Hi, hab mir letzte Woche ne SC44 gekauft und heute gleich mal das schöne Wetter genutzt.
Hab jedoch ne Frage zur Temperatur... hab von Louis so ne Öltemperaturanzeige dran. Bin heut ne ganze Strecke gefahren, aber die Temperatur vom Öl kahm nicht über ~70°C?? Wasser lag bei guten 80-82°.
Ist die niedrige Temperatur normla?? Wie bekomt man Sie "warm"??
Gruß
Padi
Temperatur
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Padi86 -
23. Februar 2008 um 20:46 -
Erledigt
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Die Wassertemperatur ist normal, und das Ölanzeigegerät ist schei...
th
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Ab wann kann ich dann "Feuer" geben?
Weil normal ja erst ab ner Öltemperatur von 80° bzw. so nach ca. 30km?
Aber nach 30km is se ja laut Anzeige noch net warm...
Gruß
Padi -
bei den Asphalttemperaturen kannste überhaupt nicht Feuer geben, egal welche falschen Werte Dein Öltermometer Dir vorgaukelt
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warte erst mal das gute wetter ab zum angasen
ist es so eins???
die kannst vergessen, sind sehr ungenau.
nach 30km schon lange gas geben
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Mir ist auch klar dass ma bei dem Wetter net voll heizen kann...
Will ja nur wissen wann Sie betriebsteperatur hat - ab wann man das Gas mal bisschen aufdrehn kann...
Solang se kalt is (unter 80° Öltemperatur) will ich se net über 4-5t drehen (nach dem start so 2-3t). Will ja lange mein Spaß mit ihr haben.Genau den hab ich - hat an meiner CB450 recht gut funktioniert (glaub ich zumindest) Was gibt´s sonst noch für Öltemperaturanzeigen?
An meiner ZXR hatte ich ne digitale von daytona - gibts aber nichtmehr, oder doch?Oder ab wann gebt ihr Drehzahl frei?
Padi -
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Na dann möchte ich auch bgleich mal eine Frage loswerden, wie hoch geht die Wassertemp. im Stand also ohne Fahrtwind, bei mir war sie über 100 Grad ist das normal?und ab wann springt der Lüfter an?
Gruß
Zippo -
Zitat
Der Ölthermometer von Daytona (aus dem Polo Shop) ist eine echte Bereicherung, um den Wärmehaushalt der SC 44 zu monitoren. Das Kühlsystem der SC 44 ist nämlich fast schon zu gut. Bei Außenthemperaturen unter 17-19 °C kommt die Blade nur sehr langsam (wenn überhaupt) auf eine Ölthemperatur von 80°C (Der Wasserthermometer zeigt dann schon lange über 80C und taugt daher überhaupt nicht um einen Rückschluss auf die Öltemperatur zu erhalten). Im mittlerem Drehzahlbereich bei diesen Temperaturen erreicht sie teilweise nur 60-70°C. SC 44iger müssen also behutsam warm gefahren werden, bzw. der Wasserkühler muss mit Tape (Alutape, kein Krepptape oder Isoband verwenden, wg. der Temperaturen) abgeklebt werden, damit die optimale Ölthemperatur bei niedrigen Temperaturen gewährleistet ist. Damit man hier nicht des guten zu viel weg taped ist der Ölthermometer perfekt.
Ist das Tapen zu empfehlen?? Oder lieber nicht??
Ich kann doch nicht erst ab 20° fahren!!
Wo bekomm ich so´n thermometer her??Was haltet ihr davon?
http://cgi.ebay.de/Olthermometer-…7QQcmdZViewItem -
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http://www.ghn-racing.de/Werkzeuge.html
Schau mal hier ist zwar nicht von Daytona aber vieleicht trotzdem Interessant
habe gerade gelesen dass das nicht mehr Lieferbar ist, sorry -
Zitat
Original von Padi86
Ist das Tapen zu empfehlen?? Oder lieber nicht??
Wo haste den seltsamen Text denn her?
Es gibt einen kleinen und eine großen Kühlkreislauf, da ist die Abkleberei totaler Unfug.Du machst dir zuviel Gedanken, fahr die ersten 5-10 min etwas sachter und dann ganz normal. Mache ich schon seit 60tkm so! Und die Temperaturmessteile braucht niemend!
Kannst ja mal in der SC44-Rubrik suchen, es gibt kaum Probleme mit den Motor.
th -
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Zitat
Original von zippo1
Na dann möchte ich auch bgleich mal eine Frage loswerden, wie hoch geht die Wassertemp. im Stand also ohne Fahrtwind, bei mir war sie über 100 Grad ist das normal?und ab wann springt der Lüfter an?
Gruß
ZippoJo ist absolut normal. Lüfter springt bei 105° an, setzt dann bei 103 wieder aus, usw.
Wenn du dann ein wenig mit dem Gas spielst, nachdem der Lüfter wieder aus ist, geht die Temperatur schnell auf 98° runter, weil das kühlere Wasser aus dem Kühler durch die schneller Drehzahl verbunden mit der Wasserpumpe in den Kreislauf gelangt.
Gruß
Bodo -
Zitat
Wo haste den seltsamen Text denn her?
Hier aus dem Forum (cbr100.de) - unter SC44 und dann glaub umbauten/Zubehör.
Ok, danke für den Tipp!
Werd ich dann so machen!Gruß Patrick
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eine öltemperaturanzeige braucht doch niemand
ich fahre so 5-10min sachte und dann auch ganz normal.
macht euch doch nicht soviele gedanken. wie kann man den gut in den drehzahlbereich von 2t - 3t fahren
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Zitat
Original von Padi86
Hier aus dem Forum (cbr100.de) - unter SC44 und dann glaub umbauten/Zubehör.
Ok, danke für den Tipp!
Werd ich dann so machen!Gruß Patrick
Seltsam das sowas auf der HP steht, stimmt trotzdem nicht.
th -
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Zitat
Original von Thomas22
Seltsam das sowas auf der HP steht, stimmt trotzdem nicht.
thIch wollt' gerade sagen "Stammt ja sicher nicht direkt hier von der Seite, sondern von irgendeinem aus dem Forum", aber dann hab' ich mir die Mühe gemacht und nochmal gesucht ... Stimmt ja echt *klick*
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70 grad öl reichen sonst auch zum feuer geben... und so schlimm sind die temp auch nicht (das merkt man ja , wenn kein grip mehr da ist)
kannst dir evt auch den kühler etwas mit tape abkleben (aber nicht vergessen, wenn es wärmer wird..)
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Zitat
Original von huskimarc
70 grad öl reichen sonst auch zum feuer geben... und so schlimm sind die temp auch nicht (das merkt man ja , wenn kein grip mehr da ist)kannst dir evt auch den kühler etwas mit tape abkleben (aber nicht vergessen, wenn es wärmer wird..)
Wozu Kühler abkleben?
th -
Zitat
Original von Thomas22
Wozu Kühler abkleben?
thBesser nicht,
gute warme 70 Grad reichen für normalen Betrieb eigentlich, oder ????
Es sei denn man reißt das Teil immer an den Begrenzer. -
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Also Kühler abkleben würd ich lassen!
Müsste im Normalfall der Thermostat regeln !
Nur wenn der defekt ist würde abkleben was bringen, den erst wenn der öffnet ist der Kühler in den Kreislauf mit eingebunden...Grüssle
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Ich würde einfach nur die ersten 8-10 km piano fahren damit Motor und Reifen auf Tem. kommen. Dann kannste ja langsam mehr Gas und Schräglage draufpacken.
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