Öhlins Gabelfedern

  • Hallo,


    möchte mir neue Öhlins Gabelfedern zulegen, da ich bei meiner CBR mit einer unruhigen Front zu kämpfen habe. Habe manchmal das Gefühl, dass sie vorne weggeht. Ich wiege ca. 95 KG+kombi+helm etc. Die originalen Gabefedern tauchen da schon sehr tief ein. Vom Franzen habe ich 9,5 N/mm lineare Öhlins Federn mit 10er Öl empfohlen bekommen. Allerdings in Verbindung mit einer Gabelüberarbeitung (inkl. Shims etc). Das ganze soll ca. 350 euro kosten. Da ich schon mit anderen CBR Fahrern gesprochen habe, die gute Erfahrungen mit dem Wechsel von (nur) Öl und Federn gemacht haben, möchte ich vorerst auch nur öl und federn selber tauschen. Sind da die 9,5er Federn und 10er Öl das richtige für mein Gewicht?
    Ich fahre 95%LS und 5%RS relativ zügig. Zu hart darf es auch nicht werden.
    Welche Abstimung würdet ihr empfehlen?


    Mfg Combat

    Einmal editiert, zuletzt von CoMbAt (7. Februar 2008 um 09:23)

  • Zitat

    Original von B-Dez

    Lenkungsdämpfer ?


    ich denk mal was er meint hat wirklich mit der Gabel zu tun, wenn die Gabel "Flattert" würde ich schon nicht mehr von "unruhig" sprechen.

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Zitat

    Original von ring-driver
    ich denk mal was er meint hat wirklich mit der Gabel zu tun,

    Er schrub aber doch nur von einer "unruhigen" Front ... Das ist ein sehr weiter Begriff ...

  • vieleicht meint er auch das gefühl wenn man denkt ein gabelrohr federt anders als das andere .... so ein gefühl habe ich auch sehr selten mal aber da unten ja ne achse ist ist das eigentlich nicht möglich!

  • Solch Probleme können ja mit vielen Sachen zusammen hängen Gabelfedern, Gabelabstimmung, Lenkkopflager, Lenkungsdämpfer vieleicht auch der Reifen oder manschmal reicht nur der Grad des Verschleiß des Reifen.
    Am besten er geht zu einem Fachmann weil hier irgendwelchen Ferndiagnosen abzugeben bringt meiner Meinung nach nur verwirrung.
    gruß

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Und ne unruhige Front kann auch mit dem Federbein zusammenhängen.

    Handauflegen und Empfehlungen aus Foren (Zugstufe drei Klicks auf - Druckstufe ganz zu - 13,245er Öl und 12,34mm Luftpolster) bringen überhaupt nix.

    Da hilft nur der Gang zum Spezialisten wie der Ring-Driver schon schrub.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Vielleicht,vielleicht.......Vielleicht stimmt was mit seinen Gefühlen nicht ????? (gefühltes Alter, gefühlte Temperatur,gefühlte Unruhe...... so'n Wischiwaschi !)

    2 Mal editiert, zuletzt von e6o5 (8. Februar 2008 um 22:53)

  • ich hab lenkungsdämpfer hyperpro rsc drauf. sportec m3 aufgezogen. lenkopflager gewechselt und vom erfahrenen honda händler einstellen lassen.
    das unruhige gefühl hab ich schon von anfang an. durch meine umbauten ist es schon wesentlich besser geworden, aber leider noch nicht perfekt....
    eigentlich gehts mir nur darum ob die 9,5er federn mit 10er öl die richtige härte/komfort für mich bieten

  • Ist das Mopped nu unruhig,oder wieder nur das Gefühl ??? Für's Mopped gibt's 'nen Lenkungsdämpfer,für den Fahrer..........Psychater ?? Für meinen Öhlins-Umbau gabs 7,5 er Öl,bei gleichem Gewicht.habe Umbau-Stufe 3, seitdem geht's

    2 Mal editiert, zuletzt von e6o5 (8. Februar 2008 um 23:32)

  • Zitat

    Original von Ray S.
    Und ne unruhige Front kann auch mit dem Federbein zusammenhängen

    Da hilft nur der Gang zum Spezialisten wie der Ring-Driver schon schrub.

    :perfekt:
    so ist das sogar sehr oft :flüster:

    als ich zu meinen rennzeiten (cross)lenkerschlagen hatte, wurde das von einem "spezi" über das federbein komplett eliminiert :wow

    er hatte sich damals noch nicht mal die gabel angeschaut :gruebel:
    er is gleich ans federbein gegangen 8)

    der, der alles im 6sten fährt ;)

  • Ich frage mich ja auch immer warum die richtigen Rennfahrer & Techniker (WM IDM SBK und so) die meiste Zeit damit verbringen das Setup einzustellen.

    Die bräuchten doch nur ein paar Öhlins-Aufkleber (Stage 0.5) und 7.5er Öl und alle werden Weltmeister.

    (-: (-:

    Im Ernst, ein Motorrad hat nicht nur ein Rad und bei dem Gewicht von 95+ kg wird sicherlich auch das Federbein (im Originalzustand) nicht mehr optimal funktioniern können. Dazu kommen noch ein paar andere Faktoren wie Reifen und Luftdruck und bla.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!