die ersten 2 Runden (abstand ca. 3 Monate) jedes mal im Adenauer Forst rausgeflogen, danach ca. 5 Runden sehr sehr vorsichtig, danach immer besser und und schneller mit verschiedenen Autos...

    Nun habe ich am Sonntag, obwohl aberwitzig viel los war auf der NS trotzdem mir allen Mut zusammengenommen, und habe die erste Runde mit dem Motorrad (SC33) gedreht!

    Sehr sehr verhalten möchte ich zugeben, nicht peinlich, da ich stück für stück lernen möchte!
    Habe in dieser Runde ca. 10 langsamfahrende überholt, und ca. 15 schnellere überholen lassen - also total beschissen viel los fürs erste mal.... :oh_man:

    Nun ist mir vollgendes Aufgefallen!!!! :lupe:

    Ich hatte vorher einen Vernuft - oder Angststreifen - wie auch immer von ca 6- 8 mm am Hinterrad. Bei zügiger fahrweise , nicht renntempo aber auch nicht langsam ;)

    So , um es kurz zu machen:

    Ich bin genauso gefahren wie vorher, aber meine Reifen vorne wie hinten waren total zerfressen!!!

    Der Angststreifen wie zuvor bei ca. 6 - 8 mm , aber der Reifen (hi genau wie vo) war von Mitte bis an diese ca 6 mm hinten (vorne ca 15mm) total "aufgeweicht", am äüsseren Ende waren sogar schon lose fetzen die man mit der Hand abziehen konnte!!!

    Woran liegt das?
    Zu starke Brems und Beschleunigungsmanöver in der Kurve, oder einfach die "gummiüberzogene" Fahrbahn???

    Mit dem PKW hatte ich solch ein Reifenbild nie ?( ?(

    Nachdem ich das sah ( hatte eigentlich danach ne schnellere Runde vor) verlor ich absolut den Mut, und frage erst mal hier nach!!!

    Nun, was sagt ihr???

    Absolut falsche Fahrweise - überhitzt - oder normal???

    ICH KAME ZUR WELT
    UND HABE FESTGESTELLT
    OHNE MOBIL
    GEHT MAN SEHR VIEL...

    Einmal editiert, zuletzt von Donut-Kreise-Zieher (17. Oktober 2007 um 01:06)

  • Der Grip und die Erwärmung der Reifen ist auf der NS schon viel.

    Würde auf einen zu hohen Luftdruck tippen wobei wenn du beim fahren kein wegschmieren gemerkt hast ist dieser wohl auch in Ordnung. Das mit den Fetzen bzw. Gummiwürmchen am Rand ist auch normal.
    Und wenn du mit dem Auto auch auf den äusseren Kanten fahren könntest hätten diese, diese auch. ;)


    Folge mal den Links, wenn die Reifen so aussahen ist es normal.

    http://www.bilder-hosting.de/show/WNVIM.html
    http://www.bilder-hosting.de/show/WNUNP.html

    6 Mal editiert, zuletzt von Hondadriver79 (17. Oktober 2007 um 10:12)

  • mach dir keine gedanke, weiss zwar nicth wie es auf der ns ist, aber ist oft so auf rennstrecken, wenn dein reifen gut warm ist ,dann bleiben einfach die reifenresten von den slicks etc (also das zeugs was auf der strecke liegt) an den reifen kleben... so sehen sie gleich mal viel schimmer aus als auf der strasse...

    (bei kurven in sehr hohem tempo wird der reifen auch gleich viel heisser, als "langsames" landstrassen fahren)

  • Zitat

    Original von soda64

    :nono: :nono: :nono:
    das erste Bild ist von BT002 (glaube ich zumindest) und weder normal noch typisch für Nordschleife.
    Das 2te Bild ist eher mit Dunlop treffend.


    Das sollte nur der Anschauung der Gummiwürmchen geben wie so ein Reifen aussehen kann. Das eine war der BT002 vom haupto nach Anneau du Rhin und das anderer mein Metzler M3.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von soda64

    Das 2te Bild ist eher mit Dunlop treffend.

    Das ist ein Metzeler M3 !

    ich halte do-not's ;) Beobachtung für normal, ein Motoradreifen wird wesentlich höher als ein PKW-reifen auf der NS belastet.

    Solange Setup und Luftdruck einigermaßen in Ordnung sind, ist das mit dem Laufbild so.

    Einige Reifen neigen eher zum Zerfasern, andere bleiben bei allen Bedingungen glatt wie ein Pfirsich...z.B. der Conti Sport Attack oder der obige M 3.


    PS: DKZ, bei einer Deiner nächsten Runden können wir dich mal mitnehmen/-ziehen :biker:, dann sieht nicht nur Dein Reifen, sondern auch Du etwas mitgenommen aus...aber erst in 2008. ;) ;)

  • Zitat

    Original von Hondadriver79


    Das sollte nur der Anschauung der Gummiwürmchen geben wie so ein Reifen aussehen kann. Das eine war der BT002 vom haupto nach Anneau du Rhin und das anderer mein Metzler M3.

    nadann hat der haupto ja gut gearbeitet. :D

  • ist in aneau du rhin normal, da hat jeder so fetzen an den reifen, selbst die, die ihr moped fast schieben... da das zeugs eben auf der strecke liegt (welche dort eh wenig grip hat)

  • Zitat

    Original von RR-06
    Mein Tipp: Zeig das den Leuten vor Ort. In der Regel bekommst Du da sehr präzise Aussagen.

    ich glaube auch das dies das beste ist, alles andere sind mutmassungen.

    es gibt gründe dafür und dagegen......vermutlich Standardreifen und Standardluftdruck,

    was aber nur einer Runde gar nichts macht zumal die Strecke / Straße / Belag / mittlerweile

    sowieso viel zu kalt ist, weiterhin ist er sicherlich angepasst und verhalten gefahren.

    es gibt aber einige Stücke, insbesondere Schwedenkreuz, Kesselchen, hoch zur

    Hohen Acht etc. , die eigentlich recht übersichtlich sind und wo man auch als Neuling recht zügig

    unterwegs ist - i.d.R. deutlich schneller als auf der Landstraße.

    Zitat

    Original von soda64
    das erste Bild ist von BT002 (glaube ich zumindest) und weder normal noch typisch für Nordschleife.

    so, warum nicht ? oder was mach ich falsch das meine reifen eigentlich immer so, bzw. eigentlich noch "angegriffener" aussehen........... ?

    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Original von Wimdi


    so, warum nicht ? oder was mach ich falsch das meine reifen eigentlich immer so, bzw. eigentlich noch "angegriffener" aussehen........... ?

    Gruß Wolfgang

    Na weil die Blade ein weiches Fahrwerk hat :D :P :P
    (IMHO) :P

    Ich weiss nicht, was du für reifen fährst und welches Fahrwerkssetup hast ?(

    aber wenn es immer so aussieht, stimmt was nicht.
    wenn die BT002 (ich kenne die Racing) noch kalt ist, reisst die sehr stark. Es sei denn man fährt die so sanft warm an und hat vorausgesetzt richtiges Fahrwerksetup gefunden. Zu weiches fahrwerk und hohes Fahrergewicht ist ein beispiel dafür.
    Ich habe meine BT002 nur auf rennstrecke richtig warm bekommen durch ständiges bremsen und beschleunigen und das hat bei weitem nicht so ausgeshen (nur am Rand bildete sich der Abrieb). Auf die NS war nach 4 flotte Runden keine Spür von abrieb im August.

    • Offizieller Beitrag
  • Zitat

    Original von PeteRR

    die SC57 (2006-2007) ist vielleicht bischen besser als die vorgänger im Fahrwerk. Aber für dein/mein gewicht trotzdem weich. Jenach Fahrstill kommt man sicher mit dem serienfahrwerk zurecht.

    M Z 2 ?( habe ich noch nie gefahren. Ich meinte 4 runden mit BT002 :D(-: (-: (-: die hat hatte übrigens 1 1/2 Tage SPA gehalten und noch 8 Runden NS :D

  • Zitat

    Original von soda64
    die SC57 (2006-2007) ist vielleicht bischen besser als die vorgänger im Fahrwerk. Aber für dein/mein gewicht trotzdem weich. Jenach Fahrstill kommt man sicher mit dem serienfahrwerk zurecht.

    M Z 2 ?( habe ich noch nie gefahren. Ich meinte 4 runden mit BT002 :D(-: (-: (-: die hat hatte übrigens 1 1/2 Tage SPA gehalten und noch 8 Runden NS :D

    Na Soda, da muss ich doch energisch widersprechen. Weiß nicht wo du immer dein Wissen her nimmst :gruebel:
    Das Serienfahrwerk der 04er SC57 ist schon wirklich gut und mit Sicherheit nicht weich. Im harten Rennstreckeneinsatz mag die Gabel an ihr Limit kommen - aber welche Seriengabel tut das nicht? Vielleicht erinnerst du dich mal zurück an die Zeit als ich noch die SC57 hatte und wir gemeinsam fuhren... :dumdiedum:

    Was den abgebildeten Reifen (von Haupto) angeht, stimme ich Soda zu: ich habe noch nie gesehen, dass ein Reifen auf der Nordschleife (im Touristikverkehr) dieses Aussehen hatte. Meiner Meinung nach ist es unmöglich auf der Nordschleife den Reifen dermaßen auf Temperatur zu bringen dass er ein solches Abrieb-Bild zeigt.
    Es liegt bestimmt an mehreren Kriterien, z.B. ist das extreme Beschleunigen und Abbremsen in schneller Folge hier nicht gegeben (zu viele Geraden in denen der Reifen abkühlen kann, Anhalten nach 20km und warten bis durch die Schranke...), der Belag mag aber auch eine Rolle spielen.

    So wie es ausschaut, war es für Hauptos Reifen zu warm oder die Dämpfung ziemlich daneben - ein BT002 ist eigentlich bekannt dafür nicht aufzureissen. Möglicherweise ist das Fahrwerk zu hart so dass der Reifen zuviel Dämpfungsarbeit leisten musste... :gruebel:

    Gruß / Ingbert :blabla:

  • Senior Zombie

    kann dir nur beipflichten, obwohl ich mich eher selten auf der NS rumtummel, schon garnicht mit dem bt 002. Doch wie Haupto seinen Reifen zugerichtet hat, liegt wohl hauptsächlich an den kalten Reifen, bevor die Turns in ADR in Angriff genommen wurden. Selber schuld, wenn man ohne Reifenwärmer auf den Kringel fährt. Meiner hat nach einem Tag Zolder nicht annähernd so ausgesehen. Jedoch möchte ich nicht ausschließen, dass er auch das Fahrwerk einer gründlichen Überprüfung oder Einstellung unterziehen sollte.

    Lt. Klonckie kommt der bt002 auf der NS sehr langsam auf Temperatur, was wohl auch an einem runden Fahrstil liegt. Auf der GP Strecke hat er den Reifen aber richtig jämmerlich hingerichtet, was wohl auch am Fahrwerk seiner K7 lag, aber dazu sollte man ihn mal selbst zu befragen.


    Gruß
    Bodo

  • So schlimm sehen die Reifen doch gar nicht aus. Meine Supercorsa sahen immer so aus, und so schnell wie Zombie bin ich auch noch nicht auf der NOS :D

    Bild_1

    Bild_2

    Der Reifensatz hatte nicht einmal Rennstrecke gesehen, Nur Eifel und NOS.

  • Herrje - ist denn kein "vollwertiger" User hier der mal die beiden Bilder zum Vergleich einstellen könnte? :tougue:

    @Paninaro: Sieht perfekt aus, aber zwischen den Reifenbildern ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, schwarz und weiß, schnell und langsam,...

    Gruß / Ingbert :blabla:

  • @Paninano


    Die reifen sehen super aus, kein Aufreißen.


    Zombie
    Da drängt sich mir doch gleich die Frage nach einem vollwertigen User auf.

    Bist du auch keiner? :streichel:

    Krieg die Bilder hier nicht rein, Fehlermeldung.

    Nadann

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Bodo (18. Oktober 2007 um 12:32)

  • jetzt muss ich auch mal meinen senf dazu geben... :dumdiedum:
    die Reifen bilder sahen irgendwie entweder so aus als wären sie mit samthandschuhen mal ne runde bewegt :lupe: worden oder aber kein vernünftiges Fahrwerk...dabei zerfressen sich eben die Reifen!!! :cool3:

    Reifen auf der Renne also immer Vorwärmen, richtigen Luftdruck verwenden und ganz wichtig... ein abgestimmtes Fahrwerk!!! :yeh:
    Dann klappts auch mit den schnellen Zeiten und der Reifen bleibt meistens jedenfalls heile.... :foto:!!!

  • Zitat

    Original von Zombie

    Na Soda, da muss ich doch energisch widersprechen. Weiß nicht wo du immer dein Wissen her nimmst :gruebel:
    Das Serienfahrwerk der 04er SC57 ist schon wirklich gut und mit Sicherheit nicht weich. Im harten Rennstreckeneinsatz mag die Gabel an ihr Limit kommen - aber welche Seriengabel tut das nicht? Vielleicht erinnerst du dich mal zurück an die Zeit als ich noch die SC57 hatte und wir gemeinsam fuhren... :dumdiedum:

    Mein wissen? habe die SC57 2005 gefahren und selbst die Testberichte kommen auf weiches Fahrwerk und LW.
    Egal. ich bin auch lange mit dem weichen fahrwerk der SC50 gefahren bis dann irgendwann die HS mich dazu gezwungen hat, das FW der R1 auch machen zu lassen.
    Und ich habe nicht gesagt, dass nur die blade weiches Fw hat :P :D die r1 war ebenso weich. ab nimmt das doch bitte nicht so persönlich :D ein bischen spaß gehört auch dazu ;)