Problem beim Gabel zerlegen nach Sturz

  • Moin,
    Bin neu hier und hätte mal eine Frage an euch.
    Ich habe von einem Freund eine Gabel bekommen, ein paar Typen hatten vor eineinhalb Jahren sein Mopped geklaut und jetzt wurde sie halt wiedergefunden, nach einem "kleinen" Unfall
    Also folgendes: Das Standrohr (oder Tauchrohr?) ist bei dem Sturz leicht eingeknickt worden. Jetzt wollte ich das Ding mal zerlegen, um nachzuschauen ob der Dämpfer was abbekommen hat und das standrohr ersetzen.
    Hat soweit auch ganz gut geklappt, ich bekomme aber drei teile nicht ab (Abdichter, Stützscheibe, Gleitbüchse).
    Ich habe mal eine Explosions-zeichnung mit verlinkt (Zeichnung ), es handelt sich hier um die teile 14, 15 und 16. Ach ja und das Innenrohr (Nr. 13) bekomme ich auch noch nicht raus!

    Jetzt hoffe ich mal, daß sich einer von euch damit auskennt und mir hoffentlich weiterhelfen kann.

    Vielen Dank Im Voraus
    Gruß Hendrik

  • Wenn Du den Sicherungsring Pos.8 raus hast, mußt Du den Gabelkörper einspannen und das Standrohr mit einigen kräftigen Rucken (wie bei einem Abzieher) nach oben rausziehen.
    Der untere Gleitring, der in der Nut des Standrohres sitzt, nimmt beim Rausziehen die Positionen 14-16 mit! ;)

  • Zitat

    Original von WeHa
    Wenn Du den Sicherungsring Pos.8 raus hast, mußt Du den Gabelkörper einspannen und das Standrohr mit einigen kräftigen Rucken (wie bei einem Abzieher) nach oben rausziehen.
    Der untere Gleitring, der in der Nut des Standrohres sitzt, nimmt beim Rausziehen die Positionen 14-16 mit! ;)

    Hi WeHa,
    danke erstmal für die schnelle Hilfe.
    Das habe ich zwischendurch in letzter Verzweiflung auch "sanft" probiert.
    Aber dann bei dem metallischen geräusch lieber damit aufgehört.
    OK, dann gehe ich morgen mit frischen Mut und deiner Idee nochmal dran :]

    Gruß Hendrik

  • Das gleiche Problem hatte ich auch.Ich stand auch davor und hab gedacht," warum geht das nicht auseinander?" Mein netter Nachbar (Schrauber) hats mir dann auch gezeigt.War dann ganz einfach,nur Mut muss man aufbringen. :tongue:

    Das hätten die im Werkstatthandbuch auch ruhig schreiben können.Da steht nämlich nur, "auseinanderbauen". Tolle Umschreibung für Gewalt. :evil::evil:

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von Hendrik

    Aber dann bei dem metallischen geräusch lieber damit aufgehört.
    OK, dann gehe ich morgen mit frischen Mut und deiner Idee nochmal dran :]

    Gruß Hendrik


    Nur Mut - dabei geht nichts kaputt! :) Versuche möglichst gerade zu ziehen (nicht verkanten) und mit mehreren mäßig kräftigen Rucken.
    Wenn Du siehst das die Buchsen langsam kommen (Abstand messen von OK-Gabelrohr bis Buchse mit einem Tiefenmaß, Bandmaß oder Zollstock), dann etwas weniger kräftig ziehen, sonst haust Du dir (wenn die letzte Buchse raus ist) das Gabelrohr in die Decke oder vor den Kopf ... ;):D:D:D

  • Hallo,
    selbst an der High - Tec - Gabel der seligen XBR500 :D:D , geht es auch nur mit der gleichen Gewalt. Nur Mut, KRÄFTIG ziehen (-:(-:
    Grüße, Markus.

    PS. Habe anschließend auch ein Innenteil der Gabel gesucht :D:D:D .

    SC33 von 96-01.....SC44 von 01-09.....SC59 von 09-12......und nun KTM

  • Hi @ all,
    wollte mich nochmal für die wirklich sehr schnelle und kompetente Hilfe bedanken.
    Habe die besagten teile mit dieser Methode runterbekommen.
    Wenn man weiß wie, ist es wirklich kein Problem :)
    Mal schauen ob ich euch beim zusammensetzen wieder nerve :D

    Schönen Gruß Hendrik