Rattern beim bremsen

  • Was für Bremsscheiben könnt Ihr empfehlen, originale, normale Zuberhör oder Wave? was habt Ihr Erfahrungen? kann man Bremsscheiben bei ausreichender Stärke "abdrehen" um eine Unwucht zu beseitigen?

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Ja, wurde wohl auf Kugellager zurückgerüstet, was aber noch nicht heißen muß, dass deine Maschine bei der Umrüstung war.

    Der Händler kann das anhand der Fz. Identnummer prüfen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Zitat

    Original von hoffi452
    ..... was aber noch nicht heißen muß, dass deine Maschine bei der Umrüstung war.

    Der Händler kann das anhand der Fz. Identnummer prüfen.

    Okay ... dann fahr ich einfach mal dahin .... und wenn meine noch nicht da war kann ich se ja mal zum machen abgeben .... sonst selbermachen ... ;)

    und die frage von cbr-treiber find ich auch interessant .... welche scheiben sind empfehelenswert?? Zubehör(Louis/polo) - original Honda - irgendwelche No-name(von ebay) wave .... weil günstig is ja keine ....

    Einmal editiert, zuletzt von ..Dirk.. (1. September 2008 um 17:35)

  • Ich hab noch keine anderen Scheiben getestet, aber ich denke, dass es einen Grund gibt, wenn andere Anbieter billiger sind. Die Bremse wurde von Honda mit diesen Sätteln, Scheiben und Belägen abgestimmt und funktioniert meiner Meinung nach tadellos. Ich habe momentan Beläge von Carbone Lorraine drauf und die sind vom Ansprechverhalten etwas besser, besonders im hohen Geschwindigkeitsbereich, packe mir danach aber auch wieder die Originalen drauf.

    Leider gibts zu diesem Thema unglaublich viele Meinungen, welche meißtens rein subjektiv beurteilt und begründet sind. Während es die Gemeinde gibt, die darauf schwört, gibt es auch wieder die Fraktion, welche mit ähnlichen Problemen wie du zu tun hat.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Meinung hin,Meinung her,wenn's rattert,dann rattert's!Das ist dann auch nicht subjectiv,das geht im Grenzbereich bis in's Kiesbett.Die griffigen Originalbeläge unterstützen das Problem(siehe SC 57),weniger griffige Beläge funktionieren oft besser!

    Welche Gemeinde eigentlich........

    Wenn's denn ein Kiesbett gibt.......bei mir war es der Feldweg geradeaus......

    2 Mal editiert, zuletzt von e6o5 (1. September 2008 um 22:45)

  • Also habe umgerüstet auf organische beläge.... die ersten kurven gingen fast geradeaus ... :-O

    das rattern ist nicht weg .... aber erträglich so.

    das kann ja nicht die lösung sein ..... schiben wechslen ..... ist natürlich finanziell nicht mal eben ... und das für -nen versuch- puhhh

    Mir wird ja kein HH nen stz scheiben geben zum testen und zurücknehemn wenns das nicht war ....

  • was haltet ihr von planparalell schleifen, kostet beim Fachmann ca. 70 Tacken pro Scheibe, deutlich günstiger als neue Scheiben (300 Tacken pro Scheibe)

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Nützt nichts,weil das Problem wohl eine ungleichmäßige Härtung ist,d.h. ungleichmäßige Ausdehnung beim Bremsen.

  • Ja schon möglich, aber sind die Scheiben nicht auch deshalb, Temperaturschwankungen wegen unterschiedlicher Beanspruchung, schwimmend gelagert? Ich war damit nie auf der Renne, bin auch kein Spätbremser.

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Was soll das denn, warum beschissene Beläge drauf packen, nur damit die Vibration weg ist?!? Dann baue sie doch gleich aus......

    Habe bereits vor einiger Zeit mal geschrieben, dass ich dieses Problem auch schon hatte. Mit originalen wie auch den Carbone Lorraine Belägen und so unerklärlich wie es kam ist es jetzt wieder weg. Weil das aber die Ausnahme bleiben dürfte empfehle ich folgende Fehlersuche Punkt für Punkt und wenn nötig durch einen Fachmann:

    - Den Rundlauf der Scheiben und Befestigung prüfen, wenn die i.O. sind werden andere Scheiben das gleiche Problem bekommen.
    - LKL prüfen
    - Radlager prüfen
    - Gabel prüfen

    Eine andere Ursache kanns garnicht geben.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Die sind schwimmend gelagert,damit sie sich gleichmäßig !! ausdehnen können,nicht "wellig" werden,wie bei ungleichmäßiger Härtung.Das ist im SC 57-Bereich ausführlich durchdiskutiert worden,auch das mit den Belägen.
    Habe das Problem,wie ich schon schrub,bei einem Scheibensatz,trotz gleicher Felge: Öhlinsumbau 3,Schwarz LKL,neue,lockere Floater.Der andere Scheibensatz funktioniert.

  • Zitat

    Original von hoffi452
    Was soll das denn, warum beschissene Beläge drauf packen, nur damit die Vibration weg ist?!? Dann baue sie doch gleich aus......

    Habe bereits vor einiger Zeit mal geschrieben, dass ich dieses Problem auch schon hatte. Mit originalen wie auch den Carbone Lorraine Belägen und so unerklärlich wie es kam ist es jetzt wieder weg. Weil das aber die Ausnahme bleiben dürfte empfehle ich folgende Fehlersuche Punkt für Punkt und wenn nötig durch einen Fachmann:

    - Den Rundlauf der Scheiben und Befestigung prüfen, wenn die i.O. sind werden andere Scheiben das gleiche Problem bekommen.
    - LKL prüfen
    - Radlager prüfen
    - Gabel prüfen

    Eine andere Ursache kanns garnicht geben.

    Was meinst Du mit den Rundlauf der Scheiben prüfen??? Ich habe nur geprüft was die Scheibe seitlich an schlag hat ...

  • Eigentlich meinte ich das auch, aber jetzt wo du fragst kann man ja mal tatsächlich darüber nachdenken.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • cbr-treiber .... nee is noch immer da-hatte die woche keine zeit-weder zum fahren noch zum gucken.

    wie gesagt hab jetzt erstmal organische beläge draufgemacht-bremst zwar schlechter aber das rattern is auch nicht so extrem. So wie´s jetzt ist kannich zumindest fahren. Weiß noch nicht wo ich weitermachen sollte-vielleicht komm ich diese woche dazu mal zum HH zu fahren zwecks LKL ... vielleicht ists ja noch eins von der Aktion ...

  • Hatte heute ein ähnliches Problem, ich weiss allerdings nicht, ob es was mit der Bremse zu tun hat...vielleicht kann mir jemand sagen, was das gewesen sein könnte...

    Bin hinter einem hergedüst, als der in einer relativ schnellen Rechtskurve kurz gebremst hat, ich hab dann logischerweise auch kurz leicht am Hebel gezogen, allerdings nur ganz leicht vorne und hinten. Da hat mein Vorderrad komplett zum stempeln angefangen, hat sich fast angefühlt als würde mein Vorderrad regelrecht seitwärts hüpfen...bin wegen dem Mist leicht auf die Gegenspur gekommen, zum Glück gibts au noch Dosenlenker die gleich ganz rüberrutschen...
    Seit der Aktion fühlt sich mein Bock vorne sehr schwammig und flatterig an.
    Beim bremsen auf der Geraden spüre ich aber nichts von einem rattern...wenn ich die Hände vom Lenker nehme, läuft das Mopped ohne irgendwas total geradeaus. Fahre den m3 Sporttec mit 2.5/2.9...Luftdruck hat auch gepasst.
    Was könnte denn dass nun gewesen sein??

    Grüssle

    Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt...

    Kanonendonner ist unser Gruß!

  • Klingt für mich nach LKL oder ungünstige Bodenwelle mit nun gesteigerter Aufmerksamkeit auf Unzulänglichkeiten im Vorderrad. Diese Art von Problemen beseitigt man am einfachsten mit nem Lenkungsdämpfer (bei intaktem LKL), weil die ein oder andere SC 50 macht beim Bremsen in Schräglage gerne mal zicken. Machte meine auch, Lenkungsdämpfer rein und gut ist. Aber LKL checken lassen.........

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Hat den nun schon wer die Ursache für dieses Rattern beim Bremsen festgestellt ?

    meine leidet auch unter dieser Krankheit ;(

    die Bremse funktioniert eigentlich einwandfrei,doch wenn ich zB in Spitzkehren bergab richtig in die Bremse greif fängt das ganze Cockpit an zu Rattern.
    Bisher trat das Problem nur bei langsamer Fahrt 20-50 km/h bergab eben in den Spitzkehren auf doch letztens in den Vogesen gings schon bei 70 los und das war dann garnich lustig :evil:

    Hat mir jemand n´Tip ? :ausschau:

    :ausschau: Wo is hier ne Signatur,ich putz hier nur :dumdiedum:

  • so dann Oute ich auch mal ,

    selbiges Problem , seit Sonntag aufgefallen,
    zügiges Landstr. tempo, scharfes bremsen und vorne vibrierts ......

    ich meine das ist nur aufgetretten als die Bremse warm wurde ,
    also ab ca . 70-80km fahrt ists mir aufgeffalen.
    ( zumindest wurde in den strecken abschnitt mehr gebremst, )

    nach einer längeren Pause, gemütliche heimfahrt ,
    habs nach in ein paar autobahn aus/ein fahrten noch mal getestet und nichts mehr gemerkt.

    hmm .... laufleistung ca. 31Tkm.
    könnten es schon die bremsscheiben sein ? 3,5mm ist min. maß gell ?

    rest wird wie hier beschrieben die Tage geprüft.


    grüße
    Nikos

  • Probiert doch mal folgendes:

    Bremsscheiben mit Bremsenreiniger gut reinigen, Bremszangen mit Seifenwasser und Zahnbürste in ausgebauten Zustand reingen.
    Dazu die Kolben einzeln ausfahren und dann jeden Kolben einzeln putzen.
    Aufpassen, immer nur eine Zange abbauen und reinigen.
    Dann die Bremsbeläge mit Schleifpapier (leicht) aufrauen und dann alles gründlich zusammenbauen.
    Danach bitte nicht mit den Nivea-gepflegten Händen auf der Bremsscheibe rumdrücken usw......
    Bei mir hats' was gebracht.
    Wenn's nicht hilft, die Bremszangen müssen sowieso mal gereinigt werden, somit kann man dann das mal ausschließen.