Reifen für die Rennstrecke

  • Tach zusammen.

    Da ich im März drei tag nach Lendenon fahre und mir mit der Reifenwahl noch nicht ganz so sicher bin, hoffe ich hier auf gute beratung.

    Hab für den ersten tag noch nen satz m3. Bin mit dem auffe strasse gut zurecht gekommen, nur auffer rennstrecke wird es dann schon ein bissel haarig wenn man mal ein bisschen schneller möchte.

    Für den zweiten und dritten tag wollt ich mir noch nen zweiten reifensatz mitnehmen. Hatte mir da mal den Pirelli Supercorsa Pro angeschaut und Test gelesen und ich denk das ist wohl der richtige Reifen. Leider gibt es ja das kleine Problem mit der 16 zoll felge. Den Supercorsa Pro gibt es ja nur in 17 größe.
    Hatte mir jetzt überlegt für vorne entweder den Diablo zu nehmen oder den DIABLO FRONT . Hab mit den zwei mischungen leider keine Info´s.
    Welchen würdet ihr also emfpehlen oder vielleicht sogar nen komplett andern ?

  • Zitat

    Original von Ch4os

    Hatte mir jetzt überlegt für vorne entweder den Diablo zu nehmen oder den DIABLO FRONT . Hab mit den zwei mischungen leider keine Info´s.

    Das ist doch eh das Gleiche ....

  • bleib beim M3,wenn du das erstemal auf die Strecke gehst, und noch kein Pro bist, wirst du damit genug Spaß haben. Wirst dich wundern, was alles mit dem Reifen geht!
    Außerdem, wenn du einen "Rennreifen" fahren willst, solltest du dir dringend Sockenwärmer besorgen! Sonst verschleisst dir der Reifen zu schnell, und es ist während der Kaltphase auch gefährlich mit dem Reifen.

    Gruß Mario

  • stand jetzt in der ps.
    continental bringt dieses jahr den sport attack, glaube ich in 16 zoll raus.

  • Ch4os

    Tach !

    Fahre auch ne SC33 und hab 2007 die ersten Rennstreckenerfahrungen gesammelt. Habe auch den Sportec M3 drauf ( ein super Reifen übrigens ). :D

    Kann dir aus meiner Erfahrung nur sagen das der M3 am Anfang völlig ausreicht, der kann wetaus mehr als wahrscheinlich die meisten von uns. Bezeichne mich auf der Strasse mal als flotter Sportfahrer, auf der Renne ist das dann so eine Sache für sich. Würde dir empfehlen erstmal bei dem Reifen zu bleiben, meiner hat jetzt ca 7 Tkm auf der Strasse und 5 Tage Rennstrecke hinter sich und ist auf jedenfall noch gut in Schuss. Brauchst also nicht unbedingt Ersatzreifen.

    Vorraussetzung für die Renne ist der richtige Luftdruck. Probier mal hinten 2,2 und vorne 2,0 bar aus. Fährt sich zwar bei noch kalten Reifen mehr als komisch, kommt aber gut sobald die Pneus warm sind....nach ca. 3-4 Runden.

    So, dies war mein Tip...ansonsten viel Spaß und laß es krachen

    Mfg Basti

  • Zitat

    Original von Firebasti
    ...meiner hat jetzt ca 7 Tkm auf der Strasse und 5 Tage Rennstrecke hinter sich und ist auf jedenfall noch gut in Schuss. Brauchst also nicht unbedingt Ersatzreifen.

    Was machst Du denn wenn er im Gegensatz zu Dir auch mal Gas gibt ?(

    Der Verschleiß hängt doch zu sehr vom eigenen "Einsatz" ab, aber 5 Tage Rennstrecke und soviel km ...sorry ... neee ... ;)

  • Zitat

    Original von mc_eck

    Was machst Du denn wenn er im Gegensatz zu Dir auch mal Gas gibt ?(

    Der Verschleiß hängt doch zu sehr vom eigenen "Einsatz" ab, aber 5 Tage Rennstrecke und soviel km ...sorry ... neee ... ;)

    Hab den Diablo Corsa H drauf. 2 Tage Rennstrecke und knapp 7000 KM. Heute hab ich mir den hinteren Reifen bestellt. Der ist jetzt fertig mit der Welt.

    MfG Michael

    Lebe statt gelebt zu werden

  • @ Ch4os

    mein Tipp, vergiss alle mutmasslichen guten Tipps die hier geschrieben wurden und frag nen Reifenhändler der auch Rennreifen verkauft. (Findet man spätestens an der Strecke).

    Verabschiede dich von dem Gedanken das es Reifen gibt die sowohl auf der LS everlasting sind als auch auf der RS ordentliche Performance / Grip bieten.

    Verabschiede dich auch von dem Gedanken du würdest etwas sparen wenn du mit Strassenreifen drei Tage ernsthaft auf der Renne unterwegs bist.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • slick wäre nicht schlecht für die strecke, dann wäre aber wie schon erwähnt ein reifenwärmer was feines...

    war auch schon auf der rs , vorne normaler michelin, hinten race...

    glaub aber nicht dran das du 3 tage mit dem m3 auf der rennstrecke richtig gas gibst und dir der reifen dann noch 7tkm hält...

    weiss nicht wie es bei der sc33 ist, aber die sc28 sollte erst mal höher gelegt werden oder so... (da sie sehr viel bodenkontakt auf der rs hat...)

  • Also wie gesagt das erstma auffer renne bin ich net. Werd mir jetzt wohl slicks holen und die dazugehörigen reifenwärmer ( komm ich grad billig dran ;)
    Der m3 den ich jetzt drauf habe wird ma für den ersten tag genommen um die strecke mal kennenzu lernen. Der m3 ist schon nen guter reifen das stimmt , nur hab ich selber schon auffer rennstrecke gemerkt das er da seine grenzen hat (waren mehre fiese rutscher dabei). Ich danke euch für eure ratschläge und werde hier auch mal berichten wie es war =)

  • Gibt ja extra so nen Kompromiss zwischen Supersportreifen (MPP oder M3) und reinen Rennslicks. Nennt sich dann zB Conti Race Attack oder Metzeler Racetec K3.

    Hier:

    http://www.motorradonline.de/test/reifen/te…kehr.251440.htm

    findest du eine recht brauchbare Übersicht.
    Sind jetzt im Test mal 17-Zöller,
    aber einer der 6 oder 7 wird bestimmt auch für 16" produziert.

    Edit sagt:
    Ganz vergessen zu erwähnen:
    Haben natürlich Straßenzulassung --> Finanziell kein Verlusst, wenn du sie auf der Renne nich komplett "aufrauchst".

  • Der Racetec ist auf jedenfall, nen Super Reifen, wäre mir aber neu wenn es den jetzt in 16 " geben sollte.....