Warum der Name Fireblade

  • Laut Wiki:

    "In the bike's early development, the name FIREBLADE came along, through a mis-translation from French to English for the Japanese word for lightning."

    Übersetzungsfehler. Na ja, was solls. Gibt schlimmers. Die Katholiken glauben wegen eines Übersetzungsfehlers an die unbefleckte Empfängnis:)

    Fakt ist, der Name passt einfach!

  • Zitat

    Original von LeBigMac


    Blade heisst jetzt wirklich nicht Flügel. Blade heisst Klinge und sonst nix!

    Falsch!

    Blade bedeutet auch Flügel. Bei Windkraftanlagen werden die Flügel im englischen Blades genannt und nicht Wings.

    Bei der Fireblade steht Blade aber zweifelslos für "Klinge/Schwert".

  • Zitat

    Original von Gizmo

    Falsch!

    Blade bedeutet auch Flügel. Bei Windkraftanlagen werden die Flügel im englischen Blades genannt und nicht Wings.

    Bei der Fireblade steht Blade aber zweifelslos für "Klinge/Schwert".

    <Klugscheissmodus an>wobei man sich jetzt streiten kann, ob das bei Windkraftanlagen nicht eher Rotorblätter (lt. Wiki) sind. Flügel sind für mich was anderes. <Klugscheissmodus aus>

    Immer d'ran denken: Ohne Spaß wäre das Leben nur halb so lustig! :)

  • Zitat

    Original von bladespider
    Fireblade = Feuerklinge!
    Kitsch hin oder her: Gibt es einen besseren Namen?
    Ein Produkt, das international vertrieben wird. Ein Name, der international verstanden wird!

    Der Ritt auf der Klinge (sprichwörtlich). Verheißt Abenteuer, Herausforderung, Anspruch, Ästhetik.
    In Japan hat die Klinge (vgl. Samurai-Schwert) eine sehr große Bedeutung. Edel, hochwertig und mit Liebe zum Detail verarbeitet. Unzerstörbar.

    Auch dieser Umstand ist bis weit über die Grenzen Japans hinaus bekannt. Ergänzend zur "Klinge" der Zusatz "Feuer". Klingt dynamisch, agressiv und gibt dem Namen genau die Richtung, die Käufer des Produktes ansprechen soll.
    DU bist der Held! DU fährst etwas ganz Besonderes! Etwas Edles! Du bist allen überlegen! Du bist jung!!!

    Image ist alles. Ein Produkt kann nur überleben, wenn Du dem Käufer eine Geschichte, eine eigene Welt – die nicht seiner realen Welt entsprechen muss, aber seine Wünsche widerspiegelt – mit verkaufst!

    Honda hat mit dieser Namenskreation IMHO etwas Geniales geschaffen. Einen Namen, der Inbegriff für sportliche Motorräder geworden ist. Ähnliches ist eigentlich nur wenigen anderen, z.B. der Marke "Tempo" mit ihren Schnäuzlappen gelungen. VW versucht mit dem Begriff "Volkswagen – Das Auto"" seit geraumer Zeit etwas Ähnliches...


    Naja finde hört sich nicht schlecht an ;)



    Intersiert hier ein Thunderace oder Ninja usw. ?(

    Ne mal im Ernst da hatte auf jeden Fall jemand bei Honda eine Marktstrategie.
    Hätte mich mal interessiert was die Honda Leute mit denn Namen Fireblade verkörpern.

    Aber bin da ganz eurer Meinung der Name Fireblade ist schon geil und passt auch :perfekt2: :perfekt2: :perfekt2:

  • Zitat

    Original von LeBigMac
    ...wobei man sich jetzt streiten kann, ob das bei Windkraftanlagen nicht eher Rotorblätter...

    Also bei uns in der Firma werden diese auf deutsch Flügel genannt und meines Wissens nach ins Englische als Blades übersetzt.
    Könnte aber vielleicht auch damit zusammenhängen, dass die Flügel die Form einer Klinge haben - vielleicht kommt auch daher diese Übersetzung. :nixwiss:

    Aber mit Sicherheit kann man da auch noch andere Bezeichnungen verwenden.

    In Spanien werden diese übrigens als "Pala" bezeichnet. Ist wiederrum das spanische Wort für Flügel.

    Aber ist ja auch egal...

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (29. Mai 2008 um 17:30)

  • Zitat

    Original von butzbert
    Ne mal im Ernst da hatte auf jeden Fall jemand bei Honda eine Marktstrategie.
    Hätte mich mal interessiert was die Honda Leute mit denn Namen Fireblade verkörpern.


    Wie bereits geschrieben, der Name entstand durch eine Fehlübersetzung des japanischen Wortes für "Blitz". Es ging vom japanischen ins französische, zurück ins japanische und dann ins englische. Das hat dann aber einfach den Verantwortlichen gefallen, und wurde beibehalten.

  • Zitat

    Original von LeBigMac
    Woher der Name Fireblade kommt, weiss ich zuföllig genau. Das hat mir mal ein Bayer verraten, als sie auf den Markt kam (SC28). Der meinte nämlich, "die hot Fire wie Bled" :yeh:

    :clap: :clap: :lach: :lach: :lach:


    Foto: Markus Kiefer Sportfotografie