Bremsscheibenschloss - Schlüssel verloren

  • Tja, es hätte zwar noch schlimmer kommen können und zwar wenn ich den Schlüssel bei einer Tour verloren hätte. So steht meine Blade vor der Tür mit einem Bremsscheibenschloß versehen und ich find' den Schlüssel nicht mehr. Vermutlich auf dem Weg vom Moped bis zur Haustür auf der Strasse verloren.

    Zweitschlüssel gibt's natürlich nicht.

    Hat jemand für mich ein paar Tipps ?

    Wie groß sind meine Chancen beim ADAC ?

    Modell: uralt, von Luma, ähnlich dem hier:
    http://www.scooteremporium.com/displayproduct…category_id=246

    unter youtube findet sich einiges, bin aber nicht geschickt genug.

    http://youtube.com/watch?v=-zy8sEj8etU
    http://youtube.com/watch?v=0hsM88Wx8QQ&feature=related
    http://youtube.com/watch?v=as-CPdf-rKI&feature=related

    Einmal editiert, zuletzt von Yves (21. Juli 2008 um 19:51)

  • Gewalt Methode wäre, Rad ausbauen, Bremsscheibe abschrauben, und das Schloss vorsichtig mit der Flex zerschneiden ome natürlich die Scheibe zu beschädigen :D

    oder einfach ne neue Bremsscheibe kaufen :dumdiedum:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hi diese Bremsscheibenschlösser sehen stabiler aus wie sie sind....

    ... ich hab meins geschrottet, in dem ich mit montiertem Schloss habe wegfahren wollen :dumdiedum: - kurzer Ruck dann hats gescheppert und das Schloss war "Geschichte" - erst ist der Gussbügel wohl sauber gebrochen und dann der verchromte Schlosszazpfen davongeflogen! (Allerdings hat mein Moped keine schwimmend gelagerte - sondern eine einteilige Gussbremsscheibe)

    In deinem Fall tät ich versuchen den Gussbügel durchzusägen und dann die beiden Gussteile gegeneinander zu verdrehen bis das Schloss auf ist!

    *** es gibt Menschen die kennen, und es gibt welche die können mich ***(Erich von Däniken)

  • Vielleicht reicht es schon, einen dicken Schraubendreher
    zwischen den Bügel zu stecken und ein bißchen zu drehen...

    Tagsüber wäre auch ein Schlüsseldienst nicht allzu teuer...

    ADAC einfach mal anrufen, daß es sich bei dem Aufbruchversuch
    um Dein Fahrzeug handelt, kannst Du ja beweisen...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Würde einfach mal versuchen denn Schließzylinder mit einer Borhmaschiene aufzubohren.Müßtest dann eigentlich aufbekommen mit Schraubendreher oder so :gruebel:

  • oder du nimmst flüssigen Sauerstoff.... dann kannst sehen wie dein Schlöss zerblöselt... (-:

    ---->BORN TO BE A SLEDGEHAMMER<----

  • Danke Euch für die Tipps,

    Die Gewaltanwendung hebe ich mir als letztes auf. Vielleicht meldet sich noch ein Nachbar auf meinen Zettel-Aushang.

    Ich versuch jetzt mal mein Glück beim ADAC und frag an, was der Schzlüsseldienst so will.

    Gruß Yves

  • Zitat

    Original von zigeunerli
    Hi diese Bremsscheibenschlösser sehen stabiler aus wie sie sind....

    Kann ich so nicht bestätigen.

    Wollte mit montiertem Schloss losfahren (CBR 600f damals noch ) und habe einen schönen Stoppie hingelegt. Dabei hat es mir die Bremsscheibe total verbogen und noch ein paar kleine Beschädigungen am Moped. :kotz:
    Das Schloss hat aber nur einen kleinen Kratzer abbekommen :tougue:

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit,
    die wir nicht nutzen.

    Lucius Annaeus Seneca

  • kommt auf die qualität des schlosses an, gute sind aufbohr sicher und auch für kältespray nicht empfindlich.

    wenn dir der schlüsseldienst zu teuer ist (der bei guten auch nicht pciken kann), rad ab scheibe ab schön dünne flex scheibe und gut ist.

    wenns billig ist gehts auch einfach aufzuhebeln.

  • ENTWARNUNG !

    War schon fast mit Vorschlaghammer, Flex, Lock-picker und mit einer Salpeter-und Salzsäure aufgezogenen Spritze am Moped, da bekomme ich einen Anruf vom Hausmeister, der einen Schlüssel gefunden hat und meinen Aushang gelesen hat.

    und meine Blade ist wieder frei !!!

    Tausche jetzt das Schloß mit nem neuen aus, mit mindestens einem Ersatzschlüssel.

    Gruß Yves

  • Zitat

    Original von Adrian1981

    Kann ich so nicht bestätigen.

    Wollte mit montiertem Schloss losfahren (CBR 600f damals noch ) und habe einen schönen Stoppie hingelegt. Dabei hat es mir die Bremsscheibe total verbogen und noch ein paar kleine Beschädigungen am Moped. :kotz:
    Das Schloss hat aber nur einen kleinen Kratzer abbekommen :tougue:


    Oha :wow - gibt wohl auch bei den Bremsscheibenschlössern mächtige Qualitätsunterschiede!

    *** es gibt Menschen die kennen, und es gibt welche die können mich ***(Erich von Däniken)

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    :oh_man: Und die Bremsscheibe gleich mit

    ... wenn dann eh nur flüssigen Stickstoff, und das klappt auch nur in US-amerikanischen Filmen oder bei MacGyver (aber der hätte es auch mit dem Schweizer Messer aufbekommen)

  • Moinsen,
    wenn das Schloss einen Tubularzylinder hat, also diese komische runde Teil, gibt es dafür einen Meisterschlüssel mit dem Du das öffnen kannst.
    Kann sogar sein das Dein örtlicher Schlüsseldienst so etwas hat....
    Gruß Martin

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    :oh_man: Und die Bremsscheibe gleich mit

    musst gezielt machen.... das geht schon....

    ---->BORN TO BE A SLEDGEHAMMER<----

  • Zitat

    Original von butzbert
    Würde einfach mal versuchen denn Schließzylinder mit einer Borhmaschiene aufzubohren.Müßtest dann eigentlich aufbekommen mit Schraubendreher oder so :gruebel:

    Den selben Gedanken hatte ich auch zunächst gehabt...