Textilbekleidung - wasserdichtheit

  • Hallo *,

    hat jemand von euch Textilbekleidung von Rukka? Erfahrungswert?

    Ich bin auf der Suche nach etwas wirklich "dichten". Das Zeug was ich bisher hatte (angeblich auch Wasserdicht etc......) war meistens nach 20-30 min durch. Gab viele Stellen wo das Wasser durch kommt.

    Gruß

    ?( 50% aller Fragen beantworten sich von selbst :oh_man:

  • Ja hab ich

    Jacke und Hose mit Gore Tex - Membrane .
    Ich kann nur sagen mit dem Kannste zum Tauchen gehen so dicht ist das Zeug =)

    Ernsthaft ich kann mich nicht beklagen , auch nach 2 Std Dauerregen ging nichts durch .
    Bin letztes Jahr in ein Gewitter gekommen , da stand ich anschließend in meiner Garage in einer Pfutze so lief das Wasser an mir runter aber innnen
    komplett trocken :daumen_rauf:

    Die Jacke die ich habe gibts iMoM. bei Tante Louis im Angebot.

    Gruß
    Papa

    Ein Mann, der die Warheit spricht,
    braucht ein schnelles Pferd !!

  • Na dann sollte ich auch mal über sowas nachdenken,meins ist auch nicht wirklich dicht... :flüster:

    Muss ich wohl mal zur guten Tante,wenn´s die Jacke auch in Damengröße gibt... :gruebel:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was du verstehst! :baeh:

  • Jetzt hab ich´s gefunden

    Meiner einer hat genau

    "DIE "

    Nur meine ha damals an die 400 Ökken gekostet :mad:

    Von Damengrößen steht da allerdings nichts :ausschau:

    Ein Mann, der die Warheit spricht,
    braucht ein schnelles Pferd !!

  • Moin,

    eigentlich brauchst du nur eine vernünftige Klimamembrane... da gibt es zig verschiedene Bezeichnungen... bei HG zum Beispiel Shelltex oder GoreTex bei den anderen sind es andere Bezeichnungen, die aber meist das selbe bedeuten...

    Wasserdicht, Winddicht, atmungsaktiv...

    Bei GoreTex hast du einfach den Vorteil, dass du vom Hersteller eine 5-Jahres-Garantie auf Wasserdichtigkeit erhälst... zusätzlich zu den 2 Jahren Gewährleistung vom Hersteller auf den Rest der Jacke...
    Es gibt unterschiede in den Funktionsweisen der Membranen, aber Wasserdicht sollten sie sein! Ist dies nicht so, hast du einen klaren Reklamationsgrund...

    Rukka ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß.... tolle Klamotten, aber auch meist schweineteuer... und die günstigen Jacken sind auch nicht besser als die der Konkurrenz...

    Gruß
    PIET

  • Das mit der Membrane .......

    Ich habe so ein "Zeug". Ist von Orina. Die Dichtheit nahm Linear mit dem Alter in Monaten ab. Nähte sind Schei.. usw. Die Marke kauf ich nicht wieder. Durch Zufall habe ich einen Biker im Baumarkt getroffen der Rukka trug und der hat mir das gleiche gesagt wie Papa. Und die Klamotten waren schon 3 Jahre alt.
    Ich fahr halt fast jeden Tag mit dem Moped zur Arbeit. Und da will ich wenigstens Trocken ankommen, auch wenn es mal was länger dauert.

    Na dann will ich mal die Tante gucken.

    Danke!

    ?( 50% aller Fragen beantworten sich von selbst :oh_man:

  • Zitat

    Original von ~Hoschi~
    Hallo Papa,

    ist das diese hier? RUKKA JEREZ TEXTILJACKE

    Ja genau ( oben hab ich dir einen Link mit drin)

    Ein Mann, der die Warheit spricht,
    braucht ein schnelles Pferd !!

  • Hey Tanja! Fahr mal zu deinem Honda Händler nach Bad Iburg, die sind preislich deutlich flexibler als die Tante Louis!
    Rukka ist einfach der Mercedes unter den Textil Klamotten!

  • Hab ne Textiljacke von FLM und Textilhose vom Polo...sind absolut wasserdicht!
    Einzigst oben am Helm wirds irgendwann naß, ich meine halt oben am Kragen.

    Gruss
    Flo

    Blousn wird nird...langsam wird gfahrn!!

  • Zitat

    Original von PsyForcer
    Rukka ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß.... tolle Klamotten, aber auch meist schweineteuer... und die günstigen Jacken sind auch nicht besser als die der Konkurrenz...

    Wo wir gerade dabei sind, das hier ist mal der Preis-Hammer!

    Eine RUKKA-Jacke für sagenhafte 1.500,- EUR!!! Kriegt man da das Mopped gleich mit??? :tougue:

    :ketten: Ist mir scheiß egal wer dein Vater ist, solange ich hier angle, läufst du mir nicht übers Wasser!

  • Habe mit meiner Rukka Jacke (950 EUR) fünf Stunden Regenfahrt auf der Autobahn hinter mich gebracht, ..... Rückweg von meiner Alpentour 2005... die Jacke hat als einziges wirklich durchgehalten. Hose (Held) und Stiefel (IXS) waren nach ca. einer Stunde durchgenässt, ... beide wurden mir aber als wasserdicht verkauft.

    Fahre jetzt aber meistens mit Dainese Lederkombi (wegen mehr Schutz) und bei Regen mit eng anliegendem Regenkombi (im Rucksack immer dabei). Stiefel sind jetzt wasserdichte Daytonas.

    Habe die Rukka Jacke immer noch und werde sie auf jeden Fall behalten, ... ab und zu kommt sie noch zum Einsatz.

    Ahoi

    Stefan

  • Hallo,

    habe ebenfalls Rukka Jacke+Hose: die sind/waren immer dicht.
    Meine Erfahrung vom Radfahren/Trekking/Regenbekleidung in Richtung Langzeitstabilität: Nur Goretex + Sympatex bleiben auf Jahre wasserdicht; die anderen "Texe" sind alle irgendwann wasserdurchlässig geworden...
    (Habe da eine Radl-jacke Goretex, 13 Jahre alt - immer noch dicht; Regenjacke Sympatex, 11 Jahre, optisch völlig fertig - aber dicht).

    Grüszle
    Pezi

  • Hab mir letztes Jahr beim Kauf der Honda gleich einen Textilanzug mitgenommen :D
    Kombination Textil und Leder :perfekt2:
    Bin gleich nach dem Kauf nach Slowenien,Italien und Österreich gefahren
    2 mal in totales Regenwetter reingefahren :kotz:
    An den üblichen Stellen wurde es ziemlich kalt und ich dachte super wieder nass :motz: :motz:
    Aber es war alles dicht :yeh: :yeh:
    Ist ein Hondaanzug :respekt:

    MA

  • und genau deshalb sollte man drauf achten das die Klamotten nicht "nur" Wasserdicht sind, sondern auch Wasserabweisend!!
    Ohne bleibst Du zwar Trocken, aber die Jacke saugt sich voll und dadurch kühlt man aus.
    Als Alternative gut imprägnieren!

    grüsse

    )---addes---(

    immer zweimal mehr wie Du !!!

  • Zitat

    Original von addes
    und genau deshalb sollte man drauf achten das die Klamotten nicht "nur" Wasserdicht sind, sondern auch Wasserabweisend!!
    Ohne bleibst Du zwar Trocken, aber die Jacke saugt sich voll und dadurch kühlt man aus.
    Als Alternative gut imprägnieren!

    Genau über dieses Thema gibt´s in der aktuellen Motorrad News einen Test-Bericht. :daumen_rauf:

    Ein Mann, der die Warheit spricht,
    braucht ein schnelles Pferd !!

  • Rukka hat qualitativ hochwertige Jacken, keine Frage! aber man sollte schon darauf achten, Erfahrungswerte einer 900€ Rukka-Jacke nicht mit den Qualitäten einer z.B. 299€Rukka-Jacke zu vergleichen...

    auch diese Firma kocht nur mit Wasser... eine vernünftige Goretex-Membran, abriebfestes und wasserabweisendes Obermaterial gepaart mit gutem Schnitt, Protektoren und einem angenehmen Tragegefühl kriegt man nun mal nicht für ein paar Euros... auch nicht im Angebot...

    möchte nicht von dem oben vorgestellten Modell abraten, sondern ein wenig Objektivität walten lassen :gruebel:

    Gruß
    PIET

  • Mein Kumpel hat sich für echt teures Geld die Kollektion von Rukka gekauft. Gab da leider bei seiner Größe (über 2m) schon Schwierigkeiten mit anderen Herstellern.

    Also den letzten Guss hat er gut überstanden wie er mit erzählte. Soll wohl wasserdicht sein.


    Gruß, Holger

    Meine Kraft schöpfe ich aus Ideen für die Zukunft,
    nicht aus den Leistungen, die hinter mir liegen.

    Mitglied am Qualifikationstisch

  • Ich fahre mit Dainese Textil. Nen ganzen Tag im Harz bei :regen: gefahren.
    Alles trocken, ohne Ebbe im Portemonaie :D

    Wobei, meine allererste Tex-Jacke ( Pro-Biker / Louis) 150,-DM habe ich meinem
    Sohnemann gegeben- zum Rollerfahren. Ist immer noch absolut Dicht!
    Und DER fährt bei jedem Wetter!
    Ich sehe es einfach nicht ein, so viel Kohle für etwas auszugeben, nur weil ein bestimmter Name draufsteht! Aber deshalb fragst Du ja, oder? :D

    Adoptivfranke =)


  • Also ich fahre auch Dainese Textil.. hab bisher auch keine Probleme gehabt...man sollte aber auch darauf achten, dass die Kleidung richtig gepflegt wird.
    Soll heissen: Mit dem richtigen Waschmittel waschen, kurz in den Trockner, und danach das richtige Imprägniermittel :perfekt2:

    Dann hat man auch lang Freude an seiner Bekleidung. Denn die beste Bekleidung kann mit fehlender Pflege vor die Säue gehen :nono:

    Einmal editiert, zuletzt von Repsolharry (3. Februar 2008 um 16:42)