"Bulle" keine Beleidigung mehr

  • Hab bei Bikerfreunde einen netten Hinweis auf ein Urteil gefunden, das sich erfreulich aufgeschlossen zeigt:

    "Wer " BULLE" sagt und Polizist meint, handelt nicht mehr grundsätzlich strafbar. Ein Gerichtsurteil (Lg Regensburg, 6.10.2005, AZ: 3Ns97458/04) gestattet diesen beliebten Ausdruck in bestimmten Fällen ohne beleidigende Absicht. Beim Begriff "BULLE" habe spätestens nach der Fernsehserie "Der Bulle von Tölz" ein Bedeutungswandel stattgefunden."

    Also ich habe bei der Benutzung dieses Ausdrucks noch nie Beleidigungsabsicht gehabt. Wie sieht´s bei Euch aus?


    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

    Einmal editiert, zuletzt von lawyer (3. November 2007 um 17:20)

  • Ich arbeite in der Nähe einer großen Polizeistation und öhm, ich grüße die auch immer, zumindest die Biker. Zu 90% werde ich sehr nett zurück gegrüßt. War erst gestern wieder so. Im Winter fällt das sogar noch etwas herzlicher aus.

    Ich habe ein Problem damit, den Wachtmeister zu beschimpfen und ihn im nächsten Moment um Hilfe zu rufen. :gruebel:

  • Der weltbeste Songwrighter :kotz: D. Bohlen hatte ja mal das Vergnügen, vor Gericht wegen einer entsprechenden Beleidigung eines Polizeibeamten erscheinen zu müssen. Er kam damit durch. Warum soll das nicht für uns alle gelten?

    Gruß Hans

    DAS ALTER IST NICHTS FÜR FEIGLINGE!

  • Zitat

    Original von BladeHenner
    Der weltbeste Songwrighter :kotz: D. Bohlen hatte ja mal das Vergnügen, vor Gericht wegen einer entsprechenden Beleidigung eines Polizeibeamten erscheinen zu müssen. Er kam damit durch. Warum soll das nicht für uns alle gelten?

    Gruß Hans

    Der hat den Herrn Polizisten doch geduzt?!?? :gruebel:

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSayz (4. November 2007 um 08:16)

  • Pssst ey und wenn er guckt freundlich winken :D

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Zitat

    Original von lawyer
    Hab bei Bikerfreunde einen netten Hinweis auf ein Urteil gefunden, das sich erfreulich aufgeschlossen zeigt:

    "Wer " BULLE" sagt und Polizist meint, handelt nicht mehr grundsätzlich strafbar. Ein Gerichtsurteil (Lg Regensburg, 6.10.2005, AZ: 3Ns97458/04) gestattet diesen beliebten Ausdruck in bestimmten Fällen ohne beleidigende Absicht. Beim Begriff "BULLE" habe spätestens nach der Fernsehserie "Der Bulle von Tölz" ein Bedeutungswandel stattgefunden."

    Also ich habe bei der Benutzung dieses Ausdrucks noch nie Beleidigungsabsicht gehabt. Wie sieht´s bei Euch aus?


    Gruß Bernd

    Hier sollte man nicht nur den "Sportteil" lesen.

    By the way:
    Man kann jemanden auch OHNE Schimpfwort beleidigen.
    Man kann jemanden sogar beleidigen, wenn man die Wahrheit sagt.

    Das spiel im Einzelfall nämlich alles keine Rolle. Jede Situation ist individuell.
    Und so wird es zu jedem Gerichtsverfahren auch ein individuelles Urteil geben.

    OdenwäldeRR

  • Wer zu einem Polizisten "Bulle" sagt, sagt auch zu seinem Partner "Alte" oder "Alter"

    Und das kann ich nicht ab.............

    Aber jeder wie er meint.

    Mike :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mikebike04 (8. November 2007 um 14:58)

  • Man kann auch für eine Sache bestraft werden, die eigentlich gar nicht strafbar ist (war). Nur weil man während der Ausführung der Sache DACHTE, es wäre strafbar, wurde es auch im nachhinein vom Gericht bestraft.

    Geil oder?!? Das ist mal wieder typisch........ :oh_man:

    Thema: Goldzahn


    Ich hab am Wochenende von ner Verkehrsrechtsexpertin gelernt, daß der Stinkefinger teurer werden kann, als verbale Äußerungen. Man sollte ich also manchmal zurückhalten oder eben immer nur Paroli bieten.

  • Zitat

    Original von Chief
    Man kann auch für eine Sache bestraft werden, die eigentlich gar nicht strafbar ist (war). Nur weil man während der Ausführung der Sache DACHTE, es wäre strafbar, wurde es auch im nachhinein vom Gericht bestraft.

    Geil oder?!? Das ist mal wieder typisch........ :oh_man:

    Thema: Goldzahn


    Ich hab am Wochenende von ner Verkehrsrechtsexpertin gelernt, daß der Stinkefinger teurer werden kann, als verbale Äußerungen. Man sollte ich also manchmal zurückhalten oder eben immer nur Paroli bieten.

    Geil. D.h. es wäre günstiger zu sagen:

    "Hey Sie. Fühlen Sie sich stinkefingergezeigt."

    OdenwäldeRR

  • Jede Mißachtung der Person eines anderen ist Beleidigung, die Gretchenfrage im Strafprozeß ist immer nur, ob die Absicht der Mißachtung auch mit der für eine Verurteilung notwendigen Sicherheit nachgewiesen werden kann. Also muß nachgewiesen werden, ob es tatsächlich der Stinkefinger war, der in der Absicht der Beleidigung ausgestreckt wurde oder nur der Zeigefinger, der zum Zwecke der Ermahnung erhoben wurde ;) O< :tougue: :lupe::joint:

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Zitat

    Original von lawyer
    ..................muß nachgewiesen werden, ob es tatsächlich der Stinkefinger war,
    der in der Absicht der Beleidigung ausgestreckt wurde oder nur der Zeigefinger,
    der zum Zwecke der Ermahnung erhoben wurde ;) O< :tougue: :lupe::joint:


    .............. oder ob nur die Windrichtung geprüft wurde !
    Ein grosszügiges Abschlecken des Fingers VORHER kann in diesem Fall
    vielleicht helfen.


    Oder auch nicht ...... :dumdiedum:


    Schöne Grüsse, Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06