Reifenfrage, Aufstellneigung !

  • Hallo , bin neu hier und hab gleich mal ne Frage.
    Hab mir nach 13 Jahren Abstinenz, und einem Nostalgieflash, mein erstes Bigbike wieder ins Haus geholt. Eine Top erhaltenen 93er Sc 28.
    Meine Frage : Es sind neue Michelin Pilot Sport montiert. Mit dem Gripp bin ich zufrieden, nur die hohe Aufstellneigung beim Bremsen in Kurven stört mich tierisch. Liegt das an den Reifen , dem 16 Zoll Voderrad oder der Fahrwerksgeometrie der SC 28 ? Da meine letzte Fireblade so lange her ist hab ich keinen Vergleich mehr. Bei meinem letzten Motorrad war mir das fremd.
    Ich hoffe jemand hat Antwort auf meine Frage.
    Gruß an alle Ölkrisenverleugner, immer kräftig am Kabel ziehen.

    derda69

  • Liegt am Reifen,und auch etwas an 16".

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hallo

    was meint er denn mit " Aufstellneigung beim Bremsen" ? ?(

    Also ich kann mit meinen Metzler Sportec M3 auch in Kurven bremsen.
    Nicht voll in die Eisen gehen aber ich kann Bremsen

    Gruß Spawn

    2 Mal editiert, zuletzt von Spawn (25. April 2008 um 14:58)

  • ganz einfach, wenn du bremst, dann will das moped nicht in kruven ;) dies soll ja angeblich mit dem m3 nicht mehr so stark vorhanden sein..

  • die alten Pilot Sport sind sehr verpöhnt was Aufstellneigung angeht.
    Da sind moderne Reifen wesentlich besser. Hab da mit meinem Bridgestone BT16 keine Probleme.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Spawn
    " Aufstellneigung beim Bremsen" ?

    Hebelgesetz...

    bei Schräglage wandert der Reifenaufstandspunkt zur Reifenkurven-
    innenseite...
    kommt nun zur Seitenkraft noch eine Längskraft = Bremsen
    dazu neigen einige wenige Reifen dazu das Moped aufzustellen,
    d.h. die Maschine behält nicht ihre Schräglage bei, sondern richtet
    sich selber auf und fährt dadurch einen größeren Bogen...manchmal
    schön blöd...

    Kenn man von den aktuellen Reifen eigentlich kaum mehr...

    ...auch nicht bei 16 Zoll Vorderrad...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Kenne das Problem auch,habe auch Pilot Sport noch drauf und werde jetzt demnächst auf M3 oder BT 016 wechseln. :dumdiedum:

  • Vielen Dank ! Das nenn ich prompte Bedienung ! :perfekt3:
    Welchen Reifen empfiehlt das Kollegiat denn ?

    derda 69

  • Moin Moin...

    Also ich fahr auch den M3 und damit lässt sichs auch ganz gut in Kurven bremsen. Trotz 16"....
    Bin auch sonst mit dem Reifen sehr zufrieden...

    Los Grussos, Oli...

    Kann mir keine Signatur mehr leisten..... ;(

  • werde dieses jahr auch noch auf ein anderen reifen umrüsten mal schauen welcher , zu wahl stehen bt56ss, metzler M1, oder bt10 (hab ich schon alle im keller liegen) :perfekt3:

  • Zitat

    Original von huskimarc
    werde dieses jahr auch noch auf ein anderen reifen umrüsten mal schauen welcher , zu wahl stehen bt56ss, metzler M1, oder bt10 (hab ich schon alle im keller liegen) :perfekt3:


    Kleiner Lagerist was :D


    Find ich cool...

    Ein Mopped ist nicht genug - GSX-R 1000 // CBR 900 RR

  • Bridgstone Battlax hatte ich schon Verschiede gefahren. Der Grip war bei allen sehr gut, jedoch hatten alle ein starkes Aufstellmoment beim bremsen in den Kurven. Habe jetzt den Dunlop Sportmax D208 montiert und das Aufstellmoment ist wie weggeblasen, ich denk nicht mal mehr daran. Der Grip ist ebenfalls absolut top.

    Crocodile

    Alle wollen zurück zur Natur, nur nicht zu Fuß :))

  • Tja , da bleibt mir ja nichts anderes übrig als den einen oder anderen Reifen zu testen. Ich hoffe das wenigstens der hintere Reifen nach unserer 4 tägigen Dolomitentour an Ende ist.
    Bin gestern Abend noch ne kleine Runde gefahren und kann nur sagen dass einem der Pilot Sport das Fahren vermiest.


    @ crocdile :

    Ist das mit dem Spotmax wirklich so viel besser ?

    derda69

  • also ich bin von alten Pirelli Mtr 01, 02 auf die Metzeler M1 umgestiegen. damit kaum noch aufstellneigung. mit 2.3 und 2.5 luftdruck ists jetzt fast optimal. auch viel besseres handling.
    also auch mal den luftdruck verändern.

    auf grund der zahlreichen empfehlungen wäre jetzt der M3 mein favorit.

    PS: fahre sportlich LS aber heize nicht. über den grenzbereich kann ich daher wenig sagen

    Gruss Michael


    Facelift SC28 mit Rairotec Lenkerumbau (ohne Verkleidungsschneiden), 17" PC31 Vorderrad, Stahlflex und gekürztem, poliertem Original Auspuff :nono:

    2 Mal editiert, zuletzt von racer900 (28. April 2008 um 15:39)

  • Zitat

    Original von coldwater


    Kleiner Lagerist was :D


    Find ich cool...

    ja klar, nur meine frau bremst mich immer ein, bzw darf nur dann ein neuen kaufen wenn ein alter weg ist (sammel ja nicht nur vorder reifen) ;) für hinten sind glaub noch 6 stück auf lager ;)

  • Hallo

    Du musst wissen was Du willst, viel Kurven o. viel gerade aus o. sogar
    viel Autobahn? ?(

    Ich selber fahre sehr viel Kurven und dafür ist mein "METZLER M3"
    absolut genial.
    Selbst wenn man bis auf die äußerste Kante in der Kurve geht,
    kann man fast voll Rausbeschleunigen, der Metzler klebt und rutscht
    nicht wegt!
    Hält dafür aber auch nicht lange ca. 5.000 km.

    Ach ja, Aufstellneigung gibt es bei den Reifen fast garnicht,
    Du kannst sogar in den Kurven Bremsen.
    Nicht voll in die Eisen, aber Du kannst Bremsen!

    Gruß Spawn

    :burnout:

    2 Mal editiert, zuletzt von Spawn (28. April 2008 um 20:02)

  • Der M3 ist nicht schlecht, aber was mich an dem Reifen immer gestört hat war das er auf Fahrbahnmarkierungen immer tierisch gerutscht ist. Vielleicht hat aber da das harte Fahrwerk der Duc auch was zu beigetragen.
    Was ich will ...... ? Hab anfang April neue Knieschleifer aufgezogen, und ich denke das sie noch bis Juli halten könnten. :D
    Werde als nächstes den Sportmax ausprobieren.
    Ach übrigens ! :flüster: Hab bei meinem Pilo Sport den Reifendruck auf 2,7 angehoben und es hat Besserung gebracht.

    derda69

  • bin jetzt auch bei der grossen reifenfrage angelangt hab vor ca 200km nen pilot sport vorderreifen montiert und jetzt is der hintere im a.. soll ich jetzt hinten wieder den pilot rauf machen oder doch auf m3 umsteigen?
    mein motorradhändler meinte ich soll bei micheline bleiben weil das ein soooo toller reifen is aber man hört doch viele gegengesetzte meinungen.
    währe es überhaupt zulässig bzw. klug va micheline und ha metzeler?
    lg markus

    weils schöner is als fliegen: Honda CBR 900 RR Fireblade
    mfg markus