Das erste Mal P+E bzw. GP-Kurs

  • Hallo Knieschleifer-Fraktion,

    ich möchte am 02.09. zum ersten Mal an diesen P+E Turns des MSC Porz teilnehmen und bin zuvor noch nie auf einer GP-Strecke gewesen (bislang nur Nordschleife).

    Ich habe eine ganz normale zugelassene SC57 und frage mich, was ich am Motorrad verändern muss, um dabeisein zu dürfen.
    Muss ich Spiegel abnehmen und die Lichter abkleben? Reicht dies denn aus?

    Und als Zusatzfrage bzgl. Versicherung: bleibt der Kaskoschutz bestehen? Wenn man die Ausschreibung so liest, hört sich alles ja ganz easy an (keine Höchstgeschwindigkeiten, keine Messungen, kein Training, keine Schulung, nur P+E halt).

    Bin auf euer feedback sehr gespannt und verbleibe

    mit freundschaftlichem Gruß
    Hansu

  • Also ich kenne es von anderen Renntrainings so dass man Spiegel demontieren oder abkleben muss und alle Glasteile Abkleben oder demontieren muss. Zum Beispiel Blinker ab oder abkleben . Und scheinwerfer und rücklicht abkleben!

    Das ist mein Wissensstand.

    Und viel Spaß!!

    MfG Marco

    300km/h - auf dem Bike wie ein Drogenrausch.

    Irre...

    Die Wahrscheinlichkeit, jetzt
    einen Ölfleck umsurfen zu können, gleicht im
    ungefähren
    der, einer Gewehrkugel ausweichen zu können.

  • Ja die P+E-Fahrten machen Spass! Die Frage ist allerdings wem?

    Ja es reicht wenn du Spiegel und Splitterkram abklebst.
    Kasko weiss ich nichts drüber.

    Mach gute, also möglichst junge, Reifen drauf.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • brauchst nicht unbedingt neue reifen oder gute !!! Nimmst dir einfach en satz mit da ist meistens einer der reifen montiert!!!

    MfG Marco

    300km/h - auf dem Bike wie ein Drogenrausch.

    Irre...

    Die Wahrscheinlichkeit, jetzt
    einen Ölfleck umsurfen zu können, gleicht im
    ungefähren
    der, einer Gewehrkugel ausweichen zu können.

  • okidoki, jetzt verstehe ich auch den Sinn, im Falle eines Sturzes sollen also Splitter auf der Piste vermieden werden. Richtig? Da könnten ja aber auch Flüssigkeiten, v.a. Öl, verloren gehen...
    Jesus, werden die Reifen dermaßen beansprucht? Ist ja Hölle... :wow

    Erstmal vielen Dank Männer! Was nehmt ihr denn so für Abdeckband? Kreppband? Ich meine, wenn man zu starkes Zeug nimmt, kriegt man das ja nie wieder weg...

    bis dänne und beste Grüße
    Hansu

  • Normales Gaffertape, auch panzerband genannt, in den beliebten Modefarben schwarz oder silber.

    Gegen Öl oder Kühlmittel streuen die Streckenposten Bindemittel aufs Parkett (den Asphalt). Aber bei einem ordentlichen Abflug landet man meist im Kies, da ist das rumsauen mit Flüssigkeiten weniger schlimm.

    Ich weiss ja nicht wie schnell du fährst, daher mein Tipp mit den Reifen. Wenn du so rumschwuchtelst wie SmokingMarco, kannst du natürlich auch uralte Macadam benutzen. (War ein Scherz) wenn du richtig angasen willst (und darum geht es auf der Renne) dann nimm lieber gutes Gummi, optimal Rennreifen. Die Reifen werden sehr beansprucht, kein Vergleich zum Landstrassenfahren.

    Ach ich muss es jetzt einfach loswerden:

    Strassenreifen = Strasse

    Rennreifen = Rennstrecke

    Das ist ein Gesetz. (Egal wieviele noch schreiben werden das sie schon mit Pilotpower und Sportec sicher um den Ring gefahren sind. (-: )

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Das ist ein Gesetz ?( ist mir ja ganz was neues :gruebel:

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Zitat

    Original von ring-driver

    Strassenreifen = Strasse

    Rennreifen = Rennstrecke

    ......

    Das ist ein Gesetz ?( ist mir ja ganz was neues :gruebel:

    JA, und wer gegen das Gesetz verstösst wird (meistens) bestraft mit Schäden nicht unter 200 EUR :flüster: :D

    Im Ernst, auf der Renne idealerweise NEUE Reifen nehmen, z.B Metzeler Racetec K3 o.ä., die haben auch noch Strassenzulasssung und die kann man dann auf LS in der Mitte abfahren und die Flanken sehen auch noch schön vorm Cafe aus :foto:

    Rudi

    Ösi im Exil

  • Vielleicht schreiben ja noch die, die in der letzten Zeit mal da waren.

    Wenn sich beim MSC Porz nichts geändert hat, brauchst Du nichts an Deinem Moppätt abschrauben, abkleben oder anderweitig zu ändern. Jedenfalls nicht für den Veranstalter.
    Das interessiert da keine Sau. Das gleiche gilt (galt) auch für die Lautstärke der Abgasanlagen.
    Auch interessiert es die da nicht, wenn über 80 Motorräder gleichzeitig auf der Kurzanbindung unterwegs sind. Kriegst dann vielleicht aber Dein Geld zurück, weilze nix mehr prüfen und einstellen kannz, so voll es dann ist. :gruebel:

    Wenns aber nicht so voll ist, zugegebenermaßen eine günstige Gelegenheit, übern Ring zu fahren.

  • hmmm, hört sich ebenfalls interessant an. Ich nehme jedenfalls Panzerband mit, man kann ja nie wissen.

    Und für das erste Mal müssen halt meine Sportec M3 noch herhalten, ich hoffe das reicht.

    Ich bin wirklich gespannt. Das so viele unbekümmert mitmachen ist schon beeindruckend, ich meine, die Bikes kosten halt ne Stange Geld und die Unfallgefahr ist anscheinend recht hoch. Höher als auf der Schleife?
    Kommt wahrscheinlich auch auf die Risikobereitschaft an.
    Möge der Grip mit uns sein!!

  • Die Unfallgefahr ist auf garkeinen Fall höher oder niedriger als auf der Schleife, sie ist anders.

    Bei den P+E-Fahrten darf so ziemlich jeder mitmachen der behauptet Motorradfahren zu können. Geprüft wird das nicht. So kommt es das das Fahrerfeld ein bunter Mix aus Gelegenheitspiloten mit Sportmotorrad bis zum gaskranken Süchtigen darstellt. Während der eine noch nie auf einer Rennstrecke war und wahrscheinlich nicht weiss wie man sich dort zu verhalten hat, kommen die abgebrühten Racer mit brennendem Knieschleifer um die Ecke. Und immer wenn diese zwei Welten, und ihre Zwischenstufen, aufeinandertreffen wirds gefährlich.


    Kleine Anekdote am Rande: Einst kam ein aufgeregter, mutmasslicher Racer-Teilnehmer zum Veranstalter und meinte: "Da fährt ein Chopper mit, das ist gefährlich, nehmt den raus."
    Der Chopper-Fahrer stellte sich als Harald Kitsch auf seiner KTM Superduke raus. Harald ist ehemaliger IDM-Superbike-Fahrer und führt zZ. die Superduke-Battle an.
    (-:

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • tach schön,

    hab mal ne kurze zwischenfrage- was sind P+E-FAHRTEN?

    habsch noch nie gehört..bitte um aufklärung ,danke

    grüsse

  • Ja aber nein auch! :D

    Prüf und Einstellfahrten, also keine Sportfahrer- oder Renntrainings.

    Und zur Aufklärung:

    (Teil 1) Jungen haben einen Penis und Mädchen haben eine Vagina.

    (-:

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • aha,
    und was stellt man so ein?
    oder ist das nur eine defin.-frage um ev.
    versicherungsschutz nicht zu verlieren? oder wie oder was? fragen über fragen. ?( ?(

    naja ob ob mädchen immer ne vagina haben ??wer weiss das heut schon so genau :D :D

    teil 2 will ich gar nich wissen,hehehehe (-: (-:

    grüsse

  • Ja und Ja,

    also, z.B Einstellungen am Fahrwerk. Kennst du ja, schreibt einer im Forum "musst du die Zugstufe mal drei Klicks zu machen." Macht man also drei Klicks zu fährt ein paar Runden, fällt hin, wartet auf den Schandkarren, repariert Mopped, macht Zugstufe drei Klicks auf, verstellt dann aber die Vorspannung (um das Fahrwerk HÄRTER zu machen :) :) :) ), fährt ein paar Runden, fällt hin, wartet auf den Schandkarren, repariert Mopped, stellt fest das der Tag rum ist, lädt ein fährt nach Hause, schreibt nen heldenhaften Bericht fürs Forum und gibt als den Übertipp im Technikteil das 4 Klicks besser sind als drei.

    Ausserdem sind P+E-Fahrten keine wettbewerbsähnlichen Veranstaltungen zur Erziehlung der Höchstgeschwindigkeit bla bla und man darf sich am Nummernschild verletzen, ist ja versichert.

    und ja,

    viele Mädchen hier im Forum haben einen Penis. (-:

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • juut, jetzt bin ich im bilde (-: (-: (-:

    und schreib nich immer die geheimen tipps ,wie man sein fahrwerk härter macht und son zeugs :D :D :D

    grüsse


  • Wenn du es falsch verstanden hast tut es mir sehr Leid kannst dir gern nen Keks nehmen :clap: scherz bei seite. Hab ja nur gemeint, dass er seienen alten pellen gerne den rest geben kann und sich wärend dem training neue drauf machen kann sind ja in der regel genug pausen zwischen drin!!! Und meist sind auch Typen da die dir gern reifen draufziehen!!!!

    Aber kannst dir auch gern neue renn pellne kaufen is natürlich deine Sache.
    Bin dann nochmal en bissel hier im forum "rumschwuchteln"

    Gruß Marco

    300km/h - auf dem Bike wie ein Drogenrausch.

    Irre...

    Die Wahrscheinlichkeit, jetzt
    einen Ölfleck umsurfen zu können, gleicht im
    ungefähren
    der, einer Gewehrkugel ausweichen zu können.

  • Oh ein Marco ist angepisst. 8)

    Bursche, du hast offensichtlich keine Ahnung von Renntrainings, Sportfahrertrainings und Prüf- und Einstellfahrten, von Reifen schon mal garnicht.

    Daher lehne ich eine Diskussion mit dir ab.

    Nutz die Zeit und erkundige dich mal was der MSC Porz und seine Prüf- und Einstellfahrten sind.

    Erkundige dich auch was man mit rumschwuchteln meint, hast du offenbar auch nicht verstanden.

    Danke für den Keks. :)

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • war doch nicht so gemeint! Wer ist denn grad hier so angepisst?
    MSC Porz kenne ich nur vom hören sagen. War aber schon auf P & E Fahrten.
    Und bei denene war es bis jetzt immer so dass es verschiedene Turns für verschiedenen Fahrerklassen gab und zwischen durch war genug zeit die reifen zu wechseln.

    Noch ein Keks ?

    Gruß Marco

    300km/h - auf dem Bike wie ein Drogenrausch.

    Irre...

    Die Wahrscheinlichkeit, jetzt
    einen Ölfleck umsurfen zu können, gleicht im
    ungefähren
    der, einer Gewehrkugel ausweichen zu können.