• Zitat

    Original von Prometheaus
    Ok, hier die Musterlösung - leider etwas schwammig:

    [QUOTE] Ein Ritter. Seine Antwort war wahr: Er hat die Antwort verweigert.


    He, genau das sagte ich doch !!
    Dadurch das er weggegangen ist hat er seine Antwort bewahrheitet.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit,
    die wir nicht nutzen.

    Lucius Annaeus Seneca

  • So, neues Rätsel!

    Mitten in einer großen Wüste steht eine große, ca. 11 Meter hohe Lagerhalle. An deren Decke hat sich einer erhängt; mit einem einfachen, kurzen Strick. Allerdings ist weder eine Leiter, noch sonst eine Steighilfe zu sehen, seltsamer Weise auch keine Spuren am Sandboden innerhalb der Lagerhalle.
    Wie hat sich der Mann erhängt?


    PS: Bitte nicht die Lösung ergoogeln und posten und den Leuten, die Rätseln wollen den Spaß verderben. :)

    Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser.
    -Socrates-

    Einmal editiert, zuletzt von Weasel (29. Juli 2008 um 13:23)

  • Zitat

    Original von Weasel
    So, neues Rätsel!

    Mitten in einer großen Wüste steht eine große, ca. 11 Meter hohe Lagerhalle. An deren Decke hat sich einer erhängt; mit einem einfachen, kurzen Strick. Allerdings ist weder eine Leiter, noch sonst eine Steighilfe zu sehen, seltsamer Weise auch keine Spuren am Sandboden innerhalb der Lagerhalle.
    Wie hat sich der Mann erhängt?


    PS: Bitte nicht die Lösung ergoogeln und posten und den Leuten, die Rätseln wollen den Spaß verderben. :)

    Der Mann hat auf einem 10 Meter hohen Eisblock gestanden, der dann geschmolzen ist ?(

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit,
    die wir nicht nutzen.

    Lucius Annaeus Seneca

  • Zitat

    Original von Adrian1981

    Der Mann hat auf einem 10 Meter hohen Eisblock gestanden, der dann geschmolzen ist ?(

    Richtig :perfekt:

    Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser.
    -Socrates-

  • Zitat

    Original von Weasel

    Richtig :perfekt:

    Der ist quasi in einer Wüste so richtig cool gestorben! 8)

  • Ein Cowboy reitete durch die Wüste. Er bindet im nächsten Ort sein Pferd an einen Saloon, betritt diesen und bestellt ein Glas Milch. Kurz darauf schießt der Barkeeper mit seiner Pistole in die Decke. Der Cowboz bedankt sich und reitet weiter.
    Warum?

    Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser.
    -Socrates-

  • Er hat ausgetrunken.

    Liebe Grüße aus dem schönen Spessart

    Thomas


    :fliegen:Nicht alles was fliegt hat auch Flügel.

  • Nr. 2 (Verständnisprobleme)

    Als ich später drei andere Einwohner traf, war ich etwas vorsichtiger und fragte den ersten:
    "Wie viele von euch sind Ritter?"
    Er antwortete etwas, was ich aber nicht verstehen konnte. Deshalb fragte ich den zweiten "Was hat er gesagt?" Dieser antwortete:
    "Er hat gesagt, dass genau ein Ritter unter uns ist."
    Jetzt mischte sich der dritte ein und sagte:
    "Glaub' ihm" (wobei er auf den zweiten zeigte) "nicht, er lügt!"

    Wem kann ich glauben?

  • Deine Lügen/Wahrheit-Fragen lassen sich teilweise auch einfacher lösen. Ich mach mal ein passendes Rätsel, welches man nämlich NUR (!) mit der (meiner Meinung nach) einfacheren Lösung geknackt kriegt:

    Du stehst in einem Raum mit zwei Türen. Eine Türe ist verschlossen die andere unverschlossen. Vor den beiden Türen stehen jeweils ein Wächter. Du weißt, dass der eine Wächter immer lügen wird und der andere immer die Wahrheit sagen wird. Du darfst EINEM der beiden Wächter EINE Frage stellen und musst dann zweifelsfrei wissen, welche Türe unverschlossen ist.

    Wer die Lösung hierfür findet, hat einen guten Lösungsansatz für alle Rätsel dieser Art.

    Viele Grüße,

    ZyXeL

  • was würde dein Kollege sagen... ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Auf welche Tür verweist mich dein Kollege bei der Frage nach der Offenen.
    Die gezeigte Tür ist die Falsche.

    Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser.
    -Socrates-

  • Zitat

    Original von Kater1981


    Is mir irgendwie zu hoch :gruebel:

    Stell´s dir bildlich vor. Ein Raum mit 2 Türen und vor jeder Tür steht ein Typ.

    Nehmen wir an du stellst dem Lügner die Frage:
    "Welche Tür zeigt mir der andere Typ ( in diesem Fall derjenige, der die Wahrheit sagt), wenn ich ihn Frage welche Tür offen ist?"
    Der Lügner wird natürlich genau das Gegenteil von dem behaupten was tatsächlich passieren würde. Also auf die verschlossene Tür deuten.

    Das ganze anders herum:
    Die gleiche Frage an den ehrlichen Knilch. "Welche Tür zeigt mir der andere Typ ( in diesem Fall derjenige, der lügt), wenn ich ihn Frage welche Tür offen ist?"
    Der ehrliche zeigt ihm die Tür, auf welche der Lügner deuten würde. Also auf die verschlossene Tür deuten.

    Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser.
    -Socrates-