Iridium Zündkerzen

  • Hi folks,

    Iridium zündkerzen gibts jetzt beim Polo und Louis.
    Polo katalog seite 343 Das stück für 15.90 euro
    Louis katalog seite 637 das stück für 15.95 euro

    Gruß Paul

    • Offizieller Beitrag

    Hi Paul,

    sind das denn die von Nippon Denso, also die OEM??
    Ich meine, die sind von NGK.
    Ist der Wärmewert kompatibel oder sind die von NGK für die SC44 empfohlen?
    Hat mal jemand NGK angemailt??????? ;)

  • Hallo zusammen,
    mal eine naive Frage für "Alteisen"-sc33 Fahrer:
    was für einen Vorteil haben die Iridium Kerzen gegenüber den "normalen" Kerzen ?? ?(
    Ich meine Honda wird doch wahrscheinlich nicht ganz umsonst teure Kerzen in die Modelle ab Bj.2000 setzen.
    Also was haben die Kerzen für einen Vorteil, bzw. hat schon jemand Erfahrung mit diesen Kerzen in der sc28 bzw. sc33 gemacht ?
    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hi Andreas,
    vor der Entscheidung mir auch mal Iridium Kerzen zuzulegen stand ich auch letztens. Habe mal mit dem Dietmar Franzen darüber gesprochen. Er meinte das diese Teile in unserer SC33 nichts bringen, wohl aber in einer SC44. Sogar in meiner leicht getunten Maschine bringts nix, außer nen leeereren Geldbeutel. Er hätte mir ja auch die Iridium verkauft.
    BTW der Dietmar fährt Langstrecken Pokal, hat ne Honda-Niederlassung in Koblenz, und baut außerdem selbst noch Franzen-Hondas (Fireblades) die man auch im Motorrad Katalog 2002 sehen kann. Also ich würde sagen, das man Ihm glauben kann.
    So far,
    Mario

    2001 155 Runden NS
    2002 248
    2003 nix
    65,5 in 2004
    255 in 2005 :)
    312 in 2006
    132 in 2007
    2008 = 2 :)
    4x Terrorfahrten HHR 2006
    3x Terrorfahrten HHR 2007
    SC57 Tacho @ 41.000km ! (Machs gut, alte Lady)
    SC59 Tacho 1001 km ;)
    NBR GP-Kurs ca 12 Runden

  • Hi Peter,

    zu 1. nein sind nicht die OEM!
    zu2. ja die sind von NGK
    zu 3. laut technik lexikon von Polo ja ( SC44 NGK CR 9 EHI-9)

    SC28 und SC33 (NGK CR9EHIX-9 entschpricht C9 EH-9 und CR9 EH-9)

    zu 4. nein NGK hab ich nicht angemailt!

    Gruß Paul


    Zitat

    Original von PeteRR
    Hi Paul,

    sind das denn die von Nippon Denso, also die OEM??
    Ich meine, die sind von NGK.
    Ist der Wärmewert kompatibel oder sind die von NGK für die SC44 empfohlen?
    Hat mal jemand NGK angemailt??????? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Paul ! ;)
    Ich meine auch, daß man die ersatzweise nehmen kann, wenn Wärmewert (9er Kerze entspricht dem alten 270er Wert) etc den OEM Kerzen von ND entsprechen.


    Dem Mario stimme ich zu, die Iridium Kerzen entfalten ihre Vorteile nur, wenn die Zündung darauf abgestimmt ist.
    Auf der Packung der Nippon Denso Kerzen, die ich in der Garage hab, steht drauf, daß Iridium extrem widerstandsfähig ist und man deshalb die Elektrode nadelfein auslegen kann (sieht aus wie ne Stecknadel ), ohne daß sie abbrennt. Daher ist der Zündfunken, weil die gesamte Energie quasi von einem Punkt statt von einer Fläche (wie die relativ dicken Elektroden normaler Kerzen) überspringt, besonders stark und präzise und führt zu schnellerer und sauberer Verbrennung.

    Das bringt aber IMHO nur Vorteile, wenn die gesamte Peripherie darauf abgestimmt ist, also auch Einspritz- und Zündcharakteristik, die Auslegung der Brennraumgeometrie, die themodynamische Ablaufgestaltung im Verbrennungsvorgang und und und ...

    Ich hab an meiner SC44 jetzt bei 34 TKM immer noch die ersten Kerzen drin und war noch nie dran -läuft witerhin super ohne ein Fehlzündung - daß mit der Lebensdauer stimmt also. ;):)

  • Normale kerzen sind für viele Bikes ausreichend.
    Die ersten Platin Kerzen hatten eine ganz, ganz dünne Elektrode, die abbrannte.
    Die Nachfolger, dessen "Nippel" genauso dick sind, wie bei den normalen halten ewig und verschmutzen weniger, falls jemand Öl verbraucht.

    Bei der PC 19 meiner Frau war kein sauberer Motorlauf mit Normalkerzen möglich, später sprang sich garnicht mehr an:
    Ich hatte die alten Kerzen gegen normale ausgetauscht, wollte Geld spaaren.
    Das war für die Katz.
    Mit Platin lief sie sofort wieder, bis heute keine Probleme.

    Den Iridium Kerzen traue ich nicht, solange die Elektrode so klein ist-
    was soll an der auch besser sein, als bei der Platin?

    Mit sportlichen Grüssen,
    Barry Fischer