Beim einlegen des 1. Gangs gibts immer diesen harten schlag ist das normal? kann man die stärke nicht irgendwie minimieren???
1. Gang
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Hollowman -
15. März 2003 um 12:30 -
Erledigt
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Einen Schlag machts immer... Wie hoch ist Dein Standgas eingestellt ? Honda gibt zwar 1200 +-200 U/min an aber mein Händler hat es beim KD gleich auf 1000 U/min runter gedreht. Der Schlag wird dadurch deutlich "sanfter"...
Bernd
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Ist normal und wie Blade Fan schon sagte Drehzahlabhängig.
Je höher die Drehzahl desto stärker der Schlag.
Gruß
Franky1 -
Bei meiner sc33 hilft vorher ein kurzer Gasstoss, wenn Drehzahl wieder normal ist sofort den Gang reindrücken. -> ausprobieren!
th
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Es hilft auch die Kupplung etwas länger gezogen zu halten und den Gang dann mit Gefühl reindrücken
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Wie Helmut schon sagt , Kupplung lange ziehen und dann sachte reindrücken.
Aber das kriegste mit der Zeit ins Gefühl . -
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Hallo,
wenn Du die Blade ein Stück vorwärts schiebst und dabei den 1. Gang einlegst,
musste es auch nicht mehr so stark krachen. -
Hi Blader,
in seinem Buch -die obere Hälfte des Motorrades-schreibt Prof Bernd Spiegel,daß der Schalthebel "leicht " vorbelastet werden soll bevor der Gang dann eingelegt wird. Bei mir klappt's dann nur manchmal relativ leise. Aber es funktioniert wesentlich besser als bei den "Gangvergewaltigern" der Sendung Motobike.
Probiers selber mal aus.
Solong Gruß Thomy -
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Also ich habs bei der Blade noch nicht geschaft den 1. Gang leise rein zubekommen. Ganz brutal bei kalten Motor im Stand *KLACK*
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nabend,
leg den gang vorm starten ein und du hast ruhe.
oder bei ampel den 1. gang kurtz vorm stillstand einlegen. ansonsten ist das aber nicht wirklich schlimm wenns kracht, ist konstruktionsbedingt.... -
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Zitat
Original von klaus
nabend,
leg den gang vorm starten ein und du hast ruhe.
oder bei ampel den 1. gang kurtz vorm stillstand einlegen. ansonsten ist das aber nicht wirklich schlimm wenns kracht, ist konstruktionsbedingt....Da muß man sich aber erst mit anfreunden, dass solche Geräusche nicht schlimm sein sollen.
Und auf die angespannte Haltung bei doch immer länger werdenden Ampelphasen kann man glaube ich getrost verzichten.
Nichts für ungut!Habe mich übrigens auch mal mit dem Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" versucht. Das hochschalten ohne Kuppeln ist einfach genial. Nur das mit dem ersten Gang ist bei mir vielleicht auch noch lange Übungssache. Hat schon jemand die Drehzahl fürs runterschalten gefunden?
Kann das Buch nur empfehlen !!!
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Also ich habe mit solchen Geräuschen kein Problem, meine '01er 600er CBR hat das auch gemacht. Allerdings hatte mir der Fahrlehrer meiner Freundin mal gesagt das ich schalten lernen soll ?(.
Aber ne Drehzahl für den 1.??? Gibts die??? Hab eigentlich nie drauf geachtet. Einfach den Fuss leicht drauflassen und irgendwann machts "klack" und drin isser. Was ich bei der Blade noch nicht hatte, ist beim runterschalten vom 2. in 1. und umgekehrt mal versehentlich im Leerlauf zu landen. Hatte ich bei der 600er oft beim Hochschalten in hohen Drehzahlen (also jenseits der 12000) ...
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Zitat
Original von Maverick78
Also ich habe mit solchen Geräuschen kein Problem, meine '01er 600er CBR hat das auch gemacht. Allerdings hatte mir der Fahrlehrer meiner Freundin mal gesagt das ich schalten lernen soll ?(.Aber ne Drehzahl für den 1.??? Gibts die???
Entschuldigung, habe nicht darauf geachtet, dass nur Leute, die das Buch gelesen haben meine Frage verstehen können. Ich meine damit beschriebenes runterschalten aus hohen Gängen ohne kuppeln!
Hab eigentlich nie drauf geachtet. Einfach den Fuss leicht drauflassen und irgendwann machts "klack" und drin isser. Was ich bei der Blade noch nicht hatte, ist beim runterschalten vom 2. in 1. und umgekehrt mal versehentlich im Leerlauf zu landen. Hatte ich bei der 600er oft beim Hochschalten in hohen Drehzahlen (also jenseits der 12000) ...
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Also ich denke mit dem Geräusch muß man leben.Das war bei der sc44 schon so extrem.Da habe ich festgestellt das es auch nicht immer ist und hat auch nichts mit der Drehzahl zu tun.Ich lege vor dem starten immer den Gang ein.Ich mache sie auch mit dem Seitenständer aus.Also ergibt sich das daraus schon. Was auch hilft ist, zweimal kuppeln.So war es bei der SC44.Bei der SC50 merke ich das garnicht mehr.Fahre aber auch weniger so stop and go.So weiß man wenigstens das der Gang drin ist
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