Benzin vs. Diesel

  • Hallo

    Da ich im Moment auf der Suche nach n´em neuen Auto (Kombi) bin, stellt sich mir natürlich die Frage nach Benzin oder Diesel.

    Bislang bin ich immer nur Benziner gefahren, da ich immer dachte, dass sich ein Diesel erst nach so ca. 20.000 km/Jahr lohnt und ich immer so zw. 10.000 - 15.000 km pro Jahr fahre.

    Aber auch, wenn der Dieselpreis in letzter Zeit enorm gestiegen ist und fast so viel, bzw. gleich viel wie Benzin/Super kostet, komme ich zu folgender Rechnung:

    1. Annahme: Dieselpreis gleich dem Benzin-/Superpreis
    2. Annahme: Dieselauto verbraucht im Schnitt 2l/100 km weniger als ein Benziner.
    3. Annahme: Steuer für Dieselauto ist 300 €/Jahr teurer.

    Bei einem Preis von 1,50 für den Liter spare ich also 3,- pro Hundert Kilometer. Das heisst für mich, dass ich bereits nach 10.000 km pro Jahr mit dem Diesel spare. Und dabei noch nicht einmal eingerechnet, dass der Diesel meist doch bis zu 5 Cent pro Liter billiger ist.

    Ist es also tatsächlich so, dass man bereits mit 10.000 km/Jahr einen Diesel kaufen und das "fette" Drehmoment geniessen kann und es sich bereits rechnet?

    Oder mache ich jetzt einen groben Rechenfehler, bzw. vergesse etwas wichtiges?

    Wäre nett, wenn mir jemand hier etwas dazu sagen könnte.

    Vielen Dank für alle Antworten.

    Immer d'ran denken: Ohne Spaß wäre das Leben nur halb so lustig! :)

  • moin,

    noch zu beachten wäre den höhere kaufpreis beim diesel, der aber beim wiederverkauf auch positiv zu buche schlägt.

    bei gebrauchten dieseln: umweltplakette beachten!!

    ansonsten viel spass mit dem drehmoment, ich mags nicht mehr missen :)

  • Das heisst in die Berechnung müsste immer ein Mehrpreis eines Diesels gerechnet werden, bzw. der Mehrpreis, der nach dem Verkauf effektiv stehen bleibt?

    Immer d'ran denken: Ohne Spaß wäre das Leben nur halb so lustig! :)

  • Zitat

    Original von LeBigMac
    Das heisst in die Berechnung müsste immer ein Mehrpreis eines Diesels gerechnet werden, bzw. der Mehrpreis, der nach dem Verkauf effektiv stehen bleibt?


    beispiel:

    diesel kostet 22.000
    benziner kostet 20.000

    wiederverkauf nach 4 jahren:
    diesel bringt 12.000
    benziner bringt 10.800

    der diesel kostet also in der zeit 10.000, der benziner nur 9.200
    das wären dann 200,- die der diesel mehr pro jahr kostet.
    lässt sich leider nur schätzen.

  • Diesel rulez. Bei 10-15tsd Km im Jahr hol Dir das Drehmomentmonster und wenn Du nach 5 Jahren den Diesel immer noch nicht kostengünstiger fährst als einen vergleichbaren Benziner, sag doch einfach: "Der Spaß war es mir Wert". Hast ja auch ein Motorrad und nicht ne Mofa.

  • nimm mal noch versicherung und steuern in deine rechnung mit auf ...ich glaub dann gibs ne wendung deiner rechnung ...wobei man bedenken sollte, das je mehr autos auf der straße und je mehr unfälle damit verursacht, destohöher die versicherung ...so ist ein Opel Omega 2,5l V6 im Unterhalt billiger als ein VW Golf 4 2.0l SDI ...aber angenommen du findest ein Dieselauto das auf deutschen Straßen statistisch gesehn wenige Unfälle verursacht und wenig rumfährt ist auch dieses vergleichsweise billig im Unterhalt ...so könntest du dann im vergleich zu deinem bisherigen Auto mit dem neu angeschafften Dieselauto auch bei 10.000km/Jahr sparen. beachte aber auch noch die Wartungsintervalle ...es gibt Autos mit intervallen alle 20.000km(und weniger) und mit intervallen alle 50.000km(oder mehr) ...ok bei 10-15tkm is das für dich uninteressat aber bei unserem Golf nervts

    trotz allem beim richtigen auto könntest du auch im vergleich zu deinem alten mit dem neuen dieselfahrzeug bei 15tkm sparen

  • Hi,

    Diesel muss man von Hersteller zu Hersteller berechnen. (Merceders Lohnt immer, Opel nie z.b.)

    Im Grundsatz rechnet sich ein Diesel Kombi ab ca. 12000KM im Jahr.


    zu LPG: rechnet sich auf jedenfall, aber nur für vielfahrer, da ein mehrverbrauch von ca. 10% einstellt, wegen dem geringeren Energiewert vom Gas.


    Wenn du mir sagst, welchen Fabrikat du willst, werd ich es dir mal ausrechen, alle bei enger entscheidung eine PN und gut ist, ja?? :)


    mfg. Bullet

  • lpg rechnet sich nach ca 20.000km, also in dem fall nach ca 2 jahren schon in der gewinnzone (wiederverkauf wird auch höher sein)

    kauf lieber ein ordentlich motorisierten benziner als ein diesel (sorry bin kein diesel freund) was die haltbarkeit angeht, sind die benziner auch meist besser...

  • Zitat

    Original von huskimarc
    was die haltbarkeit angeht, sind die benziner auch meist besser...

    Das wär mir jetzt aber neu! :gruebel:

  • und wie sieht es mit der haltbarkeit der modernen diesel aus? sind ja schliesslich keine strichachter mit ölmotor mehr, sondern moderne leistungs- und abgasoptimierte technikmonster.
    hab letzt erst einen repaired, hatte grad mal 50.000 km auffer uhr. svs-lampe an, 2.300 € reparaturkosten. da muss man paar km mehr fahren um das rauszuholen.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von Sir-Andy

    Das wär mir jetzt aber neu! :gruebel:


    dann schau doch mal, wieviele tdi, bmw diesel etc. ab 200tkm motorschaden haben...

    das ein diesel so gut wie ewig hält, das war früher mal (als ein 2 liter diesel 75ps hatte) doch die neuen hochgezüchteten teile sind leider nicht mehr so standhaft...

    und dann noch das fahrgefühl... mir würde das diesel geklepper auf den sack gehen (von dem stinken beim tanken, gar nicht zu reden)

  • also, da ich mit dieser Technik mein Geld verdienen muss, mal etwas aktuelles für euch:

    Moderne Dieselmotoren sin SEHR Empflindliche Monster, welche es einen schnell übelnehmen, wenn mam sie falsch behandelt. Vor allem die Common Rail Diesel. Wenn ein Diesel gut behandelt wird, ca 200000 - 300000 KM laufleistung, dann schluss, dann wirds teuer.


    wer noch mehr wissen will, bitte eine PN schicken, .


    mfg. Bullet.

  • Mahlzeit,

    Diese Ansicht kann ich nicht teilen.
    Ich verkaufe Mercedes Transporter ( die Motoren sind Baugleich mit MB PKW), Wieviele Sprinter soll ich Dir zeigen mit weit über 400000 tkm. Ja auch die neuen Modelle sind mit dabei.

    LPG und NGT habe den Nachteil das die Motoren nicht richtig gekühlt werden. Auslassventile verbrennen durch die hohe Hitze. Man kann das Problem mit Zusatzeinspritzungen von Benzin umgehen, aber dann wird auch der Sparvorteil geschmäler.

    Die Ersparniss Benzin zu Dieselverbrauch liegt bei 3-4 Litern.(je nach Motorleistung)
    Am Diesel geht in der Wirtschaftlichkeit kein Weg dran vorbei.

    mfg
    Cuxman

  • Hallo,

    also ich habe in nem 1.6 er Audi Motor ne Stargas Anlage (LPG) drin und komme ca 750-800km mit ca 60L GAS plus ca 1 Liter Benzin auf 100Km.
    Was das Kühlen der Ventile angeht ist das meines Wissens nach vom Hersteller abhängig. Audi und VW z.B haben schon recht harte Ventile und daher kaum Probleme mit verbrannten Ventilen. Man soll wohl Drehzahlen von 4500 umin konstant vermeiden.

    Also ich bin mitlerweile ein Fan vom GAS.

  • Zitat

    Original von Larsi
    moin,

    noch zu beachten wäre den höhere kaufpreis beim diesel, der aber beim wiederverkauf auch positiv zu buche schlägt.

    bei gebrauchten dieseln: umweltplakette beachten!!

    ansonsten viel spass mit dem drehmoment, ich mags nicht mehr missen :)

    Wer will bei den Dieselpreisen noch ne Karre mit Dieselmotor?! :gruebel: Für nen Vertreter, der mit seiner gut motorisierten Limousine mit 200+X km/h über die Autobahn brettert und mit nem vergleichbaren Benziner min 3 l / 100 km Mehrverbrauch hätte, geht die Rechung auf. Aber für Leute, die nur 10000 km pro Jahr fahren... :nono: Ich würd mir nen Benziner mit Turbo kaufen. Die sind, wenn man den Volllast-Betrieb vermeidet, auch relativ sparsam.

    Gruß Viech

  • Also bei der Laufleistung muss ich Cuxman zustimmen, ein Diesel hält deutlich länger als ein Benziner ...hängt in ersterlinie damit zusammen, das der Diesel auch deutlich geringere Drehzahlen aushalten muss ...bei Common Rail Diesel ist die Laufleistung wirklich von der Motorhandhabung abhängig aber Mercedes gibt ja deswegen auch bei jedem Kauf eines Sprinters oder Vitos ein Fahrsicherheitstrainingsgutschein für 2 Personen mit ...in diesem Training wird abgesehn vom handling des fahrzeugs dann erklärt, wie man effektiv sparsam fahren kann und motorschonend fahren kann ...und an der stelle muss ich sagen, mein Golf IV SDI ist jetzt bei 220000km mein Vito(Commom Rail 6Gang) auch bei ca. 220000km beide ohne Probleme ...mein Omega ist bei 150tkm und der wird sicher bald gewechselt

  • Wer den Sparfuchs in der Tasche hat, kommt IMHO an Benzin/LPG nicht vorbei! :D
    Diesel wird in Zukunft nicht viel billiger sein als Super (die Schere wird nicht mehr weiter auseinandergehen wie das in den vergangenen Jahren mal war) - Steuern bleiben hoch, Anschaffungspreis auch. Wiederverkaufspreis liegt Prozentual unter den Mehrausgaben bei der Anschaffung. X(

    Wer Fahrspaß, Drehmoment und Durchzug will, der muß halt tiefer in die Tasche greifen ... war schon immer so! ;)


    Ich habe einen alten Golf 1,9TDI mit mittlerweile 320.000km auf der Uhr. Der bekommt täglich seine 70-100km drauf und läuft (auf Holz klopf) wie ein Uhrwerk. Ölwechsel alle 90.000km (wenn der Zahnriemen gewechselt wird). Bis dahin hat er auch einen zus. Kanister geschluckt :P :D :D - ist Bj.1996 und einer der letzten die noch nicht mit Elektronik überladen wurden!
    Ich hoffe das er noch lange läuft - wenn aber seine Zeit gekommen ist, wird´s bei mir wohl eine Caddy mit LPG ... alles andere rechnet sich IMHO nicht wirklich.
    Der Durchzug wird fehlen, aber daran gewöhnt man sich bestimmt (irgendwann)! :D :D :D