Leerlauf auch zwischen 4. und 5. Gang

  • Kennt ihr Folgendes:

    Falls man vom 4. Gang aus den Schalthebel so betätigt, als würde man vom 1. in den Leerlauf wollen, so kommt man auch zwischen dem 4. und 5. Gang in den Leerlauf.

    Ich kann also so schalten:

    1-N-2-3-4-N-5-6

    Anmerkung:
    4->N->5 geht, aber 5->N->4 nicht.

    Stimmt da was nicht, oder muss ich einfach die Gänge fester "reintreten"? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von chris1981 (21. Mai 2008 um 18:42)

  • versuchs mal mit fester ich bin noch nie zwschen 4-> 5 im N gelandet, schalte aber auch ohne kupplung hoch.

    ich werd morgen mal versuchen ob ich es mit viel gefühl udn willen vom 4 -> in N schaffe ^^

  • Hallo,

    ich hatte mal hier im Forum gelesen dass man von jedem Gang beim Raufschalten in N gelangen kann, hängt von der Feinfühligkeit ab. Ob das normal ist bei der neuen weiss ich nicht...


    Gruß

  • Zitat

    Original von darkside666
    es ist normal wenn man sehr zart den schalthebel betätigt,fg,ist techn. bedingt

    aye, aber da muss mon scho sehr zart sein ^^, hat heute auch geklappt aber nur mit kupplung und den hebel wirklich zart und leicht und langsam nach oben bewegt.

  • Zitat

    Original von chris1981
    ...

    Stimmt da was nicht, oder muss ich einfach die Gänge fester "reintreten"? ?(

    eine klauenschaltung funktioniert optimal so:

    - kupplung ziehen
    - schalthebel treten/ziehen auf anschlag ( zart oder hart - egal / hauptsache anschlag )
    - kupplung loslassen
    - schalthebel loslassen

    so lässt sich das übelste getriebe zuverlässig schalten

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_Spinalzo (22. Mai 2008 um 09:10)

  • Passierte mir bei meiner Probefahrt auch mal.
    Aber nur weil ich auch "zart" schalten wollte.

    Ist bei meiner SC57 auch so.

    Wie meine Vorredner schon schrieben, den Hebel richtig auf Anschlag bewegen passiert das nicht mehr.

    Denke mit genug Gefühl findet man bei jedem Motorrad mit Klauenschaltung dazwischen einen Leerlauf. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fetze (22. Mai 2008 um 09:25)