SC 59 Digitaluhr

  • B gedrückt halten bisse blinkt.
    dann stellen mit b zu den minuten stellen

    und nochmal B, dann zündung aus an und sie sollte immer noch so stehen wie gestellt, wenn nicht zum HH eventuell is deine steuerung net richtig in ordnung.

  • Hallo ,

    habe das gleiche Problem.
    Habe alles beide Varianten gemäss Handbuch ausprobiert, funktioniert beides nicht.
    Sobalt man den Zünschlüssel abzieht und Neu einsteckt, ist die Uhr automatisch auf 1.00h .
    Desweiteren kann man die HISS Lampe nicht gemäss Handbuch aktivieren.
    Die Einstellung der 100km/l geht auch nicht.

    PS: Mein Händler hat das R&G Heck mit Kellermann Blinker montiert und dabei das Blinker Relay abgeschnitten.
    Nach Begutachtung des Relays, sind dort 5 Kabel drinne, kann es sein das dort Dauer+ geschlauft ist ???

    Gruss

  • Zitat

    Original von ITR419
    ...Normalerweise setzt man Widerstände ein und gut ist....

    Weils mit nem neuen Blinkrelais die sauberere und meiner Meinung nach auch bessere Variante ist...

    Wenn das bei der SC59 dann aber beduetet das Dauerplus an der Tachoeinheit nicht mehr ankommt wäre das natürlich sehr bitter :/

  • Jetzt wäre natürlich interessant, was eurer Meinung nach der Dauerplus der Tachoeinheit mit dem Blinkerrelais zu tun haben soll............ :gruebel:


    Aber für was hat man Garantie und einen Händler zu dem man fahren kann !?!


    P.S.
    Was heißt "geschlauft ist" ??? :gruebel:

  • Hallo,

    Das ein anständiges Lastunabhängig Relay, die beste und sauberste Variante ist, das ist mir auch klar.
    Das hätte ich , wenn ich selbst das zeugs dran geschraubt hätte, auch eingesetzt.
    Da ich diesmal etwas zeitlich indisponiert war, habe ich gleich sämtliche Umbauten durch den Händler machen lassen.

    Der hat eine Liste bekommen und mir ein Angebot gemacht.
    Unterschrieben und gut war diesmal.
    R&B
    Kellermann
    Pazzos
    Weisse Bremsleitungen
    Weisse Felgenringe.
    Weisses Bike

    Und ein Händler nimmt die billigste Variante für LED und das sind eben schnell Widerständeeinlöten.
    Aber es scheint irgendwie nicht so zu sein.

    Jungs , keine Ahnung , was er da gemacht hat, bekomme auch momentan keine Antwort auf meine Fragen.


    Geschlauft, soll heisen , das in einem + Stecker 2 kabel sind.

    Das Display benötigt ein Dauerplus ,nun könnte es sein, das wegen der Warnblinkanlage, die ja nach abziehen des schlüssels weiterblinken muss, ein dauerplus gelegt wurde, der dies ermöglicht.
    Keine Ahnung ob dies so ist, deswegen ja meine Frage , ob das abtrennen des relays, irgend welche Folgen für das Display hat.

    Aber um diese Frage zu beantworten, gibt es sicherlich einige Elektroniker hier, die den Schaltplan der SC 59 schon im schlaf kennen.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von ITR419 (5. Juni 2008 um 11:30)

  • Also, die Elektroniker sind hier.... ;)

    Wenn Du das normale lastabhängige Relay oder auch Blinkmodul gegen ein prozessorgesteuertes sprich lastunabhängiges Relay austauschst funktioniert Deine Warnblikanlage nicht mehr, wenn Du denn Schlüssel abziehst! Das liegt an der Spule und dem Wiederstandswert des alten Relays. Wieso muss aber die Warnblinkanlage mit abgezogenem Schlüssel funktionieren? Steht nirgendwo!!!! Find ich sogar besser, wenn es nicht funtzt! So kann Dir keiner das Ding anmachen, wenn Du mal nicht am Moped stehst!

    Wieso man das Relay abschneidet verstehe ich allerdings auch nicht! Für 5-7€ mehr gibt es im Zubehör ein Blinkmodul ( prozessorgesteuert) dass Modellspezifisch ist, d.h. Blinkrelay raus, Modul rein und schon geht alles, nur ohne das Klicken der Spulen!

    Es gibt ein Blinkmodul ( TecBike ) da funktioniert sogar die Warnanlage! Hier die Beschreibung:



    Das über einen Mikroprozessor gesteuerte Blinkmodul stabilisiert, garantiert zu 100% die Blinkfrequenz, z.B. nach der Montage von Miniblinkern. Auch der Ausfall der Warnblinkanlage, nach Montage von Zubehörblinkern gehört jetzt der Vergangenheit an. Da wir das Blinkmodul bereits mit den originalen Steckern, passend für Honda, ausgestattet haben, ist eine einfache "plug in" Montage in wenigen Minuten möglich. Kein löten, kein zerschneiden von Leitungen, keine Montage von Hochleistungswiderständen oder ähnlichen halbherzigen Lösungen.

    :respekt: HONDA :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von Gregor24x (5. Juni 2008 um 15:24)

  • Hallo Gregor,
    da ist genau der Punkt, was ich eben auch nicht verstehe.
    Warum haben die mir das Relay abgeschnitten.
    Die TecBike Relays kenn ich, hatte ich in der SC57 eingebaut und funktionierte einwandfrei. Und das als nicht Fachmann.

    Die Warnblinkanlage , funktioniert nicht, wenn du nicht zuvor die Zündung eingeschaltet hast.


    Ich werde mal bei Gelegenheit den hobbel auseinander nehmen, den Stecker wieder anlöten und mir ein TecBike Modul reinsetzen.
    Aus die Maus.

    Und dann werde ich ja mal sehen, ob dieses momentan kastrierte Multifunktions Display wieder funktioniert.

    Gruss

  • was ich nicht verstehe:

    erst hast du keine zeit und laesst dein haendler das machen (das ist nichts negatives, ist bei mir genau so)

    dann gibts ein fehler und die investierst dann doch wieder deine zeit....


    bring das ding hin, sag "da, das geht nicht"

    fertig


    dafuer gibts garantie

    marco

  • Zitat

    Original von Gregor24x
    Wieso muss aber die Warnblinkanlage mit abgezogenem Schlüssel funktionieren? Steht nirgendwo!!!! Find ich sogar besser, wenn es nicht funtzt! So kann Dir keiner das Ding anmachen, wenn Du mal nicht am Moped stehst!

    Die Funktionsweise ist so dass mann die Warnblikanlage nur bei aktivierter Zündung einschalten kann, diese aber auch eingeschaltet bleibt, wenn man den Zündschlüssel anschließend abzieht.

    Selber erst letztens wieder genutzt.

    Bei nem Unfall das Mopped mit eingeschalteter Warnblinkanlage zur Absicherung stehen gelassen und natürlich den Schlüssel mitgenommen.

    Macht also absolut Sinn.

    :cool3:

    Lead, Follow, or GET OUT OF THE WAY ! :cool3:

  • Hallo Marco,

    Du hast absolut recht, dies sollte man ansich machen.

    Aber da ich wissen will, was man da gefummelt hat, werde ich mir eben die Zeit irgendwann nehmen müssen und dies selbst zu korrigieren.
    Dann ist es weningsten richtig am Schluss.

    Ich habe die Befürchtung, das Sie am Schluss nochmals was fummeln, um ja nicht noch ein Relay kaufen zu müssen.
    Verstehste was ich meine .


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von ITR419 (6. Juni 2008 um 09:16)

  • Zitat

    Original von ITR419


    Hallo Marco,
    Du hast absolut recht, dies sollte man ansich machen.

    Aber da ich wissen will, was man da gefummelt hat, werde ich mir eben die Zeit irgendwann nehmen müssen und dies selbst zu korrigieren.
    Dann ist es weningsten richtig am Schluss.

    Ich habe die Befürchtung, das Sie am Schluss nochmals was fummeln, um ja nicht noch ein Relay kaufen zu müssen.
    Verstehste was ich meine .
    Gruss

    naja was sollen sie fummeln. die sollen einfach den fehler korrigieren und gut ist. bei mir ist auch ein lastunabhaengiges relay drin und es geht.

    ich wuerde vorher abklaeren, dass sie nicht auf die idee kommen widerstaenede zu verloeten, und dir am ende noch die heckverkleidung wegschmilzt.

    marco

  • Fehler gefunden.

    Es ist tatsächlich so, das der Dauer + ins Blinkrelai geschlauft wurde.
    Tolle Sache und wenn man das nicht weiss und die beiden Enden nicht wieder miteinander verbindet, dann funkt das auch nicht mit der Uhr.

    Problem erkannt, behoben und siehe da, es funktioniert somit alles.

    Gruss Gerald