Bremse entlüften

  • Wie immer ärgert mich das Entlüften bei neuen Stahlflexleitungen.
    Ich hab schon weis nicht wieviele Behälter voll durchgepumpt es kommt auch keine Luft meht, aber ich bekomm keinen festen Druckpunkt.

    Gibt es jemand der einen einfachen Trick kennt??

  • Tierarzt.... Spritze mit 100ml --> passenden Schlauch suchen Spritze - Entlüfternippel.... --> System leerlaufen lassen --> Spritze mit Bremsflüssigkeit befüllen --> System langsam von unten befüllen --> ist nach dem ersten Befüllvorgang (natürlich links und rechts) blasenfrei befüllt.

    Beim Befüllen der zweiten Seite darauf achten dass oben zum Vorratsbehälter nichts rausläuft.

  • ... einfacher Trick? - Ja - nach dem Entlüften , den Bremshebel ziehen und in dieser Stellung mit einem Gummiband/ Kabelbinder o.ä. am Lenker befestigen.... am nächsten Tag dürfte der Druckpunkt gut sein....


    denn durch den Dauerdruck in der Leitung entweichen so noch die allerletzten Minibläschen nach oben!

    *** es gibt Menschen die kennen, und es gibt welche die können mich ***(Erich von Däniken)

  • ...oder einfach nach dem zudrehen der entlüftungsschraube den hebel ein paarmal ziehen.danach:siehe post vom zombi....

  • Zitat

    Original von the_doctor
    ich hab ein entlüfter der am kompressor angeschlossen ist... funzt ziemlich gut. aber das problem mit dem druckpunkt hatte ich noch nie!!! :gruebel:


    ich schon,aber ein paarmal am hebel ziehen und schon is der druckpunkt wieder da.... ;)

  • Zitat

    Original von Amuthor


    na das da:http://www.mapodo.de/product_info.php/products_id/394


    castrol srf ;)

    ich hab das hier drinne... http://www.motostore-2000.de/product_info.p…rake-Fluid.html

    und seit dem ich das drin hab null probleme mehr!!! beim erstenmal im letzten jahr auf der renne war nämlich zwei mal bremspunkt wech, ich dachte erst irgendwo inner kurve verloren :ausschau: aber dann war wieder da...und na ja, das gefühl muss ich dir ja nicht beschreiben!!! mit dem zeugs sind wir 4 stunden rennen gefahren ohne probleme... :yeh:

  • na probleme hab ich auch keine(ok,die HR bremse bremst immer noch nicht),aber direkt nach dem entlüften hab ich auch nie nen druckpunkt.war bei meiner DR so,bei der zephyr.....und bei der blade.wie gesagt,paarmal am hebel ziehen und gut is...... ;)

  • Hallo,

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Gummiband - genial einfach und bei mir nun ein deutlicher Unterschied.

    Ich habe gestern Stahlflexleitungen eingezogen....nach ewigem entlüften an den Bremssatteln ist mir dann das Ventil am Hauptbremszylinder eingefallen - so klappts dann auch :tougue: . Danach deutlich besserer Druckpunkt als mit den orig. Leitungen. Dennoch ein deutlicher Unterschied zu Yamaha und Co.

    Daher über Nacht den Gummiband-Trick angewendet - der "WOW-Effekt" - nach 10 km morgentlicher Probefahrt...fast auf Yamaha-Niveau. Nun ist für mich persönlich einer der größten Nachteile der Blade behoben. :daumen_rauf:

    Nochmals danke und ein schönes Ostern :yeh:

    VG,

    spooky0815

    Einmal editiert, zuletzt von spooky0815 (12. April 2009 um 09:10)

  • Zitat

    Original von zigeunerli
    ... einfacher Trick? - Ja - nach dem Entlüften , den Bremshebel ziehen und in dieser Stellung mit einem Gummiband/ Kabelbinder o.ä. am Lenker befestigen.... am nächsten Tag dürfte der Druckpunkt gut sein....


    denn durch den Dauerdruck in der Leitung entweichen so noch die allerletzten Minibläschen nach oben!

    Geiler Tipp! Kannte ich bis jetzt noch garnicht :D

  • Nach der Nacht mit gezogener Bremse noch die Sättel Abbbauen und die Kolben ganz zurückdrücken dann ist man auch die letzte Blase los.
    Prima funzen auch die Stahlbus Schrauben :daumen_rauf:

  • Hallo nochmal,

    Noch ne kleine Frage...wie kann es sein, dass der Druckpunkt nach einer "Gummiband-Nacht" wunderbar ist, aber sobald ich das Motorrad über mehrere Tage wetterbedingt :( stehenlasse, ist er wieder wabbelig??

    Ist da noch Luft drin, muss man immer wieder mal spannen oder liegt evtl. an der Bremsflüssigkeit (die ist ja bei mir neu)..

    Danke,

    spooky0815

  • Die noch verbliebene Restmenge an Luft wird unter Druck in der Bremsflüssigkeit gelöst. Bei Temperatur oder längerer Zeit wird diese dann wieder ausgegast. Dadurch entsteht erneut die Möglichkeit zur Kompression.
    Ich würde an deiner Stelle einfach mal die Beläge ausbauen, Kolben vorpumpen und mit geöffnetem Entlüfter wieder rein, damit die Restluft im Sattel entweichen kann. Vor dem Zurückdrücken die Sättel ggf. demontieren in alle Richtungen drehen und leicht klopfen, damit die Luftblase sich löst (je nachdem, wo die steckt).
    Danach noch einmal die armatur selbst entlüften.
    Es kann von Vorteil sein von unten nach oben per Spritze zu entlüften.

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • Hallo nochmal,

    Danke für den Tipp...ich habe vorhin nochmal entlüftet und oben am Hauptbremszylinder noch ne fette Luftblase rausgeholt :yeh: ... mal schauen was die Bremse morgen so von sich gibt :)

    Ansonsten nehm ich mir die Kolben gleich zur Brust...

    Im Auftrag eines Bekannten noch die Frage: Der Gummiband-trick funktioniert toll, aber hat das lange unter Druck setzen des Bremssystems negative Auswirkungen auf die Dichtungen, etc.?

    ...die Antwort interessiert mich natürlich auch :dumdiedum:

    Schönen Abend,

    spooky0815

    Einmal editiert, zuletzt von spooky0815 (24. April 2009 um 20:43)

  • Normalerweise nicht, du ziehst ja auch nicht bis zum Limit, sondern spannst das hydraulische System mit mittlerem Druck vor. Da passiert nichts.

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon