Pimp my Endtpopf

  • :tot_lach: :tot_lach: :tot_lach: :tot_lach: :tot_lach:

    :good posting: Stefan

    Es ist dem Untertan untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!
    [SIZE=7]Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Ludix (24. April 2008 um 21:50)

  • Moin,

    Zitat Raya S.:Der Auspuffexperte hat halt noch nix vonden Geschwindigkeiten der Gassäulen und ihrer Beeinflussung untereinander gehört, aber wie gesagt Akrapovic und Andere sind ja nur geldgeile Abstauber

    :tougue: :tougue: :tougue:

    Das gibt es nur beim Zweitakter, und die Blade ist denke ich mal ein
    Viertakter!!! :cool3:

    - So und nun für alle die sagen das das nicht gut für die Blade ist
    (Zu mager usw.)
    Ich komme grade von der Werkstatt (der hat Ahnung das ist SICHER)
    und es ist alles OK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :yeh: :yeh: :yeh:

    und ich soll nicht so viel darauf geben was hier manchmal
    geschrieben wird. Es kann helfen aber es kann auch total falsch sein!!

    Gruß Spawn :dumdiedum: :dumdiedum: :dumdiedum:

  • Kannst du uns denn noch die Werkstatt mit Ahnung nennen.

    Damit man gewarnt ist.

    Meinen geistigen Dünnschiss habe ich aus Ulf Penners Viertaktfibel entnommen, die wie er Name schon sagt, über 2, 7 und 9 Takter schreibt. :D

    Ich könnte auch meinen Freund fragen, der einen gefälschten 2-Radmeister-Schein hat und nen Prüfstand aus ner alten Dampfwalze und nem Amiga gebaut hat.

    Der stopft übrigens alte Unterhosen aus Baumwolle in den Auspuff die brennen langsamer als Wolle und geben so ein duftes Spätestbremser-Aroma ab.

    Ansonsten hast du Recht, man sollte nie etwas auf Wissenschaften aus den Inet-Foren geben, sind doch sowieso alles Deppen, so wie du und ich.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!


  • Moin

    Der Mech. ist ein ehem. Rennfahrer und Teammechaniker vom Suzuki
    Team gewesen!!!!
    :burnout:

    Schreib nun was Du willst dazu, hoffe nur es glauben nicht alle Deine Ergüsse und erkundigen sich bevor sie auf so etwas hin ihre Blade umbauen.

    :perfekt3:

    Tschau Spawn

    Einmal editiert, zuletzt von Spawn (25. April 2008 um 14:50)

  • mal im ernst, ich versteh den affenzirkus hier nicht, ist ja schlimmer als im Offtopic.

    fakt ist, dass ein endtopf nicht nur zweitakter beeinflusst, der staudruck verändert sich nunmal auch bei 4 taktern.
    weiterhin ist wohl auch fakt, das viele mit zubehörtüten fahren, die kaum besser sind als dieser eigenbau - wenngleich er optisch echt nicht mein ding wäre.
    ich zähle mich mit dem hurric zu dieser fraktion.

    warum sich hier beide seiten jedoch so aufregen.... echt leute.. das ist albern.


    so... und nu feuer frei, ihr habt nun ein gemeinsames ziel ;).

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)

  • Mir ist das auch völlig egal wie wer sein Mopped tuned oder detuned, aber ich schreibe hier garkeine halbgaren Schraubertipps, ich prangere sie nur in diesem Falle an weil sie offensichtlich Bullshit sind. argument dafür wurden hier zuhauf angeführt und ausser Spawn zweifelt auch scheinbar niemand daran.

    Ich habe eher das Gefühl das Spawn sich durch mich persönlich angegriffen fühlt aber das ist nun garkein Problem.

    Spawn,

    irgendwelche ehemaligen Rennfahrer und Suzukiteam-Mitarbeiter ohne Namen interessieren niemanden.

    Meine Quellen habe ich dir genannt, Ulf Penner. Mein Freund, der Zweiradmeister, ist Marc "Borni" Bornhäusser, betreibt in Bühl bei Baden Baden eine kleine aber feine Werkstatt mit Prüfstand und ist der aktuelle Meister im Rundstreckenpokal des DMSB in der Supersport open.

    Mein Dünnpfiff hat wenigstens Namen und ist nachweisbar, du schreibst nur von Wolle. Wolle was? Wolle Petry?

    Aber hoffe nur weiter und schreib nicht so viel Scheisse, sonst verstümmelt noch jemand sein Mopped wegen deiner Tipps.

    Tschö

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Ähh..... Ray S. ? Können wir nochmal auf Koks und Nutten zurückkommen ?

    Mal ehrlich, soll doch jeder schreiben was er will. Diejenigen, die vom Schrauben weniger Ahnung haben, werden ihr Mopped immer wieder zerschrauben. Und diejenigen, die vom Schrauben mehr Ahnung haben, lassen ihr Mopped zerschrauben.
    Ich denke die Konstruteure bei Honda werden sich schon was dabei denken wenn sie einen Auspuff an ein Motorrad bauen.
    Weder Stefan Schrauber noch Hans Handlanger verfügen über dieses Knowhow.

    derda 69

  • derda69,

    das Koks war etwas "speedy" und die Nutte hatte nen falsches Alter angegeben. :)

    Im Ernst: Grundsätzlich soll jeder schreiben und schrauben was er will. AAAAaaber, wenn es in einem Forum veröffentlicht wird sollte man sich auch der "Verantwortung" bewusst sein. Es gibt vielleicht Menschen die durch solche Beiträge inspiriert auch ihre Moppeds zerschrauben und wir alle wissen das es Konsequenzen haben kann die unangenehm sind zB Mopped geht garnicht mehr, Versicherungsschutz und BE verfallen, Unfall etc. Daher wünsche ich mir etwas mehr Background wie zB in diesem Falle ne Leistungskurve vorher/nachher. Wenn sich die "Bastelei" dann als günstige Verbesserungsmöglichkeit darstellt immer her mit solchen Tipps.

    Vielleicht bin ich da auch vom VTR-Forum etwas verwöhnt worden.

    @Timo@, und wirkts noch? :)

    @all, ich hab meine leichten Diskrepanzen mit Spawn/Micha beseitigt, wir haben uns gegenseitig mit Endtöpfen solange auf den Kopf gehauen bis wir erkannten das es auf die Länge doch ankommt. :)

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • ist ja richtig spannend da...
    also ich will auch was von den drei dingen (von ray) oder gleich alles 3.. :perfekt:

    aber mal im ernst, ray hat recht, klar läuft das teil bestimmt besser (ohne richtigen schalldämpfer) aber auspuff bzw abgase hängen schon mit dem vergaser zusammen..

    ich hab an meiner sc28 ein wmp auspuff (keine ahnung was für ein hersteller das ist) ist ein riesen teil, etwas besser sound als orginal und hat sogar mehr leistung... (was selten ist für ein top mit enummer) hab auch nichts abgestimmt, evt hab ich auch nur einfach glück gehabt, den oft hast mit einem anderen topf weniger leistung

    klar am 2 takter hat der auspuff noch mehr zusagen..

  • da ich auch gerade dabei bin meinen endtopf auszuräumen hoffe ich, dass ich ohne blöde komentare hier auskomme, die sinnhaftigkeit des ausräumens von auspuffen oder gar der leistungszuwachs durch diese aktion seien dahingestellt.
    ich hab auf meiner 93er blade als ich sie anfang des jahres gekauft habe einen remus endtopf montiert gehabt, dieser aus edelstahl gefertigte endtopf mit abe ist meiner meinung nach das schönste fabrikat, dass man auf eine blade schrauben kann, weil dieser keine nieten oder dergleichen besitzt. da im tüv kein silencer eingetragen ist, ist er also die optimale basis für einen umbau, leider ist dieser nicht mehr erhältlich. durch meine guten beziehungen zu remus und sebring (nachbarort) und einige freunde, verwante und bekannte in der prototypenfertigung der ducatimodelle und nicht zuletzt in der chefetage kam ein umbau eines so komplizierten schalldämpfers in frage. heute haben wir mal die schweissverbindungen auf einer seite gelöst und die aufgepresste hülle entfernt, in der kommenden woche wird mein neues innenleben gefertigt, es besteht aus einem perforiertem rohr ad.:60mm mit mehreren umwicklungen aus dämmmatten (die übrigens mit klebeband bei remus befestigt werden :)) im letzten drittel eine stockbremse (polizeifang), das innenleben wird dann wieder in die edelstahlhülle eingepresst und mit wig vorne und hinten verschweisst und anschliessend poliert. da aber der auspuff durch diese umbauarbeiten zu laut für eine polizeikontrolle wird haben wir folgendes entwickelt: eine art drosselklappe die am anfang des hosenrohres angebracht ist, diese wird über einen servomotor mittels bowdenzügen betätigt und drosselt den auspufflärm auf den zulässigen dezibelbereich. und nach der polizeikontrolle schalter umlegen und der krawall geht weiter, das einzige problem ist die 100%ige abdichtung der lagerachse sowie der leistungsverlust durch die querschnittsverengung und die verwirbelungen verursacht durch die offene klappe.
    falls jemand schon mal so etwas mit der klappe gemacht hat bitte tips geben.
    lg markus

    weils schöner is als fliegen: Honda CBR 900 RR Fireblade
    mfg markus

  • Erfahrungen und Tipps...ja :D (nach 70tkm bis jetzt)
    Fahre noch nebenbei ne 1600er mit Verstellanlage von Gietl Bikes. Die Verstellung wird wie von dir beschrieben mit einer Drosselklappe in der mitte (40er durchmesser) geöffnet oder geschlossen. Das ganze wird mittels 40cm langen Bowdenzug mit motor betrieben.
    Problem ist nur das man den Bowdenzug alle 2 jahre oder alle 30-40tkm reinigen muß sonst frist er sich mit dem ganzen ruß zu und der motor geht in die knie.
    2. Problem ist der druck vom 1600er V2 der bei geschlossenener klappe die verstellung malträtiert.(abviebrierte Drosselklappen, gebrochnene Bowdenzüge)
    also von 95db bis weit über 120db läßt sich alles regeln.
    Hab mal daheim das abgasmeßgerät rangehalten! Wenn alles geschlossen ist hat man einen anderen Wert wie offen! sollte man mal drauf beachten..

    wenn du willst kann ich dir ja mal ein paar Fotos schicken da sie je grad wieder teilzerlegt ist.

  • Hallo Blade

    Coole Idea, wenn es funktioniert!
    kannst Du bitte mal ein paar Fotos einstellen und das Ding mit der Klappe besser erklären?

    Danke gruß Spawn

    2 Mal editiert, zuletzt von Spawn (29. April 2008 um 22:16)

  • die connections will ich auch - hatte mal die idee einer kraftstoffeinspritz und zuendanlage im endtopf...als aehh nachbrenner für showzwecke - aber nie umgesetzt.

    grundlegend klingt fuer mich das ganze aber - verzeiht mir den oldschoolbegriff - einer exup-walze. würde mir daher u.U. sogar ueberlegen, das teil zusaetzlich noch drehzahlgesteuert zu steuern. scheint ja bei DEINEN connections nicht das problem ;).

    das problem mit dem ausleiern der klappe erreicht man durch das erstzen der klappe durch eine "walze".
    das prinzip wird angewendet z.B. bei alten yamahas fzr1000 (ab 3LE) und auch bei 2-taktern (nennt sich bei yamaha YPVS yamaha power valve system).

    nachteil dieser bauart: erhöhter platzbedarf. im endeffekt ist es ein halbmond, der mit einer "breiten runden achse" einfach hoch und runterfaehrt. hat wie oben angedeutet noch den effekt im niedrigen drehzahlbereich den staudruck zu erhöhen und somit den drehmoment; nachteil: unten rum bekommt man keinen vernünftigen klang hin bei krads mit walzen (nahezu alle neuen verbauen sowas serienmäßig, hersteller egal).
    hatte die bowdenzuege aus versehen mal falsch rum angeschlossen... ergebnis: wunderbarer klang unten rum und bei gasgegebn war dann recht schnell ende :dumdiedum:.
    zusammen mit einem schalter, der die automatik ausetzt würde ich aber sagen, haste alles was gut ist... von klang bis leistung, je nach situation.

    dass eine einefache "blende" dem druck nicht standhält ergibt sich aus der mechanik als solches - da hat ein walzensystem enorme vorteile. ähnlich müßten auch schleusen von staudaemmen funktionieren (jajaja, ich weiss, ich drifte ab).


    was ich zu allgemeinen thema noch anmerken möchte: wie Du sehr gut beschrieben hast, ist ein remus auch keine "magie". im endeffekt sind alles nur "umwickelte durchgangsrohre mit zollstockfänger" - der hauptgrund wieso ich auch die ganze aufregung hier nicht verstehe.... das akra und co mglw. besser abscheiden erklärt sich simple durch strömungsoptimierung und einer anleitung "out-of-the-box" den rest optimal dazu abzustimmen.... meine meinung.
    denn nur n akra tropf ist ohne krümmer und abstimmung nichtmal die hälfte wert (ich gehe hier von racinganlagen aus - leistungssteiergungen im promillebereich ergeben sich ja schon aus möglicherweise besserer strömungsführung => einer minderung der hier angesprochenen verwirbellungen).

    und wer mich nun eines besseren belehren kann, darf gern auf mir rumhacken.... bin lang genug im forum um das zu verkrafte ;).
    und dazu lernen find ich immer toll.

    edith erinnert mich gerade daran, dass Du das ganze auch in den kruemmer bauen könntest - hat den gleichen effekt, fällt weniger auf (wie erwähnt haben da ja einige modelle ne walze). problem was ich hier sehe ist nur, dass man alle schweissnähte eben vernünftig strömungsoptimieren muss. ob die abgase nun 40cm früher oder später geblockt werden ist denen eigentlich egal... rückmeldung bis zum zylinder geben sie eh. ;)

    edith meint weiterhin, dass man z.B. n alten krummer einer fzr nehmen könnte, soferns vom durchmesser halbwegs passt, servomotor dazu und dann eben "nur noch" rausfinden müßte wie der angesteuert wird... entsprechende adapterplatine dazwischen + manuellem schalter..... aussägen anschweissen, von innen polieren und fertig... dann kann der endtopf bleiben wie er will.
    erprobt ist das auch.... eigentlich habe ich damals von keiner fzr gehört bei der das exup selbst nach 100tkm hinüber ging.
    problem z.B. an der walze der r1 ist.... die ist noch vor dem 4-1, meines wissens im 4-2(hier sitzen die walzen)-1.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)

    3 Mal editiert, zuletzt von crypta (30. April 2008 um 03:38)


  • ja bitte ganz viiiieeele pix, nur bei mir soll der bowdenzug ausserhalb verlaufen und die titanklappe und titanlagerachse werden über einen hebel von aussen angesteuert. wird aber noch recherchiert.
    lg markus

    weils schöner is als fliegen: Honda CBR 900 RR Fireblade
    mfg markus