Hallo Bladegemeinde,
Nach meiner letzten Eskapade mit dem Starten, dachte ich es wäre vorbei - doch Pustekuchen.
Kurzum:
Bei mehr als 20km und ordentlich Umdrehungszahlen zwischendurch, kommts mir vor als hätte ich eine Sitzheizung. Habe alle Stecker nochmal kontrolliert und Oxid an dem roten Stecker gefunden (der an der Hauptsicherung sitzt/ ausgehend vom rotweissen Kabel ). Abkratzen/Einbiegen und Kontaktspray haben allerdings nicht geholfen. Wenn ich mir die so handelsüblichen Werte hier im Forum (14V +- im 5000er bereich mit Licht) angucke, dann kann ich bei meinen Werten nur noch einen Heulkrampf kriegen. Solange der Regler (relativ) kühl bleibt, hab ich 13,2V o.L.. Sobald aber der einmal warm wurde, hab ich 12,2V ohne und 11,6V mit Licht bei 5000 Umdrehungen. Letzten Endes mündet die Geschichte, an der letzten Ampel, mit einem abrupten Stop aller Systeme und einer Batteriespannung von 9,7V. Ein dezentes Fahren ohne Licht ist im Rahmen machbar - aber nicht zulässig und wünschenswert.
Lange Rede kurzer Sinn:
Habe kurzerhand einen neuen verstärkten Regler geschossen. So wie es nämlich nach allen themengebundenen Posts hier ausschaut, ist meiner hinüber. Habe aber auch gesehen, dass es empfehlenswerter wäre, die Kabelverbindungen direkt anzulöten, als die mit der Zeit wabbelnden Stecker zu nutzen. Diesbezüglich stellt sich mir aber die Frage, wenn der Regler schon so megaheiss wird (hoffe ist nicht der Normalzustand), dass mir das Lötzinn nicht heiss wird und ich dann nen Zinnklumpen statt Regler habe.
Dementsprechend wäre ich dankbar, um jede präzise Aussage/Anleitung was, womit und mit welchem Kabeldurchschnitt zusammengehört und ob irgendwo nicht noch nicht ne Sicherung zwischengehört. Ich kann mir zwar aus allen gefundenen Aussagen ungefähr ein Bild des Ganzen machen, allerdings ist eine genaue Beschreibung in diesem Falle nicht nur für mich, sondern auch für alle anderen geplagten jede menge Wert. Rumpfuschen muss nicht sein.
MfG