PC3 USB Akrapovic K&N ( Trichter ) Mapping

  • Hi

    Hat zufällig wer ein Mapping für die Dinger:

    Akrapovic Racing Evolution Titan
    K&N Luftfilter
    DynoJet PC3 USB
    (eventuell MA Trichter obwohl ich nicht weiss ob ich die Reingeben soll)
    Ohne Kat

    Mfg Andy

  • Warum versteht das eigentlich keiner? Ist ja auch bis jetzt erst der 100 Beitrag zu diesem Thema. Jeder Motor ist anders und jede Auspuffanlage wirkt anders. Im Klartext:

    Mapping laden = SCHROTT

    Prüfstand > Map erstellen lassen = SCHNELLLLLLLLLLLLLLLLLL

    macht den Kram doch einfach richtig und nicht immer so einen gebastel, da kann man sich ja auch gleich die map von einem Toaster laden...

    des isch blade!

  • Damit hast Du sicherlich recht. Aber es hat vielleicht nicht jeder einen Leistungsprüfstand mit jemanden, der das Abstimmen drauf hat um die Ecke. Und es ist bestimmt besser eine auf die gleichen Komponenten abgestimmte Map von einem anderen Forum-Mitglied aufzuspielen als eine Standard-Map.

    Habe meine auch über den Winter umgebaut und leider erstmal eine Standard-Map drauf bis ich die Zeit habe mal nach Koblenz zum Franzen zu fahren.

  • Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (20. Februar 2008 um 23:41)

  • Zitat

    Original von AndyRR
    Hi

    Hat zufällig wer ein Mapping für die Dinger:

    Akrapovic Racing Evolution Titan
    K&N Luftfilter
    DynoJet PC3 USB
    (eventuell MA Trichter obwohl ich nicht weiss ob ich die Reingeben soll)
    Ohne Kat

    Mfg Andy

    allgemeiner Maps kann man bei
    https://www.fireblade-forum.de/www.powercommander.com herunterladen.
    hier spieziell für deine Maschine:
    http://www.powercommander.com/powercommander…&mdl=43&yr=2002

    für dich würde :
    M110-506 European Model, Akrapovic full exhaust with Evolution muffler and stock or aftermarket air filter

    in Frage kommen.

  • Tja da fehlen ja noch die Trichter , dann ist die Frage ob der die originale Klappe rausgebaut hat und der Luftfilter ist auch nicht abgestimmt.
    Noch dazu European Modell mit oder ohne Kat ???

  • Zitat

    Original von AndyRR
    Tja da fehlen ja noch die Trichter , dann ist die Frage ob der die originale Klappe rausgebaut hat und der Luftfilter ist auch nicht abgestimmt.
    Noch dazu European Modell mit oder ohne Kat ???

    Das mit Kat kannst du ja getrost vergessen, hast ja eh keins.

    Die Tricher sind meiner meinung nach nicht relevant. Da nur die Steuerung der Einsprizuung wichtig ist.

    Diese Maps bei PC sind allgemeine Maps die getestet worden sind und man kann sie ruhig laden und benutzen. nur halt keine maps mit anderen bauteilen.

    Wie schön von meinem vorgänger geschireben, würde ich sie abstimmenlassen, wenn es 100%ig passen soll. Das macht man einmal und gut ist.

    Ich habe für meine x r1 eine allgemeine Map vom PC runtergeladen und aktiviert. Die Maschine lief damit absolut super. Sicher konnte ich noch ein paar PS mehr holen mit der Abstimmung aber das entscheidest du selbst.

  • ich seh das auch so wie mastersergeant, wenn dann denn dann. dann wartet man halt mit dem Einbau des PC´s bis man in die Nähe eines Prüfstandes kommt. Ich mein, das ist doch der sinn der sache. Klar kannst du das machen wie du willst, aber dafür ist das ding da, das man es auf sein motorrad richtig abstimmt. bei verscheidenen Öffnungswinklen der Drosselklappe genau auf dein Möpi. dann weist du dass dann aber auch alles in Butter ist. jetzt meine ich nicht unbedingt dich, aber dann gibts wieder treads wo seteht.: habe ein PCIII verbaut und jetzt läuft sie komisch. Oder sowas. Von daher. jedem das seine. In diesem Sinne. :weg:

  • Freddy > Danke, Deine Worte in Gottes Ohr!!

    Fahrt doch mal mit 10 sc50 (Orginal Zustand) auf einen Leistungsprüfstand um die Leistung zu messen. Raus kommen 10 Ergebnise die ALLE verschieden sind, komisch wo doch alle Moppeds gleich sind. Das ist der Grund warum die Firma die die PC herstellt auch die passenden Prüfstände dazu liefert und auch Leute in Werkstätten schult Maps zu schreiben! Ihr braucht keinen PC wenn Ihr eine Map aus dem www ladet das kann man auch billiger haben.

    Dynatek Zündkomponenten und FI-Controller, da brauch man nix Computer und auch keine Maps.

    War auch nur ein TIP, keiner sollte sich angegriffen fühlen...... :D

    des isch blade!

  • Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (21. Februar 2008 um 20:13)

  • Ganauso ist meine Meinung ...

    Einstellen lassen werde ich es dann sowieso noch aber da hat man zumindest schone eine Grundeinstellung die ähnlich der perfekten ist

  • O.K. O.K.

    Es ging aber um 10 Mopeds auf ein und denselben Prüfstand zu fahren, Du lässt ja Deine Karre auch nicht auf 10 verschiedenen abstimmen oder??????????????

    Aber wie schon gesagt, Versuch macht klug :)

    des isch blade!

  • So nachdem wir die Diskussion über die Sinnhaftigkeit durch haben ... hat vielleicht irgendwer so ein Mapping für mich

    Mfg AndyRR

  • Hallo,

    Samstag haben wir also die Akra Evo 2 mitsamt BMC Luftfilter und PC III USB verbaut, haben das Standardmapping draufgespielt, den Motor um 3.000 u/min. noch etwas fetter gestellt, weil sie in dem Bereich arg bockig war und ich muß sagen, ich bin sehr zufrieden. Die Drehfreude zwischen 10.000 - 13.000 kennt keine Grenzen mehr, außerdem ist der Klang einer Akrapovic ohne DB eater einfach mal gut!

    Gruß
    Lars