"unruhiges" Vorderrad

  • Zitat

    Original von Tom311
    ... und die Anzugswerte der Achse beachten, sonst reibt sich das Lager ganz langsam kaputt. :brenn: :brenn: :brenn:


    ???????????????????????????????????????????????????????????????????

  • Zitat

    Original von huskimarc


    ???????????????????????????????????????????????????????????????????

    ...wenn Du die Achse (nicht die Klemmschrauben) zu fest ziehst drückt die Distanzhülse zu stark auf die äussere Lagerschale, dadurch laufen die Rollen im Lager schwerer - höhere Reibung - Rollen verschleissen - Lager kaputt :mad2:

    Immer schön rechts halten, wenn's im Rückspiegel orange wird :weg:

  • meine hatte genau die beschriebenen symptome, hab das schon in den dolos gemerkt, bin aber noch fleissig weiter gefahren :dumdiedum: ... radlager defekt bei ca. 34000 km

    steht derzeit in der werkstatt

    nur handwäsche, reifen nur durch die fachwerkstatt gewechselt.

    war ja klar dass nach ende der garantie die defekte anfangen :evil:

    ja, an der bremse hat man es auch gemerkt. war aber zu doof da gleich aufs radlager zu tippen. (-:

    Lead, Follow, or GET OUT OF THE WAY ! :cool3:

  • Zitat

    Original von Tom311

    ...wenn Du die Achse (nicht die Klemmschrauben) zu fest ziehst drückt die Distanzhülse zu stark auf die äussere Lagerschale, dadurch laufen die Rollen im Lager schwerer - höhere Reibung - Rollen verschleissen - Lager kaputt :mad2:

    Das stimmt so nicht! :nono:

    Das Anzugsmoment der Achsschraube wirkt über die rechte Gabel, die Distanzhülsen (auf der rechten und linken Seite und zwischen den Lagern in der Felge) und über die inneren Lagerringe auf den Absatz an der Linken Seite der Achse!

    Also kann ein zu starkes Anzugsmoment der Achsschraube nicht zu einer höheren Reibung der Kugeln im Lager führen, da die Anzugskraft nicht über die Kugeln wirkt! Das wäre auch absolut tödlich für die Lager.

    Einzige Ursache für den Verschleiß durch erhöhte Reibung könnte ein nicht korrekt eingepresstes Lager in der Felge sein, da dann die Länge der Distanzhülse zwischen den Lagern nicht mehr zum Abstand der äußeren Lagerschalen passen würde!

    Hoffe das ist einigermaßen verständlich geschrieben. ?(

    Gruß

    JOA-RR

  • So, hab meine gerade wieder abgeholt. Das eine Lager war völlig hinüber, bestand nur noch aus einzelnen Teilen :wow.

    Ziemlich heftig, dass das so schnell passiert ist! Die Sypmtome hab ich icht erst seit ner kanppen Woche gehabt und Bremsen gingen echt ganz normal. Beläge sind auch noch nicht lange drauf.

    Hatte zwischendurch allerdings immer mal wider ein Quitschen von irgendwo gehört. Das lies sich aber in der Garage nie repoduzieren und ich habs mal auf die vielen Regenfahrten in der lezten Zeit geschoben...

    ...wer schneller lebt ist früher fertig...


  • so ist es.. am auto werden die lager (bei den meisten) auch voll angezogen (es drückt ja nichts auf die lager..)

  • Zitat

    Original von huskimarc
    so ist es.. am auto werden die lager (bei den meisten) auch voll angezogen (es drückt ja nichts auf die lager..)

    Wie jetzt, du meinst jetzt aber nicht die Radlager, oder?

    ?( 50% aller Fragen beantworten sich von selbst :oh_man:

    Einmal editiert, zuletzt von ~Hoschi~ (27. Juli 2008 um 07:29)

  • ja, genau die meine ich, aber achtung, ist nicht an jemden auto gleich, (nur an den die geschlossen lager, also wie beim moped verwenden...) es gibt auch andere, welche man nur ganz leicht anziehen darf... (bei bmw kann bzw musst die hinteren zb voll anknallen, hab das erst letzte woche gewechselt, vw und seat haben hinten meist die anderen...)

  • OK. Das kenne ich so noch nicht. Bisher habe ich nur Kegelrollenlager in der Hand gehabt die man mit Vorsicht einbauen muss. Allerdings mache ich so was nicht täglich.

    ?( 50% aller Fragen beantworten sich von selbst :oh_man: