zweiter Scheinwerfer als Abblendlicht?

  • ich möchte gern, meinen zweiten Scheinwerfer vorne, der ja eigentlich als Fernlicht fungiert, als Abblendlicht umgestalten. So dass permanet beide Scheinwerfer vorne leuchten. Das gefällt mir optisch besser.

    Hat das schon jemand gemacht???

    Muss ich da nur die Birne wechseln oder die Scheibe?

    Gibt es da passende Einsätze??

    Bis jetzt habe ich nichts im Net gefunden.


    Grüßchen vom Andy,

    dem professionellen Laien :yeh:

    Ride with proud:cool3:

  • Über die Suche hättest Du aber einiges finden müßen ;)

    Geht ganz einfach...verbindest einfach mit nem Kabel den mittleren (bzw. oberen) Kontakt des linken Steckers mit dem auf der rechten Seite (welcher nicht belegt ist). Das ist alles...offiziell jedoch net erlaubt ;)
    Manche bauen sich noch einen Schalter dazwischen, damit das auch "TÜV konform" wird. So kannste das zweite Licht einfach abschalten. Hatte aber bisher auch ohne den Schalter keine Probleme mit TÜV oder Kontrollen.

  • Supi danke für die Antwort. =)


    Aber ich schwör ....., ich habe auch in der " Suche" gewühlt :lupe:, aber es kam kein Ergebnis ;(

    Ride with proud:cool3:

  • Zitat

    Original von Günter
    Meine 98er Blade hatte schon immer 2 Abblendlichter ...


    ....wie jede andere 98/99er... :O
    Die 98/99 hat erhebliche Unterschiede zur 96/97, und einer davon sind die Scheinwerfer....
    th

    Ps: Naje, diesmal nur zweiter...

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas22 (30. März 2008 um 22:41)

  • Zitat

    Original von Andy110
    i...

    Bis jetzt habe ich nichts im Net gefunden.
    ...

    Abblendlicht in die Suche bei SC33 und du kannst Stunden zu diesen Thema lesen! Auch wegen der Einstellung des zweiten Scheinwerfers und das wo und wie vom Schalter findest du da!

    MfG Jan

  • Zitat

    Original von AlpentoureRR
    Hmmm hat die SC 33 eigentlich asymetrisches Abblendlicht ( Bj. 98/99) ?(

    Grüssle

    Was verstehst Du unter asymetrisch ??

    Das Abblendlicht ist doch immer keilförmig zum Fahrbahnrand hin
    hochgezogen...sozusagen asymetrisch...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Also vielen Dank nochmal für die Antworten. :streichel:

    Ich habe gerade meinem " Scgrauber" von der "Kabelbrücke" berichtet. Er hatte bedenken wegen der doppelten Wattzahl und würde diese verfahrensweise mir nicht empfehlen.

    Wie seht ihr das? ?(

    2. Frage : wenn ich die kabelbrücke hätte, hätte ich kein Fernlicht mehr richtig????? :gruebel:


    Grüßchen vom

    Andy

    dem professionellen Laien :yeh:

    Ride with proud:cool3:

  • Zitat


    Ich habe gerade meinem " Scgrauber" von der "Kabelbrücke" berichtet. Er hatte bedenken wegen der doppelten Wattzahl und würde diese verfahrensweise mir nicht empfehlen.

    Wie seht ihr das? ?(

    Nicht so. Seit ca. 130tkm doppelt und kein Thema für die LiMa.
    Bin mir nicht sicher, ob die LiMa der 98/99 wirklich größer dimensioniert ist.

    Zitat


    2. Frage : wenn ich die kabelbrücke hätte, hätte ich kein Fernlicht mehr richtig????? :gruebel:

    Falsch.
    Ist eine Zwei-Faden-Glühlampe und Du belegst doch nur einen ungenutzen zusätzlich. Dadurch geht das Fernlicht nicht flöten.

    Ansonsten mal die alten Beiträge durchstöbern.

  • Zitat

    Original von Andy110
    Also vielen Dank nochmal für die Antworten. :streichel:

    Ich habe gerade meinem " Scgrauber" von der "Kabelbrücke" berichtet. Er hatte bedenken wegen der doppelten Wattzahl und würde diese verfahrensweise mir nicht empfehlen.

    Wie seht ihr das? ?(

    Die Lichtmaschine hat ca. 380 Watt, die schafft das locker.
    Fahre seit 5 Jahren mit beiden Abblendlichtern.

    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

  • Also wenn ich meinen Schrauber da richtig verstanden habe, hatter er eher Bedenken, dass da etwas durchschmort.

    Aber was ihr schreibt, hört sich ganz plausibel an. Wer wei´, vielleicht kann ich ihm Morgen seinen Bedenken zerstreuen:nixwiss:


    Grüßchen vom Andy

    dem professionellen Laien :yeh:

    Ride with proud:cool3:

  • bei mir sind die Scheinwerfer auch gebrückt und keine Probleme, weder mit dem TÜV, oder der Lima.

    Machs einfach und gut!

    Gruss Stefan

    Es ist dem Untertan untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!
    [SIZE=7]Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Andy110
    Also wenn ich meinen Schrauber da richtig verstanden habe, hatter er eher Bedenken, dass da etwas durchschmort.

    Wenn du ein zweites Kabel direkt vom Relais zum Scheinwerfer legst kann nichts schmoren.
    Der Rest vom Kabelbaum ist für den Strom von 2 Scheinwerfern ausgelegt.

    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

  • Zitat

    Original von Andy110
    Also wenn ich meinen Schrauber da richtig verstanden habe, hatter er eher Bedenken, dass da etwas durchschmort.

    Aber was ihr schreibt, hört sich ganz plausibel an. Wer wei´, vielleicht kann ich ihm Morgen seinen Bedenken zerstreuen:nixwiss:


    Grüßchen vom Andy

    dem professionellen Laien :yeh:

    Wenn du kein Haar als Draht nimmt hält es! Oder hast du in der Suche was von brennenden Kabeln gelesen?

    MfG Jan

  • an meiner sc28 gehen auch beider lichter, obwohl im schein steht, das nur eines als ablendlicht gehen darf.... (beim tüv gingen auch beide)

  • Zitat

    Original von Andy110
    .............Ich habe gerade meinem " Scgrauber" von der "Kabelbrücke" berichtet. Er hatte bedenken wegen der doppelten Wattzahl und würde diese verfahrensweise mir nicht empfehlen.

    Wie seht ihr das? ?(
    ..............

    sehr witzig, dann schmorrt bestimmt auch was wenn ich das fernlicht mit dem lichthupenschalter betätige( von der wattzahl mal ganz zu schweigen) :brenn: