• hallo
    hab jetzt schon seit geraumer zeit das problem mit meiner 96er blade das sie bei hoher geschwindigkeit wenn ich dann vom gas geh und wieder drauf das es dann verzögert kommt und das hatt sie seit sie in inspektion war hab auch mal wegen dem schlauch vom kurbelgehäuse geschaut der ist aber drauf .
    nun hab ich mir gedacht das es ja nur noch zwei sache sein könnten entweder der mechaniker hat falsche zündkerzen rein oder der vergaser muss eingestellt werden !
    meine frage wär was kostet vergaser einstellen?

  • Hi jürgen...


    ruf einfach bei irgenseinem Hondahändler an .. die haben glaube ich pauschalpreise für sowas ... die können dir am ehesten sagen was das kostet ... kanns ja auch bei 2 anrufen un vergleichen ...

    Und wenn das ja erst seit der inspektion so is würde ich die mal drauf ansprechen ob sie sich da vll irgenswo vertan haben !,,, ... irren ist menschlich .. gg beim vergasereinstellen was vergessen oder fallsch eingestellt un dann haste vll schon den salat .. würde aufjedenfall versuchen das auf kollanz gemacht zu bekommen !... weil eigentlich sollte die einstellung ja dann bis zur nächsten inspektion halten .. soweit du keine andere auspuffanlage oder n anderen luftfilter verbaut hast ,,,,.. oder zündkerzen getauscht hast ,... is es ja nich dein problem das die nich ordentlich läuft ... dann haben sie die ja vermaggelt:!....

    Naja viel erfolg

    LG molli

  • mahlzeit,

    das machen viele 96er, und das geheimnis scheint noch nicht eindeutig gelüftet zu sein.
    (soweit ich das hier verfolgt hab)

    gruss

    Zeichen oder Haltgebot eines Polizeibeamten nicht befolgt - 50 €/3 Pkt.

  • Zitat

    Original von Dr.Mock
    mahlzeit,

    das machen viele 96er, und das geheimnis scheint noch nicht eindeutig gelüftet zu sein.
    (soweit ich das hier verfolgt hab)

    gruss

    Nicht nur 96er auch die späteren Modelle meine 99er hat daselbe problem :ausschau:

  • Zitat

    Original von sam-070

    Nicht nur 96er auch die späteren Modelle meine 99er hat daselbe problem :ausschau:


    Meine 99er macht es auch erst, seit dem ich den k&n luftfilter drauf hab. Anscheinend reagiert die Blade auf solche veränderungen allergisch. Zumal ich auch noch ein BOS auspuff dran hab.
    Einige Kollegen sind davon überzeugt, das es mit ner anderen Vergaser bedüsung wieder ok wäre.

    Da deine nach der Inspektion sich erst so verhält, wieso haste da net der Werkstatt direkt auf die Füsse getreten?

    Die brauchen ja nur den Luftfilter net richtig eingesetzt zuhaben (stiftarbeit) oder den Luftlilterkasten nicht richtig ausgesetzt zuhaben.

    Gruss Nobbi

    Gruss Nobbi


    Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220

    Die mobile Hilfe rund ums Motorrad im grossraum von Köln.

  • Hatte das gleiche Problem.
    Der Vorbesitzer meiner SC33 (1996) hatte einen K&N Luftfilter verbaut. Also raus damit und gut wars.
    Chris

  • Hallo alle,

    das Prob läßt sich schon in den Griff kriegen, is´bloß ne sehr langwierige Geschichte, die einem einiges an Geduld und Zeit abverlangt.

    Gerade wenn K&N und Kollegen in Verbindung mit anderen "offenen" Auspuffanlagen verbaut werden, kommt die Vergaserbatterie ins schleudern.

    Die Schieber kommen zu langsam in die Gänge und dadurch wird die Nadel zu spät aus der Hauptdüse gezogen. Der Motor magert erst mal ab bis Sprit angesaugt wird.

    Den schnellsten Erfolg dürfte wohl ein Dynojet-Kit bringen, der aber auch nicht einfach nach der beiliegenden Anleitung verbaut werden kann. Wäre ja auch zu einfach. Allein die Nadeln lassen 5 verschiedene Höheneinstellungen zu, die beiliegenden Schieberfedern müssen noch um ca. 1,5 Windungen gekürzt werden ( da kommt keine Sau drauf, wenn man´s nicht zufällig beim Tuner mitkriegt ) damit die Schieber schneller ansprechen und man hat die Wahl zwischen 4 verschiedenen Bedüsungen.
    ... und dann sind da ja noch die Gemischschrauben, die im unteren bis mittleren Drehzahlbreich ein Wörtchen mitreden.

    So, jetzt kann man probieren, probieren und wieder probieren. Eine feste Vorgabe kann niemand machen, weil jeder Motor etwas anders reagiert.

    Hab die Sache bei meiner 96er sehr gut hingekriegt, sie nimmt bei jeder Drehzahl sauber Gas an und hat keinerlei Aussetzter mehr. War aber mehrmals soweit, alles mit dem Hammer restlos kleinzudengeln.

    Würde erst mal mit dem zweitkleinsten Düsensatz beginnen und die Nadeln dafür höher hängen ( vorletzte Rille von 5 ), dadurch säuft sie unter Volllast nicht und läuft zu fett, kommt aber vom Sprit her eher in die Pötte.

    Das Auspuffrohr sollte nach einer Volllastfahrt auf der Autobahn hellbraun bis rehbraun sein. Nahezu weiß=zu mager= Verbrennung zu heiß=auf Dauer Motorschaden, dunkelbraun bis schwarz=zu fett=keine Leistung.

    Ganz wichtig: Wirklich jede Veränderung an der Einstellung dokumentieren, sonst dreht man sich irgendwann im Kreis und verliert den Überblick.

    Also Nerven behalten und loslegen.:perfekt3:

    Grüße aus der mechanischen Praxis

    Dr. B
    ___________________________________________________________________________
    ... das klappt noch :sieg: ...das klappt noch :sieg: . . . . . . . . . . das hätte klappen können!

    F-Power
    parts for motorbikes

  • also problem ist halt das es in so ner hinterhof werkstatt gemacht wurde und ich keine rechnung hab .
    Aber eigentlich dürfte er nichts am vergaser gemacht haben aber die zündkerzen wurden gewechselt und vielleicht hat er da was falsch zusammen gebaut .
    Um an die zündkerzen zu kommen muss man da nicht den vergaser runter bauen?

  • Zitat

    Original von jürgen2
    also problem ist halt das es in so ner hinterhof werkstatt gemacht wurde und ich keine rechnung hab .
    Aber eigentlich dürfte er nichts am vergaser gemacht haben aber die zündkerzen wurden gewechselt und vielleicht hat er da was falsch zusammen gebaut .
    Um an die zündkerzen zu kommen muss man da nicht den vergaser runter bauen?

    Nein! Mittelteile der Verkleidung weg und von rechts und links seitlich rein. Is ein blödes gefummel, wird aber in der Regel so gemacht.

    Grüße aus der mechanischen Praxis

    Dr. B
    ___________________________________________________________________________
    ... das klappt noch :sieg: ...das klappt noch :sieg: . . . . . . . . . . das hätte klappen können!

    F-Power
    parts for motorbikes

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. B (13. Januar 2008 um 11:30)

  • Zitat

    Original von jürgen2
    dann könnts ja auch an den zündkerzen liegen

    Glaub ich nicht, Jürgen. Das mit den Zündkerzen würde sich meines Erachtens permanent auswirken und nicht nur beim Wechsel von Schiebebetrieb in Vortrieb.

    Ich hatte das an meiner 99er SC33 auch. Sie nimmt sich halt ihre Gedenksekunde. Hatte mich damals aber dran gewöhnt und es störte mich dann auch nicht mehr.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • aber vor der inspektion war alles wunderbar .
    es ist halt so das bei hoher geschwindigkeit dies gedenksekunde und sie zieht nimmer so wie früher und das stört mich halt schon.
    sollte ich sie vielleicht mal bei nem HH einstellen lassen ?

  • Zitat

    Original von jürgen2
    aber vor der inspektion war alles wunderbar .
    es ist halt so das bei hoher geschwindigkeit dies gedenksekunde und sie zieht nimmer so wie früher und das stört mich halt schon.
    sollte ich sie vielleicht mal bei nem HH einstellen lassen ?

    Was meinst du mit "einstellen"? Der HH wird dir bestenfalls die Vergaser synchronisieren, wobei ich nicht glaube, daß da was verstellt ist. Sonst "stellt" der nix "ein".

    Grüße aus der mechanischen Praxis

    Dr. B
    ___________________________________________________________________________
    ... das klappt noch :sieg: ...das klappt noch :sieg: . . . . . . . . . . das hätte klappen können!

    F-Power
    parts for motorbikes

  • aber wenn ich ihm mein problem schildere vielleicht weis er dan was zu tun ist ! Hoff ich zumindest .
    kann ja sein das es nicht der vergaser ist

  • Zitat

    Original von jürgen2
    aber wenn ich ihm mein problem schildere vielleicht weis er dan was zu tun ist ! Hoff ich zumindest .
    kann ja sein das es nicht der vergaser ist

    Jetzt zähl nochmal der Reihe nach auf, was genau bei der Inspektion gemacht worden ist. Das waren doch nicht nur die Zündkerzen, oder?

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • also zündkerzen , neuer kettensatz,bremsbelege,ölwechsel ,bremsflüssigkeitswechsel ....
    ich denk das wars so ziemlich denke das auch sonst geschaut worden ist ob alles soweit funktioniert

  • tag auch ...

    also für meinen geschmack - sofern die richtigen zündkerzen drin sind ...
    und in der werkstatt alles richtig an- und wieder zusammengebaut wurde ...

    hast du denn n originalen luftfilter und auspuff - falls ich das eben überlesen hab *g ...
    es wär ja auch gut möglich das der motor vor der werkstatt ne andere einstellung hatte als - bzw. diese in der werkstatt geändert wurde - und wenn´s nur mit der vorgeschriebenen grundeinstellung is *g ...
    so alá soll-werte - aber läuft halt grütze ...

    würd mir da echt erstmal die zündkerzen angucken ob es die richtigen sind - und ob alles richtig an- und wieder zusammengebaut wurde ...
    und denn an die vergaser einstellung beigehen - oder wenn k&n und n anderer auspuff verbaut wurden - über´n dynojet-kit nachdenken womit alles richtig einegstellt werden kann ...

    gruß - sven

  • .. Dann nimm doch einfach mal die zündkerzen raus mit dem original schlüssel kein problem .. aber alles andere is murx (leider selber erfahrung damit gemacht :mad:)
    un dann siehste ja was drin is vll en falscher wärmewert oder so .. aber guck beim rausziehen der stecker ob sie beschriftet sin weiß nich obs bei der 96 auch is .. ansonsten zettel dran kleben ...

    gg lg molli

  • Vielleicht solltest du deine Gute doch mal in die "Fachwerkstatt" bringen. Zumal dann, wenn du selbst nicht der beste Schrauber mit entsprechender Erfahrung bist. Denke hier im Forum wird dein Prob wohl sonst nicht zu lösen sein, weil niemand wirklich weiss, was an dem Moped gedreht wurde in deiner "Hinterhofwerkstatt". :dumdiedum:

    ... und die Moral von der Geschicht: Bring´s Möppi lieber gleich zu den Leuten, die sich damit auskennen. Reimt sich zwar nicht und ist erstmal teuerer, stimmt aber trotzdem ;)

    Grüße aus der mechanischen Praxis

    Dr. B
    ___________________________________________________________________________
    ... das klappt noch :sieg: ...das klappt noch :sieg: . . . . . . . . . . das hätte klappen können!

    F-Power
    parts for motorbikes

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. B (13. Januar 2008 um 17:53)

  • Zitat

    Original von jürgen2
    also zündkerzen , neuer kettensatz,bremsbelege,ölwechsel ,bremsflüssigkeitswechsel ....
    ich denk das wars so ziemlich denke das auch sonst geschaut worden ist ob alles soweit funktioniert

    Also kein neuer Luftfilter eingebaut , Vergaser gerinigt, Sportauspuff montiert ....????

    Na gut. Schätze mal, es läßt Dir sowieso keine Ruhe, bis Du die Zündkerzen überprüft hast. Den "Schrauber" fragen macht keinen Sinn, weil der würd' eh' ned zugeben, dass er die falschen eingebaut hat. Also: Tank runter und eine rausgedreht. Falls Du das noch nie gemacht hast, bring sie lieber zum HH. Danach hast Du wenigstens Gewissheit.

    Und wie Dr. B. sagt: das nächste mal lieber gleich zum "richtigen" Schrauber. Auf die paar Euronen mehr kommt es bei unserem Hobby doch auch nicht mehr an.

    Gruß
    OdenwäldeRR

    Edit: seh grad, dass Du in Ladenburg wohnst. Der nächste HH dürfte ziemlich weit von Dir weg sein. Mit solchen Sachen kannst Du aber ruhig zum Kawa-Höly nach Schriesheim gehen. Der ist zwar Arrogant und "fett" geworden, aber wenigsten hat er (bzw. seine Werkstatt) Ahnung vom Schrauben.

    Einmal editiert, zuletzt von OdenwäldeRR (13. Januar 2008 um 18:17)