ZitatOriginal von bababerl
Hallo
was schreibst du da immer von 2/3 kann ich nicht NachvollziehenIch kann nur das Schreiben was in meinen Papieren steht
und das sin bei 11250 = 150 Ps und jetzt 10100 = 98 PS
das sind nicht 2/3 und darum merke ich das nicht sonderlich
Du bringst da aber einen entscheidenden Denkfehler mit rein - die Maximalleistung bei der Drossel hast du zwar bei annähernd der gleichen Drehzahl wie bei offener Leistung, aber du vergisst, dass deine GESAMTE Leistungskurve flacher verläuft.
ergo: du hast in jedem Drehzahlbereich weniger Leistung !!! (eben etwa 1/3)
Auf der Landstraße merkt man das vll. nicht, weil man das Gas meist eh nicht voll öffnest, aber im direkten Vergleich, wenn man jeweils Vollgas gibt, ist der Unterschied auf jeden Fall deutlich spürbar.
Jeder soll natürlich mit der Leistung fahren, die er für angemessen hält - egal ob der Grund dafür der Geldbeutel, das Fahrkönnen, die ausreichende Leistung oder sonstiges ist; ist auch ok so - aber die Aussage, dass bis zu einer bestimmten Drehzahl kein Unterschied vorhanden ist, ist eben falsch.