Heckhöherlegung

  • Hi,

    hat jemand von eich eine Zeichnung der Thurn Heckhöherlegung für die Sc28?

    Und könnte sie mir freundlicherweise mailen?

    Wäre SUPER wenn mir jemand helfen könnte!

    Bye,Peter

  • Hi,

    ich glaube ich habe sie noch auf meinem anderen Rechner. Könnte sie Dir aber erst nächstes We mailen.

    Bye
    blade76

    Gruß
    Mike
    <<<< der SC28`s neues Kleid 8)

  • Hi Blade76,

    das wäre super von dir!
    Nächstes We reicht ja locker - bei dem Wetter ;(

    Bitte nicht vergessen, Peter

  • Hallo SC28-Gemeinde,
    im SC33-Forum haben wir das Thema Heckhöherlegung schon bis zur Vergasung diskutiert.
    Es gibt wie immer verschiedene Meinungen und unterschiedliche Lösungen.
    Einer der SC33-Ingenieure hat das ganze Thema wissenschaftlich gelöst und eine prima Lösung konstruiert (siehe SC33 - Umbauten/Zubehör).
    Die Höherlegung beträgt bei der SC33 etwa 25 mm und sorgt für ein verbessertes Ansprechverhalten des Originalfederbeins. Ich bin mit den AutoCAD-Zeichnungen zu einem Spezialisten gegangen und lasse die "Kniehebel" (Dreiecke mit jeweils 3 Bohrungen) jetzt aus Edelstahl per Laser anfertigen. Wenn mir jemand von euch sagt, dass die SC28 Kniehebel mit den SC33 Kniehebeln identisch sind kann ich euch preiswert eine Höherlegung anbieten.
    Tschö.
    BlackBlade

  • Habe mal verglichen
    ´93-´95 52461-MW0-000
    ´96-´97 52461-MAS-000
    ´98-´99 52461-MAS-E00
    sind verschiedene Teilenummern,kann aber nicht sagen inwieweit sich die Teile unterscheiden.

    Matze

  • Hallo,

    ich denke das es unterschiedliche Hebel sind.
    Bei der SC33 wurde doch das Federbein incl. Umlenkung geändert - soweit ich weiß, bitte korrigieren wenn´s falsch ist.

    Bye, Peter

  • Die Federbeine der sc28 (von 92 bis 94) und die der sc33 96/97 und die der sc33 98/99 haben unterschiedliche Längen.
    Also kann man 100 % davon ausgehen , dass auch die Umlenkplatten anders sind.

    Recht interessant in diesem Zusammmenhang
    ist ein Auszug aus einer Antwort von "Mini Koch"
    aus dem MOF (habe ich unter sc44 Federelemente eingestellt)
    Ziat:
    ".....wie sich die progression deiner umlenkung verändert, kann ich nur beurteilen, wenn ich die exakten änderungen habe. schon kleinste abweichungen der anlenkpunkte kann sich auf progression, oder wenns dumm läuft auch eine degression auswirken. so wie ich deine auslegung deute, beginnt deine federung jetzt weicher und läuft dann in die alte progression, ohne dass jedoch die letzten 20 mm in einer deutlich ansteigenden progr. enden. das heißt: dein system federt jetzt zuerst weiter ein und baut weniger progr. auf. am besten man vermisst die progr.-kurven, in dem man mit zwei exakten, am besten digitalen messschiebern, den hinterradfederweg im verhältnis zum hub am (ausgebauten) federbein festlegt. die progr. sollte etwa 20 bis 25 % betragen und weich ansteigen. ....."
    Zitatende

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6