durch Lampenumbau günstig zum Doppelscheinwerfer

  • Zitat

    Original von Relaxanz
    An was für einem Kabel ziehst du denn?


    Rechts ..................... nennt man auch Gasgriff :mad:

    (-: Nachts ist es dunkler als draußen (-:

  • Ich hab mir ne Lampe umgebaut... war mit Hilfe der Anleitung echt einfach! Danke an den Verfasser!!

    Jetzt hab ich nur ein kleines Problem.

    Mit dem Verbindungskabel soll man das Abblendlicht mit der H4 Lampe verbinden. Könnte mir das evtl. jmd. näher erläutern??? Bin da glaub etwas schwer von Begriff :oh_man:^^

    Evtl. auch ein Bild vorhanden???

    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann...


    Take care...

  • macht nix...haste ja dann genug Zeit darüber nachzudenken wenn die Rennleitung Dein Bike beschlagnahmt hat wegen erloschener Betriebserlaubnis ;)

    @RRBike Natürlich fahre ich ab und zu schneller als Erlaubt aber davon erlischt meine BE nicht Du Dumpfbacke :applaus:


    Foto: Markus Kiefer Sportfotografie

    Einmal editiert, zuletzt von Emporio (20. März 2008 um 22:03)

  • Hey Emporio... Das mit der Beschlagnahme / Sicherstellung lass mal mein Problem sein - trotz erloschener BE ;)

    Aber danke für das äußerst kompetente Beantworten meiner Frage... :daumen_rauf:


    Hat hier noch jmd. nen Tipp für mich???

    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann...


    Take care...

  • HI Alex Butz!!

    Es gibt immer wieder solche Besserwisser wie Emporio :motz:
    Nun zu deinem Problem mit dem Kabel,einfach an das Pluskabel deines rechten Scheinwerfers gehen und dort das Kabel für den linken Scheinwerfer anlöten.
    Gruß Buster :yeh:

  • Hört sich ja interessant an. Kann sowieso nicht verstehen warum einige Hersteller nicht von Werk ab Doppelscheinwerfer einbauen. Das ist doch nur von Vorteil. Aber vielleicht müsste man dann die Bordelektronik auf die höhere Leistung auslegen, größere Batterie etc...

    Genau zu diesem Punkt hab ich da auch ne Frage: Haben die H4/H7 Lampen die gleiche Leistung wie die H7 die normalerweise drin ist?
    Weil mal angenommen die H4/H7 haben ne deutlich höhere Leistung, wie kommt die Bordelektronik da, z.B. bei eingeschaltetem Fernlicht, mit der Mehrleistung klar?

  • Bin zwar kein Elektrotechniker aber eines weiß ich noch: Leistung ist Spannung mal Strom. Da die Spannung mehr oder weniger konstant ist (12 V DC) muss also für mehr Leistung mehr Strom fließen. Das Abblendlicht hat laut Handbuch 55 W. Also fließt ein Strom von 55W/12V=4,58 A. Eine weiteres Abblendlicht benötigt also nochmals 55 W bzw. 4,58 A (ebenso das Fernlicht). Die Blinker haben pro Leuchte 21 W. Nun habe ich allerdings keine Ahnung, wie viel Leistung sonst noch wo benötigt wird. Deine Hauptsicherung hat 30 A und Deine Lichtmaschine generiert eine Leistung von 344 W bei 5000 rpm.
    Und jetzt dürfen die noch was dazu schreiben, die wirklich Ahnung haben... :P

    Wer Wind sät, erntet Sturm!

    Einmal editiert, zuletzt von Arrow_1 (22. März 2008 um 08:45)

  • Zitat

    Es gibt immer wieder solche Besserwisser wie Emporio :motz:

    hat nix mit Besserwisserei zu tun sondern ist Tatsache Du Traumtänzer! :nono:


    Foto: Markus Kiefer Sportfotografie

    Einmal editiert, zuletzt von Emporio (22. März 2008 um 10:08)

  • Hey Emporio, hast Du auch noch etwas anderes drauf, als hier die Leute zu beleidigen und persönlich anzugreifen???

    Wir sind hier ein Forum und jeder kann hier seine Meinung öffentlich kundtun OHNE persönlich, oder beleidigend zu werden.

    Indem Du andere mit "Dumpfbacke" bzw. "du Traumtänzer" BELEIDIGST, machst Du dich zum Einen sehr unbeliebt und zum Anderen verstößt Du gegen die Forenregeln dieser Seite.

    Also bitte schalte einen Gang runter und hör hier auf mit der Kinderkacke, sonst melde ich dich einem Admin.

    Ich will dir auch nicht drohen, sondern ich will hier einfach nur BESTIMMUNGSGEMÄß dieses Forum nutzen.


    Danke

    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann...


    Take care...

  • Zitat

    Original von alex-butz

    Also bitte schalte einen Gang runter und hör hier auf mit der Kinderkacke, sonst melde ich dich einem Admin.

    Ich will dir auch nicht drohen, sondern ich will hier einfach nur BESTIMMUNGSGEMÄß dieses Forum nutzen.

    Danke

    :mad: was ist das für ein Stil ... das ist Kinderkacke :nono:

  • Zitat

    Original von Arrow_1
    Bin zwar kein Elektrotechniker aber eines weiß ich noch: Leistung ist Spannung mal Strom. Da die Spannung mehr oder weniger konstant ist (12 V DC) muss also für mehr Leistung mehr Strom fließen. Das Abblendlicht hat laut Handbuch 55 W. Also fließt ein Strom von 55W/12V=4,58 A. Eine weiteres Abblendlicht benötigt also nochmals 55 W bzw. 4,58 A (ebenso das Fernlicht). Die Blinker haben pro Leuchte 21 W. Nun habe ich allerdings keine Ahnung, wie viel Leistung sonst noch wo benötigt wird. Deine Hauptsicherung hat 30 A und Deine Lichtmaschine generiert eine Leistung von 344 W bei 5000 rpm.
    Und jetzt dürfen die noch was dazu schreiben, die wirklich Ahnung haben... :P

    Ja. der Punkt ist aber der:
    Normalerweise hast du eine H7 Birne im Dauerbetrieb, sprich 4,8A. Wenn du jetzt die H4, die soweit ich weiß 60W hat, zusätzlich im Dauerbetrieb betreibst kommen nochmal 5A dazu. Macht letztendlich 9,8A dauerhaft. Das is ne Menge Holz.
    Klar, wenn dus Fernlicht einschaltest bei unveränderter Beleuchtungsanlage kommst du auf ähnliche Werte, aber eben nicht dauerhaft. Deshalb spielt die Sicherung da wohl auch mit. Da ich aber nicht weiß was die restlichen Verbraucher, die an der Batterie/Lichtmaschine hängen, an Leistung brauchen könnte's sein, dass bei denjenigen die sich einfach die H4 Birne zusätzlich einbauen irgendwann einfach mal die Batterie leer ist.

  • Hi Leute :yeh: !!

    Laßt uns nicht auf so ein Niveau herab wie manche Leute hier in diesem Beitrag haben.Am besten solche User ignorieren.Hi Alex-Butz hats mit dem Kabel geklappt?

    Gruß Buster :cool3:

  • ja... Vielen Dank... Passt einwandfrei und sieht super aus...

    Ich muss nur im April zur HU. Anschließend wird es dann umgewurstelt ;)

    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann...


    Take care...

  • also hab das ja ach gemacht mit dem lampen-umbau
    sieht ja eigendlich auch gut aus nur wie ich die h4 auf den h7 ring befestigt habe kann ich jeden faden anklemmen und es ist trotzdem nich so schön.
    mach ich die fernlicht fade dann hab ich keine wirksame lichthupe mehr
    (autobahn)
    klemm ich die abblendlicht fade an hab ich zwar nen gute lichthupe habe aber nen lichtkegl der extrem lach links oben abhaut.
    kann zwar damit leben aber wirklich schön ist was anderes

    gruß summifreak
    und viel erfolg an alle die noch umbauen wollen

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten

    :weg:

  • Hallo Zusammen,

    jedem liegt die Basteli ja nicht mit den Birnen. Ich habe mir erstmal geholfen, dass ich mir einen Adapter gemacht habe. Vom Schrottpatz zwei Dreifachstecker (H4-Birne) geholt, alle Stecker abgezogen, dann die Dreifachstecker (wie Foto) umgebaut und angeschlossen. Den Strom hole ich vom Abblendlicht über die Kabelstecker. Das Fernlicht wurde erstmal eine Umdrehung runtergestellt. Das Gute daran, ich kann alles sofort wieder umbauen und ich fahre fast nie bei Dunkelheit.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Foto

  • moin, also ich bin sogar umgebaut zum Tüv gefahren weil ich nicht dran gedacht habe es wieder in den originalen Zustand zu machen.........fahre schon etwas länger so (-:

    Hier noch mal meinen dank an Buster :perfekt2:

    Und was soll ich sagen ............... die Plakette ist drauf :yeh:

    Ach ja noch etwas, meine Batterie war noch nie leer

    (-: Nachts ist es dunkler als draußen (-:

    Einmal editiert, zuletzt von Moin,Moin (9. Juni 2008 um 22:25)