Hallo, wollt mich mal kundig machen, inwiefern, ein Schaltautomat, der die einspritzung unterbricht, schädlicher fürs getriebe ist als mit der hand die kupplung zu ziehen. Wollt mir für meine SC50 einen zulegen.
Mfg
Andre
Hallo, wollt mich mal kundig machen, inwiefern, ein Schaltautomat, der die einspritzung unterbricht, schädlicher fürs getriebe ist als mit der hand die kupplung zu ziehen. Wollt mir für meine SC50 einen zulegen.
Mfg
Andre
Hallo,
mit dem Thema beschäftige ich mich auch schon seit einiger Zeit da ich meine Sc50 erst mal nur auf der Rennstrecke bewegen will.
Zur Sache Schaltautomat solltest du dir mal die Aktuelle Ausgabe der PS seite 40 anschauen.
Da ich meine Sc50 mit einem PCIII usb ausgerüstet hab werd ich dann mal zu einem Dynojet Quickshifter tendieren.
Gruß
Hab ich alles schon, da ich aber mit umgebauten Fußrasten fahr und den Schalthebel direkt auf der welle habe (umgekehrte Schaltung) kommen für mich keine Automaten am Schalthebel in Frage, es gibt noch einen wo man per Daumendruck unterbricht, dieser wird auch an den PCIII angeschlossen. Ist halt nur die Frage ob egal welches system die Lebensdauer des Motors nicht negativ beeinträchtigt.
Mfg
Andre
Ja gut dann mußt du diesen Daumenschalter nehmen wobei ich mir das mit der Schaltstange doch einfacher vorstelle. Die Schaltstangen wo der Automat dazwischen kommt gibt es aber doch auch von Micron oder ich verstehe jetzt nicht was bei deiner Schaltung umgebaut ist. Ich hab an meiner ne Gilles Rastenanlage mit Schaltumkehr das müsste eigendlich auch gehen.
Gruß
ZitatOriginal von andre954rr
Hab ich alles schon, da ich aber mit umgebauten Fußrasten fahr und den Schalthebel direkt auf der welle habe (umgekehrte Schaltung) kommen für mich keine Automaten am Schalthebel in Frage, es gibt noch einen wo man per Daumendruck unterbricht, dieser wird auch an den PCIII angeschlossen. Ist halt nur die Frage ob egal welches system die Lebensdauer des Motors nicht negativ beeinträchtigt.Mfg
Andre
stimmt nicht ...
es gibt auch automaten für crosser und die haben auch kein schaltgestänge.
bei interesse PN, ich habe gerade mit jemandem gesprochen, der sowas anbietet.
Ich will euch mein zeug nochmal erklären, da es vielleicht nicht richtig verstanden wurde, bzw. ich es falsch beschrieben habe. Ich habe keine Rastenanlage, sondern nur diese Adapterplatten von Lucas, dann habe ich einen VFR 800Schalthabel direkt auf die Schaltwelle gesteckt, damit erreiche die selbe wirkung, also umgekehrt schalten, da ich ja jetzt kein Gestänge mehr habe, kann ich ja nicht so einen Automaten nehmen der ins Schaltgestänge kommt, weil ich ja keins mehr habe. Also dacht ich an den Lenkerschalter, oder gibts etwa noch andere Möglichkeiten?
Mfg
Andre
vieleicht solltest du dich mit dem Problem besser mal direkt an Micron wenden.
ZitatOriginal von andre954rr
Ich will euch mein zeug nochmal erklären, da es vielleicht nicht richtig verstanden wurde, bzw. ich es falsch beschrieben habe. Ich habe keine Rastenanlage, sondern nur diese Adapterplatten von Lucas, dann habe ich einen VFR 800Schalthabel direkt auf die Schaltwelle gesteckt, damit erreiche die selbe wirkung, also umgekehrt schalten, da ich ja jetzt kein Gestänge mehr habe, kann ich ja nicht so einen Automaten nehmen der ins Schaltgestänge kommt, weil ich ja keins mehr habe. Also dacht ich an den Lenkerschalter, oder gibts etwa noch andere Möglichkeiten?Mfg
Andre
Haste mal ein Foto von der Konstruktion
Der Quickshifter geht definitiv aufs Getriebe, was bei der SC50 eh schon nicht so stabil ist! An meiner Renn Sc50 mußte ich das Getriebe wechseln, weil die Mittnehmer vom dritten Gang abgenutzt waren und beim beschleunigen durchgerutscht sind, bzw den Gang rausgedrückt haben.
Hatte den Quickshifeter auch an der SC50 funktioniert prima, nur muß man sich damit abfinden das er das Getriebe nicht schont! Die Getriebeschäden sind aber auch schon bei Renn SC50 ohne Quickshifter aufgetreten.
ZitatOriginal von Jogi
Der Quickshifter geht definitiv aufs Getriebe, was bei der SC50 eh schon nicht so stabil ist! An meiner Renn Sc50 mußte ich das Getriebe wechseln, weil die Mittnehmer vom dritten Gang abgenutzt waren und beim beschleunigen durchgerutscht sind, bzw den Gang rausgedrückt haben.Hatte den Quickshifeter auch an der SC50 funktioniert prima, nur muß man sich damit abfinden das er das Getriebe nicht schont! Die Getriebeschäden sind aber auch schon bei Renn SC50 ohne Quickshifter aufgetreten.
Das gleiche Problem mit dem 3.Gang hatte ich bei meiner SC 50 auch.
Denke, das der Quickschifter das Getriebe noch mehr belasten wird.
Hat noch jemand Erfahrung damit
Aloha
ZitatOriginal von andre954rr
habe ich einen VFR 800Schalthabel direkt auf die Schaltwelle gesteckt, damit erreiche die selbe wirkung, also umgekehrt schalten, da ich ja jetzt kein Gestänge mehr habe, kann ich ja nicht so einen Automaten nehmen der ins Schaltgestänge kommt, weil ich ja keins mehr habe. Also dacht ich an den Lenkerschalter, oder gibts etwa noch andere Möglichkeiten?
Ich hatte meinen Schalthebel auch direkt auf der Welle und habe einen Wegesensor als Quickshifter verwendet. Funste einbandfrei
Habe leider nur ein Bild davon, nachdem ich am Ring eine Bodenbrobe genommen hatte
Hang Loose
ZitatOriginal von Jogi
Der Quickshifter geht definitiv aufs Getriebe, was bei der SC50 eh schon nicht so stabil ist! An meiner Renn Sc50 mußte ich das Getriebe wechseln, weil die Mittnehmer vom dritten Gang abgenutzt waren und beim beschleunigen durchgerutscht sind, bzw den Gang rausgedrückt haben.Hatte den Quickshifeter auch an der SC50 funktioniert prima, nur muß man sich damit abfinden das er das Getriebe nicht schont! Die Getriebeschäden sind aber auch schon bei Renn SC50 ohne Quickshifter aufgetreten.
Ich grab das Thema noch mal aus weil ich vorhin bei der Firma Sport-Evolution in oblenz war und meine Gabel abgeholt hab. Und da gerade dem Wanderbaustelle sein Carbonmonster da stand und er auch ein Qickshifter da dran hat hab ich den Dietmar Franzen mal gefragt ob die teile schädlich fürs Getriebe sind und er sagt genau da gegenteil sei der fall. Da gerade auf der Rennstrecke die Kupplung nicht komplett beim schalten gezogen wird ist die endlastung des Getriebes durch den Quickshifter besser. Aber auch nur dann wenn die Auslösezeiten genau eingestellt werden.
Gruß