kabelsalat

  • hallo

    ich hätte da ein paar fragen bezüglich des kabelbaums. sc28 93

    also im bereich des tachos und der frontleuchten habe ich ein paar stecker wo ich keinen anschluss finden kann...

    die kabel für den tacho sind kein problem, die habe ich gefunden.


    Hier die stecker wo ich nicht weiss wohin damit.


    VENTILATOR: ( habe den anschlussstecker gefunden doch da sind noch zwei weitere kabel)

    da ist ein stecker wo ein (?massekabel) weg geht wo schliess ich den am besten an?

    dann ist am ventilator noch ein einzelner längerer schwarzer kabel ??wo kommt der hin?

    VOM KABELBAUM AUS GESEHEN:

    ZWEI RECHTECKIGE SCHWARZE STECKER

    STECKER A: blau/rot
    blau/rot
    blau/schwarz
    blau

    STECKER B: weiss/schwarz
    rot/schwarz
    rot/schwarz
    weiss


    3 POLIGER WEISSER STECKER: grün
    weiss/grün
    grau


    KLEINER SCHWARZER STECKER: rosa/grün
    grün/blau
    braun
    schwarz/braun


    ich frag mich ob honda die farben regelmässig geänder hat, denn mit dem reparaturhandbuch komm ich auch nicht so gut weiter.


    ich hoffe mal es kann mir jm. helfen. denn bis jetzt funktioniert nur das bremslicht. front/rücklicht und blinker hab ich bis jetzt noch nicht hinbekommen.

    MfG
    Bimmelbingo

  • Hallo,

    was hast du eigentlich vor ?
    Habe gerade meinen Kabelbaum geändert und denke wenn du mir genau sagst was du vor hast kann ich dir helfen.
    Am Kabelbaum vorne gehen noch zwei Stecker für die Kontrolleuchten weg.
    Einmal hat der Stecker neun Anschlüsse und der andere wenn ich mich richtig erinnere drei.

    Gott zum Gruß und fette Beute

  • Habe dir mal ein paar Daten eingepflegt in dein Posting!
    Übrigens hast du einen Kabelbaum einer SC28 Bj. 94/95 (m. digitalem Tachosignal) verbaut in deiner SC28 !!! Ist mir erst aufgefallen an dem "rosa-grünen" Kabel, denn die SC28 Bj. 92/93 kannte die Mädchenfarbe "rosa" noch gar nicht! (Die neue Kabel-Farbgebung lag wahrscheinlich an den Presseberichten der Blade: "Mädchenmopped" und "kinderleicht zu fahren, sogar für Frauen"!) :D
    Hättest du das vorher gesagt, dass du einen Baum der 94/95er verbaut hast, hättest du mehr Erfolg mit der Suche gehabt!!! :dumdiedum:

  • STECKER A: ???
    blau/rot
    blau/rot
    blau/schwarz
    blau

    STECKER B: ???
    weiss/schwarz
    rot/schwarz
    rot/schwarz
    weiss

    Stecker A müsste der stecker zum Fernlichtrelais sein und stecker B weiß ich auch nicht, soviele möglichkeiten wirds ja nicht mehr geben.

    Wenn en mal nicht die Scheinwerferstecker sind...

    was hast du überhaupt vor das du alles zerpflückst und nicht weißt wo was hingehört?

    linke hand zum gruß

  • hallo

    erstmal danke für die schnellen antworten :)

    habe ansich nichts besonderes vor ist halt nur das ich sie mit diesem kabelbaum gekauft habe. der originale kabelbaum war zu sehr verbastelt für die rennstrecke so hat der vorbesitzer diesen kabelbaum verbaut jedoch nie komplett fertig gebaut für die strasse.

    das liegt jetzt an mir.

    ich habe mir den tacho DET 100 bestellt und sobald ich den hab versuch ich mal ob alles funktionirt. hoffe mal der tacho ist sein geld wert.

    was ich allerdings nicht verstehe sind die zwei stecker die an die frontlichter kommen.
    was ich damit sagen will ist dass die stecker die an die runden frontleuchten kommen der sc28 Bj93 da sind jedoch nicht weiss wohin mit den steckern die ich als A und B beschrieben habe.

    hat die sc28 Bj94/95 dieselben stecker für die frontlichter als die der Baujahre 92/93?

    MfG
    Bimmelbingo

  • Also, die Stecker für die Scheinwerfer der SC28 Bj.92/93 passen auch auf die Scheinwerfer der SC28 Bj. 94/95 (habe bei mir die die neuere Front verbaut und mußte an den Steckern nichts ändern).

  • Deiner Beschreibung nach,sind Stecker A und B vierpolig,oder?
    Somit passen sie nicht auf die Scheinwerferlampen,die sind nur dreipolig.

    Persönliche Signatur

  • quattrohase ja genau die zwei stecker sind vierpolig und rechteckig und passen nicht auf die frontlichter , und die zwei 3 poligen stecker für die frontlichter sind auch da.

    jedoch wohin mit den zwei 4poligen steckern das ist die frage? :gruebel:

    danke nochmals für die schnellen antworten hat mir auf jedenfall ein stück weitergeholfen. :)

    MfG
    Bimmelbingo

  • Kann dir schonmal sagen, welche Kabelfarben wohin gehen:

    STECKER A:
    blau/rot -> (Vom Cockpit zum Öldruckschalter)
    blau/rot -> (Vom Scheinwerfer zum Sicherungskasten (letzte Sicherung 20A)
    blau/schwarz -> (Vom Scheinwerfer zum Cockpit (Fernlichtkontrolllampe))
    blau -> (Vom Scheinwerfer zur linken Lenkereinheit (Blinkerschalter etc.))

    STECKER B:
    weiss/schwarz -> (Von rechter Lenkereinheit (Engine-Stop) zu den Zündspulen und zur CDI (Masse-Not-Aus!)
    rot/schwarz -> (Vom Scheinwerfer zur linken+rechten Lenkereinheit, dann zur vorletzten Sicherung 10A)
    rot/schwarz -> *wie oben*
    weiss -> Vom Scheinwerfer zur linken Lenkereinheit (Blinkerschalter etc.))

  • die zwei schwarzen stecker die rechteckigen vierpoligen kann es sein dass da jeweils ein relais draufkommt?

    hat nicht einer bilder von dem blinker und fernlicht relais.

    wenn ich wüsste wie die ausschauen die anschlussstellen wäre ich schon ein gutes stück weiter.

    ich danke euch für eure hilfe.

    MfG
    Bimmelbingo

  • Hallo Bimmelbingo,

    wieviele Relais hast du den an deinem Kabelbaum?Müssten 3 Stk.sein die nebeneinander sind.

    Gruß Markus

    Gott zum Gruß und fette Beute

  • wenn die 3 nebeneinander vorn sind beim tacho dann habe ich wahrscheinlich gar keinen von den drei.

    wenn ich ein paar bilder von den relais hätte und wo sie draukommen wäre mein problem so gut wie gelöst bloss hab ich noch keinen gefunden.. :lupe:

    an dem metallenen teil das wo auch der tacho fixiert ist da drunter sind so zwei gummistülpsel od. wie man das nennt und da sitzen bei mir halt keine relais drin.


    ich war beim hondahändler und dieser es... hatte überhaupt keine ahnung machte mich voll zur s... das muss man sich mal vorstellen; wär ich denn sei mit ein paar information könne er unmöglich herausfinden welches teil ich benötige ( habe ihm gesagt kabelbaum 94 relais fürn fernlicht und blinker.) nee da war der gute überfordert. ich müsste im internet herum suchen. das ist mal ein guter mechaniker was :perfekt3:

    MfG
    Bimmelbingo

  • Tante edit:


    PS: Die Farben sind nicht geändert worden, allergings gibt es unterschiedliche Bauformen der Kabelbäume (BJ und modell abhängig) zudem hab ich auch mal eine Zubehör Rep-Anleitung in der Hand gehabt, die war so schlecht gedruckt, das KEINE Farbe erkennbar war.

    Zeichen oder Haltgebot eines Polizeibeamten nicht befolgt - 50 €/3 Pkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Mock (10. Juni 2008 um 01:25)

  • danke für die anleitung

    bloss wäre es sehr hilfreich wenn ich ein paar bilder hätt von den relais. konnte keine auf dem net finden.

    hauptsächlich die relais vom fern und abblendlicht.


    danke :)

    MfG
    Bimmelbingo

  • Hatte nun endlich mal die Zeit um nachzuschauen:
    Dr.Mock hat Recht!! Es sind die genannten Relais!
    Warum willst du Fotos?? Meinst du, jemand baut seinen Tacho aus für ein Foto eines Relais?
    Tip von mir: Mail ein paar Leute aus dem Marktplatz an, die ihre SC33 oder SC28 geschlachtet haben und dort diverse Teile verkaufen, oder setz eine Anzeige als SUCHE rein. Da gibts bestimmt einige, die sowas zuhause rumfliegen haben.
    Honda nimmt nämlich 30€ für EIN Relais!!