Kühler defekt ---> Motorschaden?

  • So, wollte das Thema noch einmal hochholen und euch ein Update geben, weil ich heute mein Baby aus der Werkstatt bekommen habe. Wie Amuthor hier schon schrieb, man kann ja auch mal Glück haben. Und das hatte ich wirklich. Der Motor ist heil und sie läuft einwandfrei. Das Klackern das ich die ganze Zeit gehört habe ist weg. Eventuell kam das von der Wasserpumpe, da die ja nur Luft gefördert hat. Ein Stück vom linken Krümmerrohr, dem Wasserschlauch und das Verkleidungsunterteil wurden isoliert damit da nichts mehr schmoren kann.

    =) Laufleistung 2006: 14000km :yeh:
    :evil: Laufleistung 2007: 8000km :motz:

  • Hi,
    ein bischen Glück muß man auch mal haben, strapaziers :nono: nicht mehr so arg. :perfekt2:

    Gruß Achim

    Fehlende PS und Geratter wird mit maasloser Selbstüberschätzung ausgeglichen

  • Na dann Herzlichen Glückwunsch.

    Nur zur reinen inf das Wasser muß im Ausgleichsbehälter bei K A L T E M Motor zwischen der unteren und oberen Markierung sein wenn er warm wird ist es demzufolge weiter oben.

    Gruß

    Originale Verkleidung zu verkaufen PN an mich

  • Zitat

    Original von Mad Max 71
    Na dann Herzlichen Glückwunsch.

    Nur zur reinen inf das Wasser muß im Ausgleichsbehälter bei K A L T E M Motor zwischen der unteren und oberen Markierung sein wenn er warm wird ist es demzufolge weiter oben.

    Gruß


    Ist doch egal ob kalt oder warm, das Wasser im Ausgleichsbehälter ist immer kalt...
    Der Behälter ist ja nicht mit Flüßigkeit durchspült.

  • Hm das Wasser ist immer kalt? ?(
    Also das ist physik Klasse 5. Das Wasser im Kühler wird warm und dehnt sich aus.
    Der Ausgleichsbehälter ist dazu da um den unterschiedlichen Pegel das Wasser auszugleichen ( sagt der Name schon ).
    Also ist es ein großer Unterschied ob Motor Kalt oder Warm.

    LG

    Originale Verkleidung zu verkaufen PN an mich

  • Zitat

    Original von Fetze


    Ist doch egal ob kalt oder warm, das Wasser im Ausgleichsbehälter ist immer kalt...
    Der Behälter ist ja nicht mit Flüßigkeit durchspült.


    Steck einfach mal den Finger rein,wenn du das Motorrad nach ner längeren Fahrt abstellst,dann weisst du,wie heiss das wird. Aber nicht das du hinterher sagst das ich schuld bin......

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wenn ich lang genug fahre wird es ein wenig warm durch die Abstrahlwärme vom Kühler usw...
    Das wird aber der Rahmen und die umliegende Teile auch.

    Noch mal, der Ausgleichsbehälter ist nicht Wasser umspült!!!
    Das heißt, denn kannst komplett weg bauen und es kommt trotzdem kein Wasser raus.
    Es wird nur beim abkühlen minimal fehlendes Wasser nachgesaugt.

    Das ist genauso wie das Spritzwasser beim Auto, wird auch leicht mit warm durch den warmen Motorraum, deshalb ist es noch lange nicht heiß.

    Erklärt mir warum es "heiß" wird, also wenn ich das lese gehe ich davon aus ihr meint auf dem Kombiinstrument steht z.B 80°, also ist das Wasser im Behälter auch 80° heiß?
    Belehrt mich eines besseren wenn ich es falsch verstanden habe, nicht das wir uns missverstehen und aneinander vorbei reden. ;)

    Mad Max 71
    Zur Physik Klasse 5...
    Wasser im Kühler dehnt sich aus bei Hitze, richtisch und natürlich verhindert der steigende Druck Dampfblasenbildung genauer der gesagt der Siedepunkt steigt.
    Ausgleichsbehälter gleicht bei steigendem Druck aus, falsch!!
    Der Deckel am Kühler ist dicht, wenn da was raus kommt ist der Druck schon so hoch, das sie kurz vorm verrecken ist, entweder durch zu große Hitze, oder z.B durch eine kaputte Kopfdichtung.

    Wenn im Betrieb minimal was verdunstet und man stellt das Motorrad ab, das Kühlsystem kühlt ab, aber es konnte keine Luft entweichen, somit ist weniger drin wie vor dem Start, also zieht das leichte Vakuum ein wenig vom Ausgleichsbehälter nach, quasi wie mit einem Strohhalm aus dem Behälter.

    Also fungiert der Deckel am Kühler wie ein Rückschlagventil.
    Rein kann was, also aus dem Ausgleichsbehälter und raus nix, außer der auf dem Deckel stehende Druck wird überschritten. ;)

    Ihr verwechselt das alles mit dem Auto, denn da ist meist der Ausgleichsbehälter umspült und somit immer so heiß wie das restliche Kühlwasser.
    Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wie ältere Opel Omega, C Kadett, B Ascona usw...

    Anderes Beispiel, ihr lasst das Kühlmittel ab z.B zum Wechseln und füllt nur Wasser in den Ausgleichsbehälter.
    Genauso wie man es am Auto auch machen würde.
    Beim umspülten Ausgleichsbehälter wird das funktionieren, beim Motorrad nicht, das geht kaputt bevor auch nur ein halber Liter im Kühlsystem ist!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fetze (17. Mai 2008 um 18:52)

  • Fetze:
    Laß dir doch mal erklären warum der Lüfter erst bei ~ 106°C angeht und das Wasser dabei nicht kocht, obwohl es sich doch in den Ausgleichbehälter ausdehnen kann...!
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Thomas22
    Fetze:
    Laß dir doch mal erklären warum der Lüfter erst bei ~ 106°C angeht und das Wasser dabei nicht kocht, obwohl es sich doch in den Ausgleichbehälter ausdehnen kann...!
    th

    Hat er doch schon, je höher der Druck im Kühlsystem, desto höher ist der Siedepunkt.

    Aber wenn ich das richtig sehe, wenn man jetzt z.B. die Kühlflüssigkeit ablässt (aus welchem Grund auch immer), und das Kühlsystem neu befüllt, muss der Kühler und der Ausgleichsbehälter voneinander getrennt befüllt werden, da ich durch den Ausgleichsbehälter gar nicht die volle Menge in das System bekomme :gruebel: .

    Wieso macht man das nicht wie bei einem Auto ?(

    MfG Michl

    Lebe statt gelebt zu werden

  • Zitat

    Original von fireblader646
    Wieso macht man das nicht wie bei einem Auto ?(


    Wahrscheinlich weil es günstiger ist und man Gewicht spart.

    Da bei einem gespülten Ausgleichsbehälter ja den Leckschlauch zum entlüften benötigt, dazu noch einen dickeren Saugschlauch und die müssen allesamt Gewebeverstärkt sein, da sie ja auch dem Druck ausgesetzt sind.
    Der Leckschlauch muss an der höchsten Stelle angebracht sein, sonst hätte die selbstständige Entlüftung keinen Sinn, somit müsste an dieser Stelle ein Abgang vom Motor oder vom Kühler sein.
    Der Saugschlauch müsste dann auch irgendwo ein Zugang haben meist irgendwo vor der Wasserpumpe.
    Der Ausgleichsbehälter müsste Druckbeständig sein und es müsste ein Schraubdeckel verwendet werden.
    Es müsste Platz für eine größere Menge im Kühlsystem sein.

    Und so hat man einfach nur einen relativ kleinen leichten Ausgleichsbehälter mit dünner Wandstärke, einfach einen Gummipropfen als Deckel von dem aus nur ein kleiner, leichter, billiger nicht Druckbeständiger Schlauch zum Kühler geht.

  • :perfekt2:
    na gut, denke mal dass der Platz da eine wesentliche Rolle spielt. Danke.

    MfG Michl

    Lebe statt gelebt zu werden

  • Zitat

    Original von Thomas22
    Fetze:
    Laß dir doch mal erklären warum der Lüfter erst bei ~ 106°C angeht und das Wasser dabei nicht kocht, obwohl es sich doch in den Ausgleichbehälter ausdehnen kann...!
    th


    Noch mal, in den Ausgleichsbehälter dehnt sich gar nichts aus!!
    Ganz einfach, lass sie laufen bis der Lüfter angeht und dann mach einfach den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf...
    Weißt was passiert? :gruebel:
    Nämlich gar nichts!
    Da lang ich dann mit dem Finger rein und es passiert auch nichts, weil das Wasser nicht heiß ist!!
    Probier es doch einfach mal aus. ;)

    Schau Dir doch allein den Deckel vom Ausgleichsbehälter an, ist nur ein labiler Gummipropfen, wie soll der denn den Druck von bis zu 1 bar oder mehr aushalten?? ;)

    Und zum Lüfteranlauf schreib ich es auch gerne noch mal:
    Durch den Druck im Kühlsystem steigt der Siedepunkt des Wassers, somit wird es je nach Druck, je nachdem wann der Deckel den Überdruck raus lässt, ist der Siedepunkt erst bei ca 130-135 Grad erreicht.
    Aber der Druck ist nur im Motor, im Kühler und in den Schläuchen und der Ausgleichsbehälter ist Drucklos!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fetze (18. Mai 2008 um 10:07)

  • Du solltest das nicht erklären, sondern deine Diskussionsgegner!

    Ich war auf die Erklärung gespannt wie im System der Druck ansteigen soll wenn das warme Wasser in den Ausgleichbehälter gedrückt wird.

    Das war quasi(mode) eine Zustimmung zu deiner These...

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Thomas22
    Du solltest das nicht erklären, sondern deine Diskussionsgegner!

    Ich war auf die Erklärung gespannt wie im System der Druck ansteigen soll wenn das warme Wasser in den Ausgleichbehälter gedrückt wird.

    Das war quasi(mode) eine Zustimmung zu deiner These...

    th


    Ach so, dann hab ich das falsch verstande, sorry!! :tucke:

    Das ist oft das Problem in Foren, man schreibt was und der wo es liest versteht es ganz anders, obwohl man es gar nicht so gemeint hat.
    Oder manche haben schnippige Antworten parat weil sie halt vom Typ her so sind und andere fühlen sich dann angegriffen obwohl derjenige das eigenltlich spaßig gemeint hat...

    Aber so ist es halt in Foren... (-:

  • Man ohhh man wozu sollte der Ausgleichsbehälter den sonsz da sein??????
    Da könnte man ihn ja auch gleich weglassen oder????????
    Fahrt doch mal ne stunde vollgass und steck dein Finger rein das Wasser hat da ca 80 grad da kannst schon fast eier kochen. Und der Ausgleichsbehälter ist direkt mit dem Kühlssystem verbunden. Bei Honda ist es ein geschlossenes System Wie auch bei BMW. Also der Wasserstand ist abhängig von der Wärme im Kühlssystem Motor Kalt wenig Wasser Motor warm viel Wasser ganz einfach

    Originale Verkleidung zu verkaufen PN an mich

  • Zitat

    Original von Mad Max 71
    Man ohhh man wozu sollte der Ausgleichsbehälter den sonsz da sein??????
    Da könnte man ihn ja auch gleich weglassen oder????????
    Fahrt doch mal ne stunde vollgass und steck dein Finger rein das Wasser hat da ca 80 grad da kannst schon fast eier kochen. Und der Ausgleichsbehälter ist direkt mit dem Kühlssystem verbunden. Bei Honda ist es ein geschlossenes System Wie auch bei BMW. Also der Wasserstand ist abhängig von der Wärme im Kühlssystem Motor Kalt wenig Wasser Motor warm viel Wasser ganz einfach


    Wie oft noch, es wird nur beim Abkühlen Wasser aus dem Behälter gesaugt!!!!
    Und wenn Du ne Stunde Vollgas fährst ist er nur durch die Strahlwärme der umliegenden heißen Teile erwärmt worden, aber mit Sicherheit nicht 80°!!!!

    Bau das Ding weg und es kommt trotzdem kein Wasser raus, nur beim Abkühlen würde mit der Zeit Luft statt Wasser nachgesaugt werden, ist das so schwer zu verstehen???

    Muss ich erst wieder mein Mopped warm laufen lassen, dann ein Thermometer in den Behälter hängen und das alles aufnehmen das Du es glaubst!!

    Noch mal, jetzt erklär mir Du mal wenn wirklich heißes Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird wie der Gummipropfen dann den Druck aushält!!??
    Das hatte ich schon mal gefragt!!

    Du machst jetzt gerade so als würde sich das Wasser zwischen 20° und 80° um das doppelte ausdehnen.

    Fahr jetzt mal ne Weile und lass den Behälter mal max 40-50° durch die Strahlwärme der umliegenden Teile erwärmen, glaubts dann war er vorher auf min und ist danach auf max!!
    So hört es sich gerade an!!

    Denn der Behälter ist so klein, da passt doch gar nicht die Welt an Wasser rein.
    Denn noch mal, der Behälter ist nicht mit dem Kühlsystem gekoppelt, zumindest nicht in Richtung Kühlsystem zum Behälter, sondern nur anders rum.
    Zu Deutsch es kann nur Wasser vom Behälter in den Kühlkreislauf, aber kein Wasser vom Kühlkreislauf zum Behälter, außer der Druck ist so hoch das das Wasser kocht und der Deckel bläst ab (bei was für einem Druck steht meist auf dem Deckel).

    So dann frag ich Dich jetzt mal was Du unter heiß verstehst?!?
    Ist das Wasser im Ausgleichsbehälter so heiß wie das restliche Kühlwasser??
    Wenn Du das glaubst liegst Du total daneben...

  • Zitat

    Original von Mad Max 71
    Nur zur reinen inf das Wasser muß im Ausgleichsbehälter bei K A L T E M Motor zwischen der unteren und oberen Markierung sein wenn er warm wird ist es demzufolge weiter oben.


    Ok ich will jetzt nicht besserwisserisch sein, aber falsche Aussagen kann man nicht stehen lassen, denn manche anderen die technisch nicht so fit sind beruhen sich auf solche Aussagen.

    Hier ein Zitat aus dem Fahrerhandbuch:
    Den Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter bei betriebswarmem Motor und senkrecht stehendem Motorrad kontrollieren.
    Wenn sich der Kühlmittelstand unter der unteren Pegelmarke befindet, rechte Mittelverkleidung und Ausgleichsbehälterdeckel abnehmen.
    Zitat Ende.

    Würden Deine anderen Aussagen auch stimmen das sich der Druck auch im Ausgleichbehälter ist (Deiner Meinung nach ist er ja dafür da), wie erklärst Du dir dann das sie sogar im Fahrerhandbuch schreiben man soll den Deckel abnehmen und nachfüllen?
    Und das bei betriebswarmem Motor! :wow

    Sei nicht sauer, ich irre mich auch als mal, man muss nur seine Fehler einsehen können.
    Ich arbeite jetzt schon so viele Jahre mit Motoren und vor allem im Bereich Kühlung.
    Ich sage Dir ja auch nicht, die und die Fuge ist besser bei den Fließen, obwohl ich mich nicht auskenne. ;)
    Ist ja nicht böse gemeint nur falsche Aussagen müssen aufgeklärt werden...

  • O.K. Dann erkläre mir doch bitte wozu der " Ausgleichsbehälter" da ist!!!
    Er ist doch dazu da damit sich das Wasser im Kühlkreislauf was sich bei der Erwärumg ausdehnt irgendwo hin kann richtig?????????
    Wenn der Motor abkühlt und dadurch das Wasser wieder zurück in den Kühler zieht muß es ja irgendwo hergekommen sein oder???????
    Schaut euch das Ding dochmal an ist direkt mit dem Kühlsystem verbunden und eh Wasser 40- 50 Grad Warm wird durch die Abstrahlwärme von einem Motor der bei 80 grad läuft da fährt man bis nach Asien und zurück bei einem k- wert von 5,45 was das Wasser nunmal hat.

    Originale Verkleidung zu verkaufen PN an mich

  • Zitat

    Original von Mad Max 71
    O.K. Dann erkläre mir doch bitte wozu der " Ausgleichsbehälter" da ist!!!

    Um beim abkühlen des Motors fehlendes Wasser zur verfügung zu stellen ;)
    (fals ein paar Milliliter fehlen sollten)

    Immer schön geschmeidig bleiben! ;)

  • Zitat

    Original von Mad Max 71
    O.K. Dann erkläre mir doch bitte wozu der " Ausgleichsbehälter" da ist!!!
    Er ist doch dazu da damit sich das Wasser im Kühlkreislauf was sich bei der Erwärumg ausdehnt irgendwo hin kann richtig?????????

    Zitat

    Original von Thomas22
    Fetze:
    Laß dir doch mal erklären warum der Lüfter erst bei ~ 106°C angeht und das Wasser dabei nicht kocht, obwohl es sich doch in den Ausgleichbehälter ausdehnen kann...!
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!