Hilfe !! Stottern/Ruckeln beim Gas geben

  • Hallo Gemeinde

    Ich habe das gleiche Problem jetzt seit ungefähr 8 Jahren. Die Ruckelei bei circa 3200 U/min tritt nicht immer aber sehr gerne bei höheren Temperaturen auf. Dabei ist es egal, ob es aufgrund der aufgestauten Hitze (kurzer Halt zum Tanken) oder aufgrund hoher Außentemperatur warm bzw. heiß wird. Ich hatte mal den Eindruck, dass die Kiste mit Originalendtopf weniger ruckelt als beispielsweise mit BOS-Racing, aber richtig belegen kann ich das auch nicht.

    Ihr macht euch kein Bild, was ich schon alles versucht habe :O.
    Inzwischen ignoriere ich es einfach. Ist halt so :nixwiss:

    Grüße

    Ralle

  • Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem wie beschrieben bei meiner alten FZR1000 gehabt, dort waren die Düsenstöcke ausgeschlagen, ich habe die Düsenstöcke und die Düsennadeln erneuert und dann lief die wieder. Bei mir lief die wenn es warm war bzw der Motor warm gelaufen war auch nicht mehr richtig, weil die ja viel zu Fett lief...

    teste mal ob die ohne Choke auch schon gut anspringt.

    gruß Sönke

    Einmal editiert, zuletzt von Soenke77 (19. März 2008 um 22:32)

  • Hi, habe mich heute mal über die Vergangenheit meiner Blade erkundigt. Lt. den Vorbesitzern ist vergasertechnisch nichts verändert worden. Also entfällt wahrscheinlich die dynojet-theorie. Ldgl. eine Leistungssteigerung im üblichen Sinne von 98 auf 128 PS wurde vom Händler vorgenommen. Kann mir jemand erklären, in welcher Form dies vorgenommen wird ? Meine Info beläuft sich darauf, dass Verkleinerungsbuchsen aus den Krümmerrohren genommen werden. Stimmt das ? Habe heute mal den original Topf angebracht und die Batterie abgeklemmt. Werde bei milderen Temperaturen checken, ob das was gebracht hat.Könnte mein Problem auch mit dem Luftfilterkasten zusammenhängen? Die Manschetten sehen nicht mehr ganz so gut aus - könnte da Falschluft einströmen ? Kann mir noch jemand erklären, warum das Problem auch mit dem Seitenständerschalter zu tun haben könnte ?! Danke schon mal.... ! Chris

    :yeh:

  • Mahlzeit,

    da du ja noch recht "frisch" bist, mal n paar grundlegende Infos zu deiner 28zger.

    Ruckel und Bockprobleme gibt es hier recht häufig, dies "kann" mit defekten teilen zu tun haben, "kann" aber genau so gut ne recht bescheidene abstimmung* sein.

    Deine Mopette ist "recht empfindlich" was die Abstimmung angeht: Modifizierte Töpfe, Luftfilter (billig Zubehör oder K&N), Verkleidung entfernen (Streetfighterumbauten// zu viel Luft) mag sie für gewöhnlich nicht. Auch gab es schon diverse Probleme mit Falschluft (Airbox undicht, gefummel an den Schnorchels, Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung vergessen/weg, oder verrotteter Filter der Vergaserentlüftung, sowie Tankentlüftung saugt wasser an und verstopft (Fehler nur bei regnerrischem Wetter (und eher an der 33ger).

    Alles Möglich !

    Elektrisch, gibt es auch mehrere Dinge die solche Feher verursachen können.

    CDI selbst (ganz selten), Kabelbaum vergammel (werden die Zündspulen unsauber angesprochen, oder Seitenständerschalter (der unterbricht deine Zündung !!!)

    Des weiteren geht recht häufig die Spritpumpe über den Jordan (sinn oder unsinn von diesem Dingen wird sich hier immer wieder gestritten, meine ist und bleibt jedenfalls eingebaut)

    Diese ist mit etwas geschick zu flicken (da brennen die Kontakte ab // Muttis Nagelfeile wirkt Wunder) (hatte aber auch schon ein nicht funzendes Spritpumpenrelais)

    Last but not least: the only und immer defekte Ladereger, inkl Stecker und Steckverbindungen Richtung Lima. (Spannungsschwankungen auf der Zündung verursachen ebenfalls sollche Effekte.

    Somit sollten nun 90% aller gänigen Defekt erwähnt sein.

    Zur Drosselung:

    Krümmer !?, mir nicht bekannt, die sitzen im vergaser
    (5Marks grosse U-Scheiben die dem guten Stück die Luft rauben)

    (wenn raus dann gut, nix einstellen oder sonst was)

    Manschetten:
    welche !? Schnorchel ? (siehe oben), Montagegummies/Airbox (die sollten eingeklebt sein, gehen aber gerne raus. Da diese direkt an der vergaser-Batt sitzen (und dort diverse kleine Druckkanäle sitzen, hab ich die bei mir neu eingeklebt damit das auch sicher dicht ist !) , Montagegummies der Vergaser-Bank am Block !? (die Schellen machen die schon dicht, da hab ich keine bedenken.

    Mach erst mal deine Testfahrt mit dem Pott und dann, neue Info

    gruss

    Zeichen oder Haltgebot eines Polizeibeamten nicht befolgt - 50 €/3 Pkt.

  • Hey danke für die umfangreiche Erläuterung.Du scheinst ja ein richtiger Fireblade-Crack zu sein. :perfekt3: Noch zur Info: Ganz frisch bin ich eigentlich auch nicht mehr. ich hab schon einige Bikes gefahren (u.a. VFR,XL, XT ), und die Blade habe ich ja auch schon einige Jahre.Ich kenn` mich halt an den Böcken nicht so gut aus und trau`mich halt nicht so richtig an die Sache ran.Ist ja aber gut, daß man so Leute wie dich kennenlernt, die einem weiterhelfen können.Melde mich wieder, wenn ich probegefahren bin.

    gruß

    chris

  • Tag auch ...

    Kann mich Dr.Mock bis jetz voll und ganz anschliessen ...
    Würd auch erstmal aller erwähnten technischen Deffekte ausschließen -
    halt gesamte Elektrik - Vergaser-mechanik besonders die Membranen und den dusseligen Vergaser-filter - Schwimmerventile und dergleichen ...

    Nur wie du schreibst - scheinst du ja n Sport-Pott dran gehabt zu haben - und in Verbidnung mit nem K&N - sollte man da eh von Haus aus schon ne ordentliche Vergaser-bestückung wie per Dynojet und Co anvisieren - sonst brauch man sich nich zu wundern wenn der Bock nur ruckelt und stottert ...
    Was denn bei Rückrüstung auf originalen Endtopf plötzlich wieder verschwunden is. ...

    Kurzum - Vergaser mal komplett checken ...
    Elektrik-Schwachpunkte der 28-er checken ...
    Und je mehr mit Endtopf und Luftfilter an Mehr-Leistung gebastelt wurde -
    desto mehr sollte man mal auch über Dyno und Co nachdenken.

    Gruß - Sven

  • Also wenn das nur beim Beschleunigen in den unteren Drehzahlen passiert und dann wieder weg ist sinds die Zündspulen.War an meinem Mopped so bei 70000km , neue gebrauchte rein und keine Probleme mehr. Jim

  • hi, o.k.hört sich plausibel an. nur nochmal kurz zur info: nach dem kaltstart so ca. 20 min. ohne probleme, dann fängt das ganze theater an. kommt das fehlerbild hin ?? wo sitzen denn die zündspulen u. wieviel gibt es denn davon ?? habe ürbrigens zwischenzeitlich mal den originaltopf draufgemacht und getestet. es hat sich aber nichts verändert.

    gruß

    chris :lupe:

    Einmal editiert, zuletzt von burnerlili (30. März 2008 um 21:42)

  • So wie du das beschreibst wars genau bei mir.Also die Zündspulen sitzen an der Rahmenquerstrebe hinter dem Steuerkopf . Es sind zwei , findest du auch wenn du die Kabel der Zündkerzenstecker zurückverfolgst.Musst auf alle Fälle den Tank demontieren und den Luftfilter glaube ich auch.Denn mal viel Spass beim Basteln ! Jim

  • mmhhh... lima i.O.?
    kerzen ok?
    reisst Du sie die ersten 20min ueberhaupt auf?
    ansonsten kraftstoff/luftfilter checken.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)

  • Hallo

    Alles, was Ihr bis jetzt gemailt habt, wurde von mir auch schon in den letzten Jahren gecheckt. Alles in Ordnung und Kiste stottert trotzdem.

    Bis auf die Sache mit den Zündspulen!! Das ist mir neu.

    Kann da mal jemand noch ´ne zweite oder dritte Meinung zu posten? Ginge das technisch überhaupt? Stottern bei 3200 U/min - und zwar nur da - im Zusammenhang mit der Zündspule?

    Grüße

    Ralle

  • hi, ich würde es auf jeden fall ausprobieren.ich hab`mir im netz welche für je 14,90,- (gebraucht) bestellt. man kann sie sogar ohne angaben von gründen innerhalb 14 tagen wieder zurücksenden.ein versuch wäre es auf jeden fall wert.

    gruß

    chris

  • hi, also!
    die zündspulen habe ich am freitag eingebaut und bin dann anschließend und am Samstag auch nochmal jew. 1/2 Std. probegefahren.
    Leider spielt ja momentan das Wetter nicht mit, um mal eine längere Strecke zu fahren.
    Bis jetzt ist sie ganz normal ohne Probleme gelaufen.Normalerweise ging das ganze Theater ja schon so nach 20 min. los. Ich habe also Hoffnung !!! :perfekt:
    Sobald das Wetter einigermaßen trocken ist, werde ich nochmal testen.
    So richtig glauben kann ich`s eigentlich noch gar nicht.Ich gebe nächste Woche nochmal mein Satement ab,ob`s wirklich funzt.

    bis dahin

    grüße

    chris :perfekt3:

    https://www.fireblade-forum.de/www.grooveplanet.de

  • hi,

    also, es sieht wirklich danach aus, als ob die Zündspulen wirklich defekt waren.Seit ich sie ausgetauscht habe, läuft sie wieder einwandfrei.
    (Bin zwischenzeitlich nochmal länger damit gefahren.)
    Ich drücke dir die Daumen !!! :perfekt2:

    grüße

    Chris :)

  • Na - da werde ich mir auch mal neue Spulen besorgen.

    Hat vielleicht jemand noch welche liegen?

    Grüße


    Ralle

  • Das ist ja mal ne gute Nachricht , hatte bei meinem Mopped auch lange rumgefummelt bis ich den Tip hier im Forum bekam , denn mal ruckelfreies heizen! Mfg Jim