SC50 auf 72kw Drosseln

  • Zitat

    Original von bababerl
    Hallo
    was schreibst du da immer von 2/3 ?( kann ich nicht Nachvollziehen

    Ich kann nur das Schreiben was in meinen Papieren steht 8)
    und das sin bei 11250 = 150 Ps und jetzt 10100 = 98 PS
    das sind nicht 2/3 und darum merke ich das nicht sonderlich :)

    Du bringst da aber einen entscheidenden Denkfehler mit rein - die Maximalleistung bei der Drossel hast du zwar bei annähernd der gleichen Drehzahl wie bei offener Leistung, aber du vergisst, dass deine GESAMTE Leistungskurve flacher verläuft.

    ergo: du hast in jedem Drehzahlbereich weniger Leistung !!! (eben etwa 1/3)

    Auf der Landstraße merkt man das vll. nicht, weil man das Gas meist eh nicht voll öffnest, aber im direkten Vergleich, wenn man jeweils Vollgas gibt, ist der Unterschied auf jeden Fall deutlich spürbar.


    Jeder soll natürlich mit der Leistung fahren, die er für angemessen hält - egal ob der Grund dafür der Geldbeutel, das Fahrkönnen, die ausreichende Leistung oder sonstiges ist; ist auch ok so - aber die Aussage, dass bis zu einer bestimmten Drehzahl kein Unterschied vorhanden ist, ist eben falsch.

    2 Mal editiert, zuletzt von buddysk (29. Februar 2008 um 13:48)


  • stimmt so nicht!!!!

    wenn du bei einer offenen halb gas gibst, ist das genauso wie bei einer so gedrosselten, bei halb offenem gas....absolut identisch..

    du hast nicht mehr die volle drehzahl da du nicht bis zum anschlag drehen kannst....zb 3000u/min sind 3000u/min das hat aber nichts mit 1/3 leistung zu tun....bei 3000u/min haben beide die gleiche leistung ebenfalls bei 9000

    du kannst halt nicht oben ganz bis zum anschlag drehen, bis dahin sind die leistungskurven aber kpl identisch....

    ist so...glaub es mir....drehzahl ist drehzahl und die leistung bei gleicher drezahl ist identisch...

    3 Mal editiert, zuletzt von blader07 (29. Februar 2008 um 13:57)

  • Zitat

    Original von blader07
    wenn du bei einer offenen halb gas gibst, ist das genauso wie bei einer so gedrosselten, bei halb offenem gas....absolut identisch..

    Du kannst aber bei der gedrosselten den Gashahn nicht ganz öffnen, somit öffnen die Drosselklappen auch nicht ganz und somit hast du eine "langsamere" Beschleunigung als mit einer offenen Maschine bei der der Gashahn sich ganz aufdrehen lässt.

    Somit kannst du meiner Meinung nach nicht die volle Leistung beim Beschleunigen abrufen. Das die Fireblade bis zu einer Drehzahl von ca. 10.000U/min nur 98PS abliefert und bei ca. 11.000U/min schlagartig 150PS kann ich mir nicht vorstellen.

    Oder liege ich mit dieser Aussage falsch :gruebel: ?

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (29. Februar 2008 um 14:05)

  • Zitat

    Original von Gizmo

    Du kannst aber bei der gedrosselten den Gashahn nicht ganz öffnen, somit öffnen die Drosselklappen auch nicht ganz und somit hast du eine "langsamere" Beschleunigung als mit einer offenen Maschine bei der der Gashahn sich ganz aufdrehen lässt.

    Somit kannst du meiner Meinung nach nicht die volle Leistung beim Beschleunigen abrufen. Das die Fireblade bis zu einer Drehzahl von ca. 10.000U/min nur 98PS abliefert und bei ca. 11.000U/min schlagartig 150PS kann ich mir nicht vorstellen.

    Oder liege ich mit dieser Aussage falsch :gruebel: ?

    leistung ist drehzahl abhängig, nicht "nur" von der drosselklappenstellung.

    volle leistung hast du erst bei nenndrehzahl , darunter fährst du nur im teillastbereich....ist bei allen otto motoren so...glaub mir mal..oder erkundige dich bei einem motorenbauer...


    gruß h-g

    Einmal editiert, zuletzt von blader07 (29. Februar 2008 um 14:08)

  • Zitat

    Original von blader07
    leistung ist drehzahl abhängig, nicht "nur" von der drosselklappenstellung.

    Und die Leistung ist auch nicht "nur" von der Drehzahl abhängig ;) .

    Öffnest du die Drosselklappen ganz strömt mehr Luft rein, dementsprechend wird auch mehr Kraftstoff eingespritzt und somit beschleunigt das Motorrad auch stärker.

    Zeig mir mal die Drehmomentkurve. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass eine 1000er bei 10000U/min nur 98PS drückt. Ich habe mir hier im Forum gerade ein Leistungsdiagramm einer SC50 im Originalzustand angesehen -> 98PS liegen bei ca. 7000U/min an. Somit ist ab dieser Drehzahl bis zu deiner Begrenzung ein Unterschied auf jeden Fall spürbar.

    Die Fireblade(98PS) dürfte meiner Meinung nach nur gleich gut gehen wenn der Fahrer der offenen Maschine den Gashahn nicht ganz spannt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Gizmo (29. Februar 2008 um 14:59)

  • Zitat

    Original von Gizmo

    Und die Leistung ist auch nicht "nur" von der Drehzahl abhängig.

    Öffnest du die Drosselklappen ganz strömt mehr Luft rein, dementsprechend wird auch mehr Kraftstoff eingespritzt und somit beschleunigt das Motorrad auch stärker.

    Zeig mir mal die Drehmomentkurve. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass eine 1000er bei 10000U/min nur 98PS drückt. Ich habe mir hier im Forum gerade ein Leistungsdiagramm einer SC50 im Originalzustand angesehen -> 98PS liegen bei ca. 7000U/min an. Somit ist ab dieser Drehzahl bis zu deiner Begrenzung ein Unterschied auf jeden Fall spürbar.

    Die Fireblade(98PS) dürfte meiner Meinung nach nur gleich gut gehen wenn der Fahrer der offenen Maschine den Gashahn nicht ganz spannt.

    was passiert denn wenn du die drosselklappen weiter öffnest???!!!
    die drehzahl steigt und davon ist die leistung abhängig...

    wenn du dir die kurve mal anschaust, wirst du doch sehen, das die leistung von der drehzahl abhängig ist.
    wenn du mit einer motorbremse die drezahl auf 7000 blockieren würdest und beide versionen halten diese drehzahl, dann kannst du die drosselklappen noch so weit aufreißen. 7000u/min bleiben gleich bzw. auch die leistung. dann würde sie eher absaufen, weil sie den sprit nicht verarbeiten kann. ist aber theorie, da einspritzer die einspritzmenge über die lampda sonde berechnen.
    übrigens haben die sc 57 zum teil in verschiedenen ländern nur ca. 150ps, da durch luft zufuhr gedrosselt..weniger luft berechnet der rechner mit weniger sprit. nur wissen das viele garnicht...
    mein hh hat gerade ein deutsches ansaugteil nach frankreich geschickt, genau aus diesem grund...mehr luft-mehr lestung..rechner der einspritzpumpe sei dank...

    so ist das halt mit einspritzern...
    mein schwiegersohn hat meine alte sc44 mit der alfa drosselung drin.
    glaub mir die geht wie sau...bis ca. 260
    ich habe die vorher lange gefahren und kenne das mopet daher sehr genau. du merkst wirklich bis dahin keinen unterschied.

    wenn leistung nicht drehzahl abhängig wäre, warum drehen dann moto gp maschinen bis 18-20000u/min..dann wäre der ganze aufwand doch überflüssig...

    Einmal editiert, zuletzt von blader07 (29. Februar 2008 um 15:12)

  • Zitat

    Original von blader07
    wenn du dir die kurve mal anschaust, wirst du doch sehen, das die leistung von der drehzahl abhängig ist.

    Schon klar.

    Trotzdem beschleunigt ein Motorrad schneller wenn du den Hahn weiter aufreißt, oder ?( ? Warum? Drosselklappen sind ganz offen. Du kannst bei dir die Drosselklappen aber nicht mehr ganz öffnen :nono: . Somit kann es nicht sein, dass das Motorrad gleich stark zieht. Und somit gibt es sehr wohl einen Unterschied auch unterhalb deiner Begrenzung.

    Die Leistung ist zwar gleich mit deinem Gashahnanschlag - die Beschleunigung aber nicht, die du abrufen kannst.

    Dein Auto beschleunigt doch auch schneller wenn du das Pedal ganz durchtretest und nicht nur zur Hälfte.

    Erkläre mir bitte mal warum deine Blade bei ca. 10000U/min 98PS liefert wenn laut Leistungsdiagrammen bei dieser Drehzahl bereits >130PS anliegen?

    Kann es sein, dass dein Motorrad in Wirklichkeit nur um ca. 20PS gedrosselt wurde und du darum keinen Unterschied bei der Beschleunigung bemerkst? Oder hast du noch nie den Gashahn ganz aufgedreht?

  • also...und damit ist es dann für mich auch genug...ich..habe nicht behauptet das sie bei 10000u/min 98ps hat...das war ein anderer...
    die hat sie nämlich schon früher....
    der drosselsatz in dem motorrad meines schwiegersohnes, welches mal meins war....ist original, nichts daran verändert...
    und die geht trotzdem wie sau...
    ich schraube schon seit meinem 11 lebensjahr an mopets rum und fahre auch schon so lange, alle möglichen marken und klassen...
    frag doch einfach mal bei alfa nach und lass dir alles mögliche an leistungs dagrammen oder kurven schicken...evtl. können die dich ja überzeugen...
    tut mir leid, aber ich habe keine lust mehr....

    geht nicht..nee geht garnicht...sorry

  • Wer wird denn gleich beleidigt sein.................

    Ihr habt ja beide ein bißchen recht.

    Bei gleicher Drosselklappenstellung hätten die "Gaswegbegrenzte" und die "Unbegrenzte" die gleiche Leistung anliegen, ist ja auch logisch.

    Was die Beschleunigung betrifft, ist es etwas komplizierter:

    Eine schräg stehende Drosselklappe bietet mehr Widerstand, als eine vollständig geöffnete. Der Luftstrom wird also auf jeden Fall verwirbelt und gebremst. Da aber egal ob Drosselklappe nun ganz offen oder nicht der Luft immer nur eine bestimmte (maximale) Menge Kraftstoff zugefügt werden kann, ist es egal, wie weit die Drossel offen ist. Deshalb entwickelt die Maschine bei voll geöffneter Drosselklappe auch nicht mehr Kraft, weil das wirklich Drehzahlabhängig ist.

    Da die nicht ganz geöffnete Drosselklappe aber den Luftstrom bremst, wird die Drehzahl erst etwas später erreicht werden. Wird wahrscheinlich garnicht viel ausmachen, aber es wäre zumindest ein "Leistungsverlust". Im Gegensatz dazu müßte man bei der Unbegrenzten die Drossel voll aufmachen und ca. bei 7500 auf die richtige Stellung drehen.

    (Jetzt nochmal was zur Eingangsfrage)

    Egal wie, 98 PS sind ca. bei 7500 U/min erreicht. Mir würde da ein bißchen was fehlen, vor allem weil ein vernünftiges Drehmoment erst bei ca. 6500 U/min anliegt, also knapp 85 Nm, wenn mans mal Krachen lassen will. Das ist aber Geschmackssache. Dem Motor wird das nicht viel ausmachen, ist ja Schongang vom Feinsten. Allerdings öffnet das H-VIX System erst bei 8000 U/min voll. Wäre dann interessant zu wissen, wieviel Schmutz dann im Motor hängen bleibt, besonders an den Zündkerzen, weil die eine recht hohe Temperatur brauchen, um sauber zu bleiben. Man kennt das von "lahm gefahrenen Motoren", ab auf die Autobahn, ordentlich durchblasen und schon läuft der wieder ordentlich. Bei der "Gaswegbegrenzten" wird das halt dann nicht mehr möglich sein.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • [quote]Original von hoffi452
    quote]

    stimmt schon was du da sagst, nur dreht die auch noch höher bis über 10000u/min, also bläst die sich auch frei.

    drehmoment hat die schon ab 5500, dann steigt sie im 1. schon gewaltig hoch...denke das reicht aus um auf landstraßen mit anderen gut mitfahren zu können.

    jetzt aber mal ne frage....muss man sich hier immer bis ins letze ps ausnöhlen? meine jetzt nicht dich....

    gibt doch auch leute die mit ner sc 57 und 34ps anfangen, ist das deswegen keine blade???? wenn sie nicht offen fahren dürfen, das geld aber haben und eine sc57 schick finden, was spricht dagegen??
    sind sie deswegen keine blader???? dürfen sie deswegen nicht hier im forum sein?? es geht hier um blades, egal wieviel ps die haben, es zählt jede!!!!! es geht nicht immer um ps giganten...

    wie schon gesagt jeder der mit dem gedanken spielt seine zu drosseln, hat für sich einen grund und wenn er/sie dann nach technischen dingen fragt, braucht man auch nicht ständig die sprüche..fahre doch offen sonst bringt das nichts... ist doch wohl total überflüssig, so ein spruch...bei der fragestellung..

    ist nicht immer leicht hier ruhig zu bleiben, selbst in meinem alter....

    wünsch dir einen schönen abend und allzeit unfallfreie fahrt... :)

    gruß h-g

  • Zitat

    Original von blader07
    stimmt schon was du da sagst, nur dreht die auch noch höher bis über 10000u/min, also bläst die sich auch frei.

    Das stimmt auch was du da sagst. Wenn du aber nachschaust liegen 98PS bei ca.7000U/min an. Somit dürfte der Anschlag bei 7000U/min gesetzt werden und nicht bei über 10000U/min - da liegen bereits >130PS an :flüster: .

  • Hallo

    das mit der Drehzahl war ich :yeh:

    denn ich habe in meine Zulassung nachgesehen und da steht im Feld P2/P. 4 === Nennleistung in KW bei Nenndrehzahl in 1/min ===== 72 / 10100 ==== :wow
    So und was anderes kann ich nicht schreiben ob das stimmt ?( meine dreht auf jeden fall leicht über 10000 Umdrehungen ob das jetzt 80 oder 90 oder 72 KW sind ist mir egal

    wichtig ist das was in den Papieren steht und die Garantie giebt ja Alpha Technik

    tschüß Birger

    Immer schön mit der Ruhe

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Infos. Wie gesagt es war ja nur eine Überlegung von mir weil die VK so günstig ist, aber bei 7500 U/min 98 PS da fehlen mir doch noch ein paar Umdrehungen. Viele Grüße an alle die hier Geantwortet haben, und viel Grip für die Saison 2008 !!

  • @baberl:

    Ich habe das Thema wie gesagt gerade an der ER-5 von meiner Frau durch und meine Drossel auch von Alphatechnik, wenn auch die ER-5 Mittels zweier Scheiben in den Ansauggummis gedrosselt ist. Und du hast Recht, entscheidend ist, was bei denen in den Papieren steht, mehr interessiert den TÜV/Dekra nicht.

    Wenn also nach der Alphatechnik Drossel wie du schreibst noch über 10000 Touren drin sind und das nach deren Papieren 98 PS sind, dann ist ja alles bestens! Auch wenn das Ganze technisch etwas fraglich erscheint, ist das zumindest vollkommen legal und einwandfrei.

    So, und wenn du jetzt noch ne Artikelnummer posten oder das Gutachten einstellen kannst, dann hast du Yoshi 1000 wahrscheinlich wirklich geholfen. Weil mit der Drossel würde es vielleicht sogar ich machen.

    Yoschi 1000

    http://www.alphatechnik.de
    Die haben auch ein Kontaktformular, dann kannste da ja mal anfragen. Oder ruf dort einfach an (08036-300720), die waren bei mir sehr kompetent und freundlich.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von hoffi452 (29. Februar 2008 um 20:18)

  • Hallo

    leider ist das Gutachten auf dunkel rotem Papie nach dem Scannen ist so gut wie nichts zu sehen.
    kann da nicht weiter helfen
    Mfg Birger

    Immer schön mit der Ruhe

  • @ bababerl:
    Ne Artikelnummer von der Rechnung?

    Poste mal bitte die genaue Bezeichnung der Drossel, steht auf dem Gutachten. Rufe dann nächste Woche mal selbst bei Alphatechnik an, jetzt bin ich neugierig.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • @baberl:

    Was los, warte noch auf ne Antwort?

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Zitat

    Original von Gizmo

    "quak, quak, quak" :flüster:;)

    Oh ja, ich rufe morgen bei Alphatechnik an..................... 8)

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Zitat

    Original von hoffi452

    Oh ja, ich rufe morgen bei Alphatechnik an..................... 8)

    Dann vergess nicht mir dann bescheid zu geben. :flüster:

    So dumm kann doch kein Sesselfurzer sein um "einer aktuellen" 1000er bei ~10000U/min 98PS zu bescheinigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (2. März 2008 um 20:07)