Husqvarna SM?!

  • Huhu,

    ein Kumpel möchte sich sowas holen. Nun ist gerade irgendwie Modellwechsel gewesen und das ist alles etwas verwirrend. Neu oder nahezu neu sind am Markt:
    SMR 510 Vergaser
    SM 510R Einspritzer
    SM 610 Vergaser
    SM 610 Einspritzer

    Die 510 sind schon ein ganzes Stückchen leichter, ergo soll es lieber dieser sein, ABER:
    - die 510er sollen sehr wartungsfreudig sein
    - manche 510er sind mit einer sehr geringen Leistung angegeben - wie sind die gedrosselt?
    - sind die Dinger offen legal zu fahren?
    - was ist der größte Unterschied (im daily use) zwischen Vergaser und Einspritzer?

    merci

  • Zur Drosselung kann ich nur sagen das die Husqvarna nicht nur eine Drossel haben sondern mehrere, alleine in der Abgasanlage sind glaub ich 3 Stück drin.
    In sachen offen Fahren, ja die Dinger sind offen Legal zu fahren. Kannst auch bei
    Mobile und Co. nachschauen da stehen manche drin unter "offene Leistung Eingetragen"
    Zum Kundendienst, die Husqvarna müssen glaub ich alle 3000km zum Kundendienst ... wenn nicht vorher schon was verreckt :dumdiedum:

    Hier im Forum gibt es bestimmt einen der eine Husky hat, der kann dir bestimmt genauers sagen.

  • kundendienst alle 3000?? nicht schlecht, da wird bestimmt gleich der motor mitgewechselt.... ;)
    bei meiner steht noch im handbuch, "ölwechsel nach jedem rennen" (stellst sich die frage wieviel km) :daumen_rauf: (normal alle 500)

  • KD alle 3000 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wenn dann echt eher alle 500-1000 KM. Sind und bleiben halt doch "Wettbewerbsmaschinen". Ein Bekannter hatte die 610 TE als SuMo, und der konnte original nach max. 1000 km den Motor auseinandernehmen weil irgendwas kaputt war...
    Was hast du für eine Marc? Auch probleme mit dem Motor oder meinst der hat einfach Pech gehabt mit seiner?

    Ach so und ........ bring Dosenbier mit!

    Einmal editiert, zuletzt von brecher76 (18. Mai 2008 um 12:20)

  • Zu Huski gibts nur eins zu sagen: 1 Stunde fahren und danach 2 schrauben!

    hatte ne 500er und danach ne 610er alles qualitativ Schrott, abre macht halt Spass! (-:

    Den Bremspunkt verschlafen, macht mächtig wach!

  • Zitat

    Original von Schizosucker
    Zu Huski gibts nur eins zu sagen: 1 Stunde fahren und danach 2 schrauben!

    hatte ne 500er und danach ne 610er alles qualitativ Schrott, abre macht halt Spass! (-:

    Quatsch.... eines musst dir bewusst sein bei solchen Geräten ..... die "Pflegeintervalle" gehen nach Laufstunden des Motors, wie bei jeden reinen Wettbewerbsgefährt!! - Qualitativen Schrott sind die schon gar nicht :nono:.... nur nicht für Strassen-Dauergebrauch ausgelegt - (Du spannst ja auch kein Rennpferd vor den Heuwagen) .... die sind ausgelegt auf schnelles Zerlegen und wieder Zusammenbauen.... denn nur das ist wichtig wenn dir im Rennen was "verreckt"!

    Die Husky meines Sohnes (360er WR 2-Takter) ist mittlerweile an die 12 jährig und noch immer top in Schuss!

  • die neuen sollen besser sein, sind ja auch eher normal motoren, mit ölpumpe etc.. was die alten eben nicht haben...
    ich hab auch ne alte te610, keine ölpumpe, filter, batterie etc... (leicht und stark halt...)
    an der alten sollte man so alle 500km das öl wechseln (und beide magnete sauber machen) ist auch kein grosser aufwand, in ca 10 min erledigt, es passen eh nur 1,6 liter rein...
    und so schlimm wie ihr ruf, sind sie auch nicht ganz.. bin meine mal fast 1500 km gefahren ohne was grösseres machen zu müssen (dann war allerdings die steuerkette hin, da sich eine schraube vom ventil gelöst hat und an der kette verklemmt hatte..)

  • Zitat

    Original von zigeunerli
    Quatsch.... eines musst dir bewusst sein bei solchen Geräten ..... die "Pflegeintervalle" gehen nach Laufstunden des Motors, wie bei jeden reinen Wettbewerbsgefährt!! - Qualitativen Schrott sind die schon gar nicht :nono:.... nur nicht für Strassen-Dauergebrauch ausgelegt - (Du spannst ja auch kein Rennpferd vor den Heuwagen) .... die sind ausgelegt auf schnelles Zerlegen und wieder Zusammenbauen.... denn nur das ist wichtig wenn dir im Rennen was "verreckt"!

    Die Husky meines Sohnes (360er WR 2-Takter) ist mittlerweile an die 12 jährig und noch immer top in Schuss!

    Naja, da ist immer noch ein großer Unterschied zwischen 2- und 4-Taktern. Die 4-Takter sind noch heute nicht die robustesten und brauchen viel Pflege. Kannst Glück aber auch viel Pech damit haben. Die 2-takter waren schon immer recht unkompliziert. Hier und da mal eine neue Membrane, Kolben oder Kolbenringe und gut wars.
    Zu meiner SuMo Zeit waren die 4-takt Huskys (wie auch die Husabergs) immer verschriehen, da man am besten immer ein Begleitfahrzeug hinter sich hatte. Während unsere KTM's so zwischen 8.000 und 12.000 km eine Generalüberholung brauchten, konnte man von Glück reden wenn die Huskys 6.000 km am Stück liefen.

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • habe mir mit 18 eine Husky WR 250 bj. 96 zugelegt, und gab ihr zwei Jahre lang kräftig Feuer!
    Bis auf paar Ölwechsel war sie unzerstörbar!! Geiles Gerät :D leider knapp 10Liter/100km (-:

    :cool3: