Ausgleichsbehälter

  • Hallo Leute,
    ist das normal, das es im Ausgleichsbehälter der Bremse so chaotisch ausschaut? ?( Die Beläge sind jetzt fast runter, aber das ist mir auch schon beim ersten Reifenwechsel im Urlaub letztes Jahr aufgefallen. Der Mechaniker meinte das wäre leider so X( - hat es dann wieder richtig reingewurschtelt. Aber nach 50 km sah es wieder so aus wie jetzt. ;( Kann ich da auf Austausch bestehen (Garantie)? Oder ist das etwa normal? Bei der Bremswirkung habe ich das übliche Problem, das der Druckpunkt wandert.

    • Offizieller Beitrag

    Hi rolmich

    das ist (leider) normal.
    was Du da siehst, ist eine Gummimembran, die die Bremsflüssigkeit von der Aussenwelt abtrennt-so kann die Flüssigkeit auch kein Wasser aufnehmen, zumindestens nicht durch direkten atmosphärischen Kontakt(darum ist auch der Bremsflüss.wechsel alle zwei Jahre wie bei den Dosen IMHO Quatsch)

    wenn nun die 8 kolben der Bremszangen dem Verschleiß der Beläge folgend Richtung Scheibe wandern, sinkt das Flüssigkeitsniveau im Vorratsbehälter-die Gummimembran folgt nach, indem sie sich wie eine Blase nach unten beult- absolut harmlos, aber unschön.
    Du kannst den Deckel losschrauben, die Blase kurzanheben unddie Beule wieder rausdrücken, dann siehst normal aus, allerdings ist dann der Flüssigkeitspegel nahe an der "min"-Marke.
    Nach meiner Erfahrung deckt der Pegelsatnd wzwischen "max" und "min" bei der SC44 ca. 70 % des Bremsbelagverscghleissesab, wer die Beläge ziemlich runter fahren will, solte etwas Bremsflüssigkeit nachschütten, dann aber auch beim Belagwechsel und dem Reindrücken der Kolben drauf achten, daß es oben ned überläuft.

  • Hmmm - im Behälter ist eine Platte die das Schwappen
    der Flüssigkeit verhindern soll.

    Und das Schwarze dürfte der Gummideckel sein.
    Vielleicht hat der sich durch den Unterdruck beim
    Absinken des Flüssigkeitsstandes nach unten gezogen?!


    Mach doch mal auf und dann ein Foto.


    Gruß Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Was ich mit Chaos meinte ist nicht die Membran, die sich mit abnehmendem Bremsflüssigkeitstand auseinanderzieht, sondern vielmehr die Platte, die immer (auch als der Bremsflüssigkeitsstand noch im oberen Bereich war) irgendwie quer in diesem Behälter rumeiert, obwohl sie ja eigentlich obenauf schwimmen soll - denke ich doch? Das ist ja auch schon zwei-dreimal korrigiert worden, aber nach kurzer Zeit habe ich wieder den gleichen Zustand. So hatte ich das bisher noch bei keinem anderen Motorrad gesehen, also ist das normal?

  • Yep,
    das ist die Dichtung (Diaphragma = Technik:
    poröse Scheidewand zwischen zwei Elektrolyten oder Gasen; wird u. a. bei einigen elektrolytischen Verfahren benutzt, um eine Vermischung zweier getrennter Flüssigkeiten zu verhindern, ohne dabei den elektrischen Stromfluss zu sperren).

    Eigentlich ist das Teil zusammengeschoben!

    Warum es aus seiner eigentlichen Position wandert ist mir erstmal nicht verständlich!
    Unterdruck?!

    Keep the rubber side down. :))

    Armin

  • [QUOTE]Original von rolmich
    Hallo Leute,
    ist das normal, das es im Ausgleichsbehälter der Bremse so chaotisch ausschaut? ?( Die Beläge sind jetzt fast runter, aber das ist mir auch schon beim ersten Reifenwechsel im Urlaub letztes Jahr aufgefallen. Der Mechaniker meinte das wäre leider so X( - hat es dann wieder richtig reingewurschtelt. Aber nach 50 km sah es wieder so aus wie jetzt. ;( Kann ich da auf Austausch bestehen (Garantie)? Oder ist das etwa normal? Bei der Bremswirkung habe ich das übliche Problem, das der Druckpunkt wandert.
    [/Q

    Hallo,

    Ist normal.

    Bei diesem Bremsflüssigkeitsstand auf garkeinen Fall die Membrane wieder zurückdrücken.
    Die Membrane gleicht den Raum im Behälter aus.
    Bei hohen Schräglagen oder Sturz kann Luft in den Hauptbremskolben gelangen.
    Dann ist nix mehr mit bremsen also Vorsicht!
    Wenn Du neue Beläge einbaust drückt sich die Membrane und der Flüssikeitsstand wieder in den
    Originalzustand.
    Warum der Druckpunkt erst bei abgefahrenen Bremsbelegen wandert ist mir ein Rätzel.
    Angeblich sollen die Dichtungen kleben.

    Gruß Waldi

  • der -chaotische zustand- ist normal ... :-|

    das mit dem druckpunkt kannst du beheben indem du die bremskolben herauspumpst reinigst - und ein paar mal herauspumpst und wieder zurückdrückst

    am besten den bremssattel herunternehmen und die kolben herauspumpen - damit sie nicht herausfallen hab ich damals einfach einen schraubenschlüssel dazwischengehalten - ca 5mm dick -

    du darfst sie aber nur zart herauspumpen um die kolben nicht zu beschädigen - also nicht voll am hebel ziehen wenn die kolben schon anliegen

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bladeric

    am besten den bremssattel herunternehmen und die kolben herauspumpen - damit sie nicht herausfallen hab ich damals einfach einen schraubenschlüssel dazwischengehalten - ca 5mm dick -

    Hi bladeric,
    ich laß die Beläge dazwischen - ohne Scheibe.
    So kann man die Kolben ned zu weit rauspumpen, trotzdem weit genug, um sie mit ner (alten :] ) Zahnbürste trocken sauberzuputzen.

  • hab ich auch schon gemacht - aber ohne beläge hab ich da einfach mehr platz zum putzen ..

    hab das mit bremsenreinigergetränkten stoffstreifen gemacht

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bladeric
    hab ich auch schon gemacht - aber ohne beläge hab ich da einfach mehr platz zum putzen ..

    hab das mit bremsenreinigergetränkten stoffstreifen gemacht


    und ich hab ohne 5 mm Schraubenschlüssel auch mehr Platz zum Putzen. :D
    Ich laß die Beläge nur zum Rausdrücken der Kolben dazwischen, danach nehmeich sie (selbstverständlich ?? ) auch raus, bevor ich die Kolben reinige.
    Ich dachte, daß sei offensichtlich...na ja. ;(

  • Ich hatte das gleiche Problem, nachdem ich die Blade gerade erst ein Jahr hatte und mir diese unschöne Ansicht von meinen vorherigen Maschinen nicht bekannt war, bin ich gleich zum Händler! Aber der erklärte mir, das es absolut in Ordung sei und somit fahre ich seitdem ohne irgendwelche Schwierigkeiten !!! :))

    ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Waldi
    Hallo,

    Ist normal.

    Bei diesem Bremsflüssigkeitsstand auf garkeinen Fall die Membrane wieder zurückdrücken.
    Die Membrane gleicht den Raum im Behälter aus.
    Bei hohen Schräglagen oder Sturz kann Luft in den Hauptbremskolben gelangen.
    Dann ist nix mehr mit bremsen also Vorsicht!

    Gruß Waldi

    Hi Waldi,

    haste gut erklärt. Find ich Prima!!! ;)
    Hab wieder was dazugelernt... :]

  • Hmmm - das ist vielleicht irgendwie vielleicht unter
    Umständen möglich ...... aber SEHR unwahrscheinlich.
    Sogar bei einem Sturz - und dann würde ich noch ganz
    andere Sachen checken - wird die Bremsflüssigkeit
    vermutlich in dem Verbindungsschlauch bleiben.
    Bei noch so extremer Schräglage oder heftigstem
    Bremsen ganz sicher.


    Gruß Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von PeteRR


    und ich hab ohne 5 mm Schraubenschlüssel auch mehr Platz zum Putzen. :D
    Ich laß die Beläge nur zum Rausdrücken der Kolben dazwischen, danach nehmeich sie (selbstverständlich ?? ) auch raus, bevor ich die Kolben reinige.
    Ich dachte, daß sei offensichtlich...na ja. ;(

    na so offensichtlich ist das nicht da ich die beläge vor demontage der bremszangen entferne - und dann gleich den 13er schraubenschlüssel (der länge nach - hochkant)dazwischenhalte bevor ich die beläge nehme

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10