Das erste Mal P+E bzw. GP-Kurs

  • Nein danke in dem ersten war, glaube ich, etwas Dope drin.

    Damit du dir mal ein Bild von mir machen kannst:

    Ich bin der Reifen-Fred, allerdings hauptberuflich nur im racing4fun-Forum.

    Die P+E-fahrten beim MSC Porz gehen nur einen halben Tag und die Leistungsgruppen sind nicht wirklich getrennt, mehr so Jeder wie er will.

    Und alte Reifen auf der Renne abfackeln halte ich für gemeingefährlich, man ist ja nicht alleine unterwegs.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Gut tut mir leid wusste nicht wie die Trainings beim MSC abgesteckt sind.
    Aber ich meine nur man kann die alten Reifen solange fahren bis sie ankündigen dass sie fertig sind. Also meine reifen kündigen es an wenn sie fertig sind.

    Und dann kann ich immernoch neue draufhauen. Im besten fall ab zwei sätze felgen dabei und fertig ist!!! Dann hab ich keine Probleme.


    Willste jetzt noch en Friedenskeks ??? :tucke:

    Gruß Marco

    300km/h - auf dem Bike wie ein Drogenrausch.

    Irre...

    Die Wahrscheinlichkeit, jetzt
    einen Ölfleck umsurfen zu können, gleicht im
    ungefähren
    der, einer Gewehrkugel ausweichen zu können.

  • Ok her mit dem Keks bevor ich wieder nüchtern werde. ;)

    Entgegen aller Vernunft schreib ich noch mal was zum Thema Reifen:

    Vorraussetzung ist das artgerechte Bewegen eines Sportmofas auf einer Rennstrecke, also kein Rollen sondern heftiges Beschleunigen und spätes Abbremsen und möglichst hoher Kurvenspeed.

    Ein Strassenreifen kündigt zwar seine Leistungsfähigkeitsgrenze (Grip) an aber relativ schnell, d.h. man merkt es meistens wenn man schon fliegt. Da ist es egal ob der alt oder neu ist, er kann dann einfach nicht mehr weil er überhitzt ist.

    Ein Rennreifen kann nicht nur länger, er muss auch heiss sein und kündigt seinen Grenzbereich wesentlich sanftmütiger (Slide) an.

    Ein Satz angefahrener Rennreifen, mit genug Restgummi für Anfänger, ist schon für unter 100,- Euros zu bekommen. Wieso sollte man sich diese Ausgabe sparen und dafür mehr Geld für Strassenreifen oder noch schlimmer für Ersatzteile bezahlen?
    Rudi hat ja weiter oben schon eine Rechnung aufgestellt, und der Mann hat jahrelange Erfahrung.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Zitat

    Original von Ray S.


    Steht dir gut, vieleicht solltest du dich mal bei Michelin bewerben :daumen_rauf:

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Ray hat doch recht.

    Paar gut erhaltene Rennpellen sind pflicht.

    Wenn ich allerdings noch nie auf dem Kringel war, würde ich erst ein Sportfahrertraining empfehlen und dann in der Krabbelgruppe mit Instruktor.

    Ist ja noch kein Meister (Heizer) vom Himmel gefallen. Habe schon den einen oder anderen LS Junkie gesehen, der auf der Rennpiste total abgekackt ist und die Welt nicht verstand. Es soll daoch Spaß machen und zu gewinnen gibt es ausser Erfahrung nicht mal ne Zitrone. Also lass es ganz langsam angehen und lerne erstmal. Du wirst das Moped noch früh genug ins Kies hauen, denn irgendwann ist jeder mal dran ;)

    Bodo

  • Rennreifen sind wirklich das allerbeste für die Rennstrecke, aber es kann ja auch nicht mal verkehrt sein (gerade bei der P+E) sich an die Grenzen seines Straßenreifens ranzutasten. Weil so eine Erfahrung sollte man auch mal machen. Besser da als sonstwo. Und Rennreifen beim Anfänger heißt nicht automatisch schneller fahren.

  • ring-driver,

    mit den Pirellis und Metzelers wollten die mich nicht haben. ;)

    HondaDriver,

    Rennreifen machen niemand schneller, nur sicherer. Ansonsten hast du Recht, Erfahrungen immer besser auf der Renne sammeln.

    Und Bodo hat auch Recht, es geht um Spasssss.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

    Einmal editiert, zuletzt von Ray S. (22. August 2008 um 18:37)

  • Also sind wir uns einig . Haben halt irgendwo aneinander vorbeigeredet. Und Ray wie sieht es aus hab irgendwo mal gehört dass die Reifen in der aufwärmphase den größtern verschleiß haben womit es sinn macht mit reifenwärmern auf die strecke zu gehen? Neben bei sind natürlich dir reifen sofort auf nahezu betriebstemperatur.

    MfG Marco

    300km/h - auf dem Bike wie ein Drogenrausch.

    Irre...

    Die Wahrscheinlichkeit, jetzt
    einen Ölfleck umsurfen zu können, gleicht im
    ungefähren
    der, einer Gewehrkugel ausweichen zu können.

  • Nicht wirklich in der Aufwärmphase. Der Trick besteht im langsamen auf Temperatur bringen. Reifenwärmer brauchen da so 45 - 60 Minuten, das lässt die Reifen länger leben. Hat was mit den Additiven, Adjektiven oder sonstigen Bestandteilen des Gummis zu tun, das wissen die Profireifenhersteller aber besser.
    Daher ist der Gebrauch von RW anzuraten, zum einen halten die Rennreifen länger und zum anderen hat man zwei Runden mehr zum sicheren Angasen.

    Und der Nebeneffekt: es sieht so verdammt cool und professionell aus wenn man Reifenwärmer auf- und abzieht. Die Touristen im Fahrerlager bleiben beim Pitwalk stehen und machen ein Foto, der fachkundige Vater erklärt seinem Sohn das da gerade ein Rennfahrer seine Rennmaschine fertig gemacht bekommt. Steigern kann man den Effekt wenn nicht der Fahrer selber sondern Freunde, Freundin oder Bekannte das machen während man selber lässig auf dem aufgebockten Mopped sitzt. Das kann man dann nur noch mit einheitlichen Team-T-Shirts toppen.
    Vor der Eisdiele funktioniert das komischerweise nicht, hab ich mir sagen lassen, ausserdem sind die Eisdielenbesitzer so geizig mit dem Strom. (In Wirklichkeit nervt sie nur das Gerassel der Trockenkupplung von diesen roten Mofas)

    (-: (-: (-:

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Ray S.:
    Kannst Du auch was zu Reifenwärmern auf normalen Straßenreifen schreiben? Die einen sagen, das man dies nicht tun soll wegen dem Silicaanteil der in Straßenreifen erhöht vorkommt und die anderen sagen das es egal ist. Eine E-Mail an die Hersteller wurde mir leider noch nicht beantwortet.

  • Leider habe ich da keine eigenen Erfahrungswerte. Es geht das Gerücht um das man Strassenreifen nicht vorwärmen soll. Erschliesst sich aber nicht meiner Logik, da ein Reifen immer Betriebstemperatur braucht und von daher das Anwärmen nicht verkehrt sein kann.
    Ein Bekannter hat seine PiPo2ct vorgewärmt und hatte keinerlei Probleme. Im Seriensport wird auch vorgeheizt.
    Ausser Regenreifen wärme ich alles an (Reifenmäsig).
    Das Silica in den Reifen dient der schnelleren Aufwärmung und damit den Kaltlaufeigenschaften (vorallem bei Nässe). Da jeder Reifen warm wird (und soll) kann die Hitze dem Silica nicht schädlich sein.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • @Ray.S:
    Klingt logisch,vielleicht vertragen die ja die max.Temp. der Reifenwärmer nicht, oder vielleicht würden die nach dem max. Aufwärmen beim fahren auf der Rennstrecke zu schnell an ihre Temperaturgrenze geraten und noch früher anfangen zu schmieren. Ließt man ja häufiger,das normale Reifen so schon zu schnell anfangen zu schmieren. Aber denke wenn man die Reifenwärmer nur so lange drauf lässt das eine gewisse Grundtemp. erreicht ist dürfte das den Reifen nicht schaden.
    Danke für die Info! :perfekt:

  • Tach auch,

    so langsam kommen mir ja Zweifel, ob ich tatsächlich mitmischen soll, ihr habt wirklich ne Menge Erfahrung und für mich ist das alles sehr neu.

    Welche Dinge sollte man als Rookie unbedingt unterlassen, um v.a. andere und natürlich sich selber auf dem Kurs nicht zu gefährden? Wenn ich so nachdenke sollte man vor allem berechenbar fahren, also nicht unvermittelt die eigene Linie ändern, oder?

    Beste Grüße
    Hansu

  • Rocketeer:

    Also unterlassen solltest du es ständig nach hinten zu schauen und dich von dem Geschehen was hinter dir passiert ablenken zu lassen. Fahr eine saubere Linie und die anderen werden dann schon an dir vorbeikommen. Da es bei sowas Leistungsgruppen gibt, wirst Du sicherlich auch Leute haben die langsamer unterwegs sind. Und wenn Du dir ganz unsicher bist fahr in einer Instruktergruppe (die ist meisten auch noch in Gruppen unterteilt). So lernst Du schnell und sicher wie Dein Stand ist.

  • Hondadriver79,

    die etwas besseren RW haben verschiedene Heizstufen, wenigsten zwei 80 Grad zum Anwärmen und 60 zum Warmhalten. Es gibt wohl auch welche mit frei wählbaren Temperaturreglern.

    Rocketeer,

    die P+E-Fahrten sind imho tatsächlich nicht wirklich für die ersten Rennstreckenerfahrungen geeignet,weil relativ viel Hickhack sattfindet.
    Da ist ein instruktorgeführtes Sportfahrertraining wesentlich besser geeignet, du lernst extrem viel.
    Ja das wichtigste ist das für andere Teilnehmer berechenbare Fahren, egal wie schnell oder unschnell man ist. Die Schnelleren finden damit auch immer eine sichere Möglichkeit dich zu überholen.
    Lassen sollte man auch sich umzudrehen und auch auf garkeinen Fall anhalten. Bei einem technischen Defekt die Hand heben und langsam zur Box fahren oder die Notausgänge benutzen.
    Weitere wichtige Informationen findest du bei racing4fun.de im Rookies Guide.

    edith: Ups hergebrannt vom Hondadriver. :)

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

    Einmal editiert, zuletzt von Ray S. (23. August 2008 um 12:11)

  • gut Ray S. Vielen Dank also lag ich ja nicht ganz so falsch.

    MfG Marco

    300km/h - auf dem Bike wie ein Drogenrausch.

    Irre...

    Die Wahrscheinlichkeit, jetzt
    einen Ölfleck umsurfen zu können, gleicht im
    ungefähren
    der, einer Gewehrkugel ausweichen zu können.

  • Hallo,

    habe heute das erste Mal P+E überlebt und .... ich bin begeistert!!!!!!!!!!!!!!

    Tolle Strecke und viel Glück mit dem Wetter gehabt. Es war trocken und so um die 20 C, die Metzeler M3 haben so einiges ausgehalten. Bei recht großer Schräglage (Kniepads halb weg, Rastennippel angeschliffen) haben die Dinger nicht gemuckt.

    Bei höheren Temperaturen muss man da wohl vorsichtiger sein. Habe mir schon mal die Raceattack angeschaut, gab es auch als Slick, ziemlich beeindruckend!

    Vielen Dank nochmal für die vielen guten Tipps, ich hoffe, nächstes Jahr kann das so weitergehen!!

    beste Grüße
    Rocketeer