"unruhiges" Vorderrad

  • Ich hab seit kurzer Zeit öfter ein komisches Gefühl am Lenker. Ist schwer zu beschreiben. Grundsätzlich würde ich mal sagen wie wenn der Straßenbelag schlecht ist und zwischendurch so ganz leichte Stöße als ob man zB. über einzelne kleine Steinchen fährt.
    Der Lenker flattert aber nicht oder so und die Kiste läuft auch bei höhren Geschwindigkeiten problemlos geradeaus

    ...wer schneller lebt ist früher fertig...

  • Vorderreifen hab ich vor knapp 2 Monaten gewechselt, da wurde dann auch ausgwuchtet. Sollte der Lenker nicht bei höherem Tempo flattern wenns daran läge?

    An das Lenkkopflager hab ich auch schon gedacht. Aber nach etwas über 2 Jahren und Wheelis hab ich mir fast komplett verkniffen...

    ...wer schneller lebt ist früher fertig...

    Einmal editiert, zuletzt von Corso (22. Juli 2008 um 15:24)

  • Den Luftdruck haste schon überprüft? Und fährste jetzt nen anderen Vorderreifen,oder bist du bei der gleichen Marke geblieben?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Sind denn noch alle Gewichte auf der Felge versuch mal es etwas genauer und Detallierter zu beschreiben und wie es sich bei höheren Geschwindigkeiten auswirkt ?

  • Ich tippe ganz schwer auf die Radlager,ev. Lenkkopflager.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Unwuchtheit erfühlt man laut meinem HH am besten bei ca. 80 - 90 km/h. Probier mal aus wie es sich bei der Geschwindigkeit anfühlt. Lenker nur ganz leicht anfassen oder sogar freihändig mal schauen ob man ein Flattern erkennen kann.

    gruß

  • Danke für die Antworten.

    Da es vorhin auf dem Rückweg von der Arbeit richtig übel wurde bin ich direkt beim HH vorbei. Ist das Radlager und als ich nach dem Aufbocken gesehen ab wie wackelig das Vorderrad war ist mir ganz komisch geworden. :oh_man:

    Dafür fuhr der Hobel gestern am Nürburgring eigentlich noch verdammt gut :dumdiedum:

    ...wer schneller lebt ist früher fertig...

  • Hat jetzt kanpp über 320000km weg und ist 2 Jahre und 3 Monate alt.
    Mich würde mal Interssieren ob es für solche Teile einen vorgesehen Wechselinterwall gibt

    ...wer schneller lebt ist früher fertig...

  • Zitat

    Originally posted by Corso
    Hat jetzt kanpp über 320000km weg und ist 2 Jahre und 3 Monate alt.
    Mich würde mal Interssieren ob es für solche Teile einen vorgesehen Wechselinterwall gibt

    hehe, das erscheint mir etwas viel :D

  • lenkopflager kann 100 000km halten oder aber auch schon nach 10 000km hinüber sein, wie jedes lager mag es kein wasser (reinigen mit dampstrahler etc...)

  • ... und die Anzugswerte der Achse beachten, sonst reibt sich das Lager ganz langsam kaputt. :brenn: :brenn: :brenn:

    Immer schön rechts halten, wenn's im Rückspiegel orange wird :weg:

    • Offizieller Beitrag

    Bei kaputtem Radlager bekommt man doch ne ganz matschige Bremse, das kann man doch an diesem Zusatzsymptom merken... :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von PeteRR
    Bei kaputtem Radlager bekommt man doch ne ganz matschige Bremse, das kann man doch an diesem Zusatzsymptom merken... :dumdiedum:

    Nö hatte ich nicht. Wenn mit de Bremse was nicht normal gewesen wäre, wär ich auch schon längst zum HH gefahren

    ...wer schneller lebt ist früher fertig...

  • Zustimmung PeteRR :wavey:
    Wenn das Radlager sich verabschiedet, schlackert das Rad und dann kommt auch die Bremsscheibe in unregelmässigen Intervallen an die Beläge :kotz: ...dann ist die Bremse "matschig" :alarm:
    @ Corso lass besser auch mal Deine Beläge checken, die müssten eigentlich schief abgelaufen sein :wow

    Gruß
    Thomas

    Immer schön rechts halten, wenn's im Rückspiegel orange wird :weg: