Tieferlegung Hornet 900 SC48

  • Wer kann mir sagen, wo ich einen Tieferlegungs-Kit für meine SC48 herbekomme?
    e-Bay ist nichts drin! :lupe:

    Adoptivfranke =)


  • Zitat

    Original von Black Perl
    Wer kann mir sagen, wo ich einen Tieferlegungs-Kit für meine SC48 herbekomme?
    e-Bay ist nichts drin! :lupe:

    Wilbers hat was für die SC 48 minus 3 cm, allerdings benötigst du eine Federpresse dazu. Preis ca 115 €

  • Danke, Werkzeug wäre nicht das Problem. Eher die Kohle.
    Ist ein bischen heftig für so 2 kleine Eisenknochen.
    Meine Frau muß dann halt noch ein bischen weiterfüßeln (-:
    Notfalls nehme ich welche ohne Gutachten :tuev:

    Adoptivfranke =)


  • was das der holden Gemahlin bringen soll, erschließt sich mir nicht auf Anhieb :gruebel:

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Die Gabel etwas durchstecken bringt schon etwas. In Verbindung mit dem Abpolstern der Sitzbank reicht es meist, wenn vorher nicht so viel fehlt. Habe ich bei der 600er Hornet auch gemacht (2cm, nicht für mich, sondern für meine Frau).

    Aber was beim Durchstecken zu beachten ist :

    Mehr Last auf den Handgelenken.
    Bike ist deutlich mehr Vorderrad orientiert und dadurch noch handlicher fängt dafür aber beim härteren Bremsen auf der Hinterhand zu tänzeln an.
    Man sollte darauf achten, das man die Gabel nicht zu weit durchsteckt, sonst kann es passieren, das der Fender den Kühler berührt. Hatte anfangs damit keine Probs, nach 4 Jahren haben aber die Gabelfedern etwas nachgelassen und bei einer Vollbremsung geht sie jetzt auf Block und der Fender hat mir die Kühlerverkleidung vom Kühler gedrückt und bin dann mit dem Hinterrad drüber... Zum Glück blieb die Verkleidung an einem Stück, da das Hinterrad in dem Moment sehr leicht war...
    Probier es doch einfach mal aus, zurückbauen ist ja auch wieder schnell gemacht...

    Bernd

  • Zitat

    Original von Black Perl
    Danke, Werkzeug wäre nicht das Problem. Eher die Kohle.
    Ist ein bischen heftig für so 2 kleine Eisenknochen.
    Meine Frau muß dann halt noch ein bischen weiterfüßeln (-:
    Notfalls nehme ich welche ohne Gutachten :tuev:

    Is es nicht günstiger die 115,-EUR zu behalten als wenn deine Holde sich aufe Fresse legt mit dem Teil ? Dann wird´s nämlich richtig teuer... ;)
    aber jeder wie er meint... mir wären die 115,-EUR es Wert
    das meine Frau richtig das Moped auch halten kann im Stand...

  • Zitat

    Original von lawyer
    was das der holden Gemahlin bringen soll, erschließt sich mir nicht auf Anhieb :gruebel:

    Er hat es für seine Schwester so gemacht, weil die auch mal mit der Hornet fährt und nicht sehr groß ist. Die Gabel nicht zu weit durchstecken ist klar ;) und meinte ich mit der Zentimeterangabe auch. Eine Hecktieferlegung bringt für diesen Zweck allerdings mehr und währe für 115€ schon zu überlegen. Ich dachte das mit dem durchstecken so als preiswerten Versuch, wenns nicht reicht dann die andere Lösung.

  • Halten kann sie die Maschine, aber es fehlt halt das letzte Stückchen, damit sie auch die Ferse aufstellen kann. Da hatte sie mit der 650er Bandit (in der Fahrschule) arge Probleme! Ist schon mal im Stand einfach umgekippt! Da scheint der Schwerpunkt höher zu liegen. Sie war aber nicht die Einzige, wurde mir gesagt. Gerade bei dieser Bandit - jetzt wird ne Andere für die Fahrschule gekauft.
    Sie hat dann letztes Jahr eben auf meiner Hornet den Lappen gemacht, ohne Probleme!

    Ist eben nur falls mal Spurrillen vor der Ampel oder so vorhanden sind.
    Wir wollen ja fahren und nicht parken :nono:

    Adoptivfranke =)


  • Ja Mahlzeit!

    Hat sie sich schon die Daytona Ladystar zugelegt? Die bringen auch noch mal 2-3 cm. Dazu ne Sitzbankabpolsterung... Aber ins Fahrwerk würde ich nur noch als allerletzte Instanz eingreifen.

    Vielleicht iss auch ne andere Mopete ne Alternative. Ne 750er Zephir baut serienmäßig schon sehr niedrig, bietet aber guten Fahrspaß.

  • Zitat

    Original von Jenso
    Ja Mahlzeit!

    Hat sie sich schon die Daytona Ladystar zugelegt? Die bringen auch noch mal 2-3 cm. Dazu ne Sitzbankabpolsterung... Aber ins Fahrwerk würde ich nur noch als allerletzte Instanz eingreifen.

    Vielleicht iss auch ne andere Mopete ne Alternative. Ne 750er Zephir baut serienmäßig schon sehr niedrig, bietet aber guten Fahrspaß.

    :applaus:Werde ich ihr mal vorschlagen, sehen ja irgendwie auch heiß aus. :wow
    Mal sehen was sie dazu sagt... =)

    Adoptivfranke =)


  • die Gabel um 2 cm durchstecken verändert die Geometrie derart drastisch, daß ich die Folgen meiner Frau nicht zumuten würde. Auf Fresse fallen tut nämlich mehr weh, als mal im Stand umkippen...und iss auch teuerer. Die große Hornet ist ohnehin schon sehr agil und wird imho durch so eine Maßnahme grenzwertig, wenn nicht sogar kritisch, zumindest, wenn starkes Bremsen gefordert ist. Bin die große Hornet lange begeistert gefahren und weiß, wovon ich rede

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Wie es bei der 900er genau ist, kann ich natürlich nicht sagen, da ich ja nur die Kleine 600er habe. Das Serien-Händling der 600er und der 900er sind aber sehr ähnlich. Kann die Große ja gelegendlich mal fahren, da mein Bruder eine hat, allerdings mit Wilbers Gabelfedern. Durch das Gabeldurchstecken wird die 600er schon extrem handlich und wie Du schreibst wird es schon etwas grenzwertig beim harten Ankerwerfen aber meiner Meinung nach noch nicht kritisch und noch gut beherschbar. Für einen Fahranfänger könnte es natürlich schon etwas zu derbe sein...

    Deshalb meinte ich ja auch ausprobieren. Hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen, das wenn die Fahrerin kein gutes Gefühl dabei hat, sofort zurückbauen...

    Bernd

  • Blade Fan Jeep zustimm :daumen_rauf: . So meine ich das auch, probieren und wenn das Fahrverhalten nicht gefällt einfach zurückbauen, ist ja keine große Sache.
    lawyer Habe selber die 9er Hornet 2 Jahre gefahren, auch begeistert bis ich die Blade Probegefahren hab, und bin auch mal die vom Kumpel mit der durchgesteckten Gabel gefahren, konnte da kein kritisches Fahrverhalten feststellen.
    Ja oder halt ne andere Mopete probieren, eventuell da gleich nach ner Tieferlegung fragen, es gibt auch Modelle wo der Einbau einfacher als bei der Hornet geht. In Zubehörkatalogen kann man sich da Schlau machen.

  • Hmm, ich glaube wenn ich die Summse verkaufe krieg ich Ärger. :nono:
    Uups, geht schon los... :motz:
    sie hat mir über die Schulter geschaut. :wow
    Nee, lieber behalten (-: und für sie tiefer machen :streichel:

    Adoptivfranke =)