Lambda Meßgerät

  • Mahlzeit,
    bin auf der suche nach einem gut funktionierendem Lambdamessgerät um die Gemischzusammensetzung zu kontrollieren. Ich will nicht zu viele Euronen dafür ausgeben, brauche aber auch nichts kompliziertes mit Schnittstelle für PC oder so. Am besten nur ne LED oder Analog anzeige die man während der Fahrt ablesen kann.
    Im Internet findet man ja auch div. Geräte. Was mir fehlt sind ein paar Erfahrungsberichte.
    Benutzt hier jemand so ein Gerät. Welche sind zu empfehlen und was muss man ausgeben???

  • billiger geht natürlich auch. sonde im net gekauft und elektronik selbstgebaut nach plänen im internet. da kommt man bestimmt schon mit 70€ hin. oder sonde vom schrott, noch billiger. bewirkt die sonden im abgastrom eigentlich leistungsverlust?

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Der Preis ist schon Ok!
    Die Frage ist nur wie genau die Sonde arbeitet. Die Prof.Geräte arbeiten ja alle mit ner Bosch LSU 4.2 oder 4.9. Bei Bosch kostet Die LSU allerdings allein schon ca.130€.
    Ich denke nicht das die Sonde einen alzu starken Leiszungsvelust verursacht. Ist im Prinzip aber auch egal, nachdem man abgestimmt hat kann das Teil ja wieder raus und ein Verschlussstopfen rein.

  • wenn du was gutes habe möchtest dann kommst du HIER nicht vorbei.

    Die Bosch LSU 4.2 kostet dort 69€.

    Einmal editiert, zuletzt von Heino (18. Juni 2008 um 06:58)

  • Um wirklich genaue Einstellungen vorzunehmen, und jeden Vergaser einzeln genau zu justieren, hatte ich damals an meinem Wagen 4 Lambdasonden in den Fächerkrümmer gebaut. Sonst war die Weber-Anlage nicht genau einzustellen.
    Mittels Umschalter konnte ich von Sonde zu Sonde umschalten (so musste ich nicht 4 Anzeigen verbauen) und die Werte bei Teil- und Volllast pro Zylinder ermitteln und danach die Bedüsung ändern und fürs Standgas die CO-Schrauben einstellen.
    Hatte mir das Teil (hersteller etc. weiß ich nicht mehr) damals von Sandtler gekauft.
    Hat gut geklappt.

  • Zitat

    wenn du was gutes habe möchtest dann kommst du HIER nicht vorbei.

    Die Bosch LSU 4.2 kostet dort 69€.

    Das Innovate LC-1 Datenkabel mit der Sonde macht schon ein guten Eindruck. Ich werde mir wohl erst einmal ne Normale Lamda Sonde ins Sammelrohr einbauen und mir in ca. 2 Monaten son LC-1 Teil aus den USA mitbringen lassen.
    Da kostet das Gerät nehmlich nur ca 130€ 8)