Quickshifter

  • Hallo, wollt mich mal kundig machen, inwiefern, ein Schaltautomat, der die einspritzung unterbricht, schädlicher fürs getriebe ist als mit der hand die kupplung zu ziehen. Wollt mir für meine SC50 einen zulegen.

    Mfg
    Andre

  • Hallo,
    mit dem Thema beschäftige ich mich auch schon seit einiger Zeit da ich meine Sc50 erst mal nur auf der Rennstrecke bewegen will.
    Zur Sache Schaltautomat solltest du dir mal die Aktuelle Ausgabe der PS seite 40 anschauen.
    Da ich meine Sc50 mit einem PCIII usb ausgerüstet hab werd ich dann mal zu einem Dynojet Quickshifter tendieren.
    Gruß

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Hab ich alles schon, da ich aber mit umgebauten Fußrasten fahr und den Schalthebel direkt auf der welle habe (umgekehrte Schaltung) kommen für mich keine Automaten am Schalthebel in Frage, es gibt noch einen wo man per Daumendruck unterbricht, dieser wird auch an den PCIII angeschlossen. Ist halt nur die Frage ob egal welches system die Lebensdauer des Motors nicht negativ beeinträchtigt.

    Mfg
    Andre

  • Ja gut dann mußt du diesen Daumenschalter nehmen wobei ich mir das mit der Schaltstange doch einfacher vorstelle. Die Schaltstangen wo der Automat dazwischen kommt gibt es aber doch auch von Micron oder ich verstehe jetzt nicht was bei deiner Schaltung umgebaut ist. Ich hab an meiner ne Gilles Rastenanlage mit Schaltumkehr das müsste eigendlich auch gehen.
    Gruß

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Zitat

    Original von andre954rr
    Hab ich alles schon, da ich aber mit umgebauten Fußrasten fahr und den Schalthebel direkt auf der welle habe (umgekehrte Schaltung) kommen für mich keine Automaten am Schalthebel in Frage, es gibt noch einen wo man per Daumendruck unterbricht, dieser wird auch an den PCIII angeschlossen. Ist halt nur die Frage ob egal welches system die Lebensdauer des Motors nicht negativ beeinträchtigt.

    Mfg
    Andre

    stimmt nicht ...
    es gibt auch automaten für crosser und die haben auch kein schaltgestänge.
    bei interesse PN, ich habe gerade mit jemandem gesprochen, der sowas anbietet.

  • Ich will euch mein zeug nochmal erklären, da es vielleicht nicht richtig verstanden wurde, bzw. ich es falsch beschrieben habe. Ich habe keine Rastenanlage, sondern nur diese Adapterplatten von Lucas, dann habe ich einen VFR 800Schalthabel direkt auf die Schaltwelle gesteckt, damit erreiche die selbe wirkung, also umgekehrt schalten, da ich ja jetzt kein Gestänge mehr habe, kann ich ja nicht so einen Automaten nehmen der ins Schaltgestänge kommt, weil ich ja keins mehr habe. Also dacht ich an den Lenkerschalter, oder gibts etwa noch andere Möglichkeiten?

    Mfg
    Andre

  • vieleicht solltest du dich mit dem Problem besser mal direkt an Micron wenden.

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Zitat

    Original von andre954rr
    Ich will euch mein zeug nochmal erklären, da es vielleicht nicht richtig verstanden wurde, bzw. ich es falsch beschrieben habe. Ich habe keine Rastenanlage, sondern nur diese Adapterplatten von Lucas, dann habe ich einen VFR 800Schalthabel direkt auf die Schaltwelle gesteckt, damit erreiche die selbe wirkung, also umgekehrt schalten, da ich ja jetzt kein Gestänge mehr habe, kann ich ja nicht so einen Automaten nehmen der ins Schaltgestänge kommt, weil ich ja keins mehr habe. Also dacht ich an den Lenkerschalter, oder gibts etwa noch andere Möglichkeiten?

    Mfg
    Andre

    Haste mal ein Foto von der Konstruktion ?(

    Andreas

    Dumm ist nur, wer Dummes tut (Forest Gump)
    ____________________________________________________

  • Der Quickshifter geht definitiv aufs Getriebe, was bei der SC50 eh schon nicht so stabil ist! An meiner Renn Sc50 mußte ich das Getriebe wechseln, weil die Mittnehmer vom dritten Gang abgenutzt waren und beim beschleunigen durchgerutscht sind, bzw den Gang rausgedrückt haben.

    Hatte den Quickshifeter auch an der SC50 funktioniert prima, nur muß man sich damit abfinden das er das Getriebe nicht schont! Die Getriebeschäden sind aber auch schon bei Renn SC50 ohne Quickshifter aufgetreten.

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

  • Zitat

    Original von Jogi
    Der Quickshifter geht definitiv aufs Getriebe, was bei der SC50 eh schon nicht so stabil ist! An meiner Renn Sc50 mußte ich das Getriebe wechseln, weil die Mittnehmer vom dritten Gang abgenutzt waren und beim beschleunigen durchgerutscht sind, bzw den Gang rausgedrückt haben.

    Hatte den Quickshifeter auch an der SC50 funktioniert prima, nur muß man sich damit abfinden das er das Getriebe nicht schont! Die Getriebeschäden sind aber auch schon bei Renn SC50 ohne Quickshifter aufgetreten.

    Das gleiche Problem mit dem 3.Gang hatte ich bei meiner SC 50 auch.
    Denke, das der Quickschifter das Getriebe noch mehr belasten wird.
    Hat noch jemand Erfahrung damit ?(

    Andreas

    Dumm ist nur, wer Dummes tut (Forest Gump)
    ____________________________________________________

  • Aloha

    Zitat

    Original von andre954rr
    habe ich einen VFR 800Schalthabel direkt auf die Schaltwelle gesteckt, damit erreiche die selbe wirkung, also umgekehrt schalten, da ich ja jetzt kein Gestänge mehr habe, kann ich ja nicht so einen Automaten nehmen der ins Schaltgestänge kommt, weil ich ja keins mehr habe. Also dacht ich an den Lenkerschalter, oder gibts etwa noch andere Möglichkeiten?

    Ich hatte meinen Schalthebel auch direkt auf der Welle und habe einen Wegesensor als Quickshifter verwendet. Funste einbandfrei :D

    Habe leider nur ein Bild davon, nachdem ich am Ring eine Bodenbrobe genommen hatte X(


    Hang Loose

  • Zitat

    Original von Jogi
    Der Quickshifter geht definitiv aufs Getriebe, was bei der SC50 eh schon nicht so stabil ist! An meiner Renn Sc50 mußte ich das Getriebe wechseln, weil die Mittnehmer vom dritten Gang abgenutzt waren und beim beschleunigen durchgerutscht sind, bzw den Gang rausgedrückt haben.

    Hatte den Quickshifeter auch an der SC50 funktioniert prima, nur muß man sich damit abfinden das er das Getriebe nicht schont! Die Getriebeschäden sind aber auch schon bei Renn SC50 ohne Quickshifter aufgetreten.

    Ich grab das Thema noch mal aus weil ich vorhin bei der Firma Sport-Evolution in oblenz war und meine Gabel abgeholt hab. Und da gerade dem Wanderbaustelle sein Carbonmonster da stand und er auch ein Qickshifter da dran hat hab ich den Dietmar Franzen mal gefragt ob die teile schädlich fürs Getriebe sind und er sagt genau da gegenteil sei der fall. Da gerade auf der Rennstrecke die Kupplung nicht komplett beim schalten gezogen wird ist die endlastung des Getriebes durch den Quickshifter besser. Aber auch nur dann wenn die Auslösezeiten genau eingestellt werden.
    Gruß

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring