„Kurbelgehaeusabdeckung“ eure Hilfe wird gebraucht!

  • Hallo Zusammen!

    Hat jemand schon mal die Kurbelgehauseabdeckung ausgetauscht. Hatte vor einigen Wochen einen Ausrutscher, habe dabei die Rechte Seite zerkratzt und die Kurbelgehausebdeckung ein Stück abgeschliffen. Jetzt ist die Hässlich!!
    Die ist zwar noch Dicht, aber etwas verschoben. ;(

    Ich hoffe am Motorblock ist nichts weiter abgebrochen bzw. abgebogen. Laut Ersatzteileliste ZSF sind da noch 2 Passstifte die, die Abdeckung zusätzlich zentrieren. Ich hoffe nur die haben keinen weiteren Schaden gebracht.

    Ich dachte auf eigene Hand die Wechselarbeit durchzuführen, nur traue ich mich nicht so ganz.
    Weil; aus dem Gehäuse Öl rauslaufen kann, oder ich bekomme die nie mehr so dicht wie sie war.. ?(

    Das Blöde ist, ich habe die Ersatzteile schon Daheim, währe blöd mit denen beim Vertragshändler aufzutauchen. Ich habe sie Online erworben. Etwas günstiger klar!
    So einige von Euch sind Handwerklich begabt und erfahren, so helfet mir ein Paar Tipps währen Gold wert!
    Danke Voraus


    Gruß Ralf

  • Öl ablassen,deckel abschrauben,Dichtflächen reinigen,mit hylomar oder ähnlichem eindichten und den neuen drauf. Wenn du sie aufm seitenständer stehen lässt,brauchst vielleicht das öl nciht ablassen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • ..und wichtig mit dem richtigen drehmoment die schräubchen wieder anziehen....trau dich ruhig..ist kein akt...und falsch machen kannste auch nix.... ;)

  • Eben, Öl raus (evtl. mit Ölwechsel verbinden, fall fällig), Deckel runter, Dichtfläche reinigen, neuen Deckel mit Dichtmittel drauf, Drehmoment beachten.

    Gruß Michl

    Lebe statt gelebt zu werden

  • Erstmal Danke Jungs, für die schnelle Antwort!
    Frage; was ist hylomar? Wo bekomme ich das her? Gibt es nicht eine Spezielle Dichtung aus dem Orig. Zubehör?
    Aha. Also Normales Öl! Einfach rauslassen.

    Einmal editiert, zuletzt von speedfreak (1. Juni 2008 um 22:27)

  • Zitat

    Original von fireblader646
    Guckst du HIER

    Über Öleinfüllschraube einfach Öl wieder auffüllen.

    Gruß Michl

    Super! Vielen Dank!! :respekt:

    Einfach das Zeug draufschmieren und das muss normal heben!? Bezugstemperatur oder sonst dergleichen, beim verarbeiten gibt es da noch was zu beachten?

  • Nimm bloß KEIN Hylomar!!!!!!!! Das ist der größte Scheiß!!!!!!!!!
    Loctite oder ähnliches funzt tausendmal besser! Frag einfach mal bei einem der *großen Drei'en* nach.
    Und Öl brauchste auch nicht extra ablassen, falls du nicht sowieso nen Wechsel machen willst. Selbst auf nem Montageständer kommt da grad mal nen Schluck raus.
    Aber wie kann sich der Deckel *verschieben*??????

    :yeh:Wenn Du glaubst alles unter Kontrolle zu haben...fährst Du zu langsam!! :yeh:

    2 Mal editiert, zuletzt von the_shadow (1. Juni 2008 um 22:56)

  • Zitat

    Original von speedfreak
    Erstmal Danke Jungs, für die schnelle Antwort!
    Frage; was ist hylomar? Wo bekomme ich das her? Gibt es nicht eine Spezielle Dichtung aus dem Orig. Zubehör?
    Aha. Also Normales Öl! Einfach rauslassen.

    das is hylomar:

    http://www.rolf-richter.de/html/hylomar.html

    gibt es auch in jedem guten baumarkt......oder ATU...was auch zu empfehlen is, ist dirko H, siehe hier:

    http://elring.de/pdf/compound/Dirko_HT_de_prn.pdf


    gibts auch im baumarkt oder ATU o.ä......


    dichtung gibt es auch..hier mal ein teures beispiel:


    http://www.cbr-tuningshop.de/product_info.php?products_id=193


    gibts bestimmt auch günstiger.....mal googeln :)


    öl würd ich ablassen...so kannst dir sicher sein, das keine sauerei hast ;)

  • Also, die großen Drei sind Polo, Louis und Hein Gericke.
    Die haben ihre Filialen deutschlandweit verteilt, oder sind im Internet zu finden.
    Hier mal nen Beispiel, was du alles an Dichtmitteln bekommen kannst : klick mal hier

    Und mit dem Öl, mach wie du es möchtest. Es macht KEINEN Unterschied, da in diesem Bereich des Motors eh immer ein Rest Öl verbleibt!Wenn sie auf dem Seitenständer steht, kommen da drei Tropfen raus, wenn sie waagerecht auf nem Montageständer steht ca fünf.

    :yeh:Wenn Du glaubst alles unter Kontrolle zu haben...fährst Du zu langsam!! :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von the_shadow (2. Juni 2008 um 10:03)

  • Yep, sieht schon etwas komisch aus. Würde mir auch die Schrauben genau anschauen, net das da welche krumm sind. Genauso die Passstifte anschauen.

    MfG Michl

    Lebe statt gelebt zu werden

  • Zitat

    Original von speedfreak
    Hier sieht man die Untere Seite ist verschoben. Nur an anderen Stellen ist der Deckel Bündig. Komisch eben!


    Hi,

    man braucht das Öl nicht ablassen..!! ;)

    ( es sei denn Du möchtest es wechseln..? )

    wenn sie auf dem Ständer steht, ist das Öl ganz unten drinne..!!

    hab ich auch so gemacht .. ansonsten wie oben beschrieben ^

    (nur vorsicht beim Deckel abmachen, es könnte ein Rädchen mit

    Spannplätchen abfallen ... dieses muß dann wieder in der richtigen

    Reihenfolge aufgesteckt werden..!! ) ;)

    VG Mike 8)

  • Mike_the_Bike ich habe jetzt eine TSS ANTIHOPPING-KUPPLUNG bestellt damit es in einem Zug fertig ist! Dichtmasse habe ich über Vertragshändler bezogen.
    Er sagte Hauchdünn auftragen. Hoffentlich ist das die Wahrheit.

    Einmal editiert, zuletzt von speedfreak (4. Juni 2008 um 10:18)

  • Zitat

    Original von speedfreak
    Mike_the_Bike ich habe jetzt eine TSS ANTIHOPPING-KUPPLUNG bestellt damit es in einem Zug fertig ist! Dichtmasse habe ich über Vertragshändler bezogen.
    Er sagte Hauchdünn auftragen. Hoffentlich ist das die Wahrheit.

    Ja ist so..

    ich hab eine Silikonspitze benutz .. und sie spitz angeschrägt..

    und das Nätchen-> richtung-> außen angesetzt..

    nicht das sich die Dichtmasse nach innen ins Gehäuse macht.. ;)

    und durch den Druck verteilt es sich ja..

    und den Rest der dann nach außen macht, einfach nach dem trocknen

    abfummeln.. ;)

    VG Mike 8)

  • Geht auch, meinte ich aber nicht. Nach einem Umfaller mit minimalen Kratzern hab ich Sturzpads von LSL montiert.
    Motorschützer schützen halt nicht auch die Verkleidung.

    Gruß Hans

    DAS ALTER IST NICHTS FÜR FEIGLINGE!

  • Zitat

    Original von BladeHenner
    Geht auch, meinte ich aber nicht. Nach einem Umfaller mit minimalen Kratzern hab ich Sturzpads von LSL montiert.
    Motorschützer schützen halt nicht auch die Verkleidung.

    Gruß Hans

    Ok, ;)

    Sturzpads schützen nicht immer die Deckel..!

    ich denke, wenn man beide hat, ist es am sinnvollsten..!! (-:

    VG Mike 8)