Herz und Nieren - gedrosselt? welches Kit?

  • Hi @ all

    Seid dem nun meine Lady über 800 km der letzten paar Tage die Reglerumlötung sauber attestiert hat, wollte ich mich mal mit dem Leistungspotenzial auseinandersetzen.

    A.

    Was normalerweise recht schnell beantwortet werden könnte gestaltet sich bei mir ein wenig schwerer.
    Dies liegt mangels mir nicht ersichtlicher Vergangenheit der Maschine.
    Ich hab sie gebraucht gekauft mit der Aussage sie sei auf 72kw?!?

    Allerdings stiess ich beim letzten Werkeln an die Stutzen und konnte keine Verblendung/Bleche feststellen ? Gibts da andere Wege wie sie gedrosselt sein könnte? - Nach dem Vergleich des Datenblattes der Leistungsumrüstung und meinen Papieren, hab ich die M200001 also B Version. Würde heissen, dass eigentlich die Blenden drinne sein müssten. Mein Steuergerät ist auch ein 976U (Leistungsreduziertes). Hab mir leider zu dem Zeitpunkt die Stutzennummern nicht angesehen. :tougue:

    Letztendlich hab ich keine Lust auf Stress mit den Uniformierten und will mir Klarheit verschaffen. Absicht ist schon, meine Lady unkastriert spazieren zu fahren. Ist das also richtig, das original Stutzen 16211-MAS-E00 und das CDI 971U dafür notwendig sind, damit mir der TÜV den Segen erteilt ?

    B.

    Wenn ich schon in der Richtung Korrekturen vornehmen muss, denke ich mir, wäre es nicht Verkehrt sich ein wenig um die Leistungsoptimierung zu kümmern. Diesbezüglich stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Innerhalb des Forums werde ich geradezu erschlagen von Aussagen über Jet Kits (Kainzinger/Factory/DynoJet).
    Welches Kit ist nun letztendlich O.K. - um das blöde Leistungsloch im Bereich der 5000 Umdrehungen zu schliessen? Hab n BOS Carbon drunter - denke das sollte mal erwähnt werden.
    Der weitere Punkt der mir zudenken gibt, ist das undefinierbare Gefrickel in meiner Airbox. Da sind zwei Weichzeugs Tölen in Blau drin als Filter. Evtl irgendein BESTIMMTER Airbox Umbau? Nach den Büchern müsste da auch n zweiter kleiner Luftfilterkasten sein, der an die Vergaser drangeht. Allerdings ist da nichts und der Schlauch geht in die Leere? Weiss nicht so recht was ich davon halten soll - allerdings müsste normalerweise langsam mein Luftfilter getauscht/gereinigt werden - Kilometerzahltechnisch.


    Naja wie Ihr seht stehe ich da vor ein Paar Rätseln und weiss nicht wo ich Anfangen soll. Um ein wenig Aufklärungshilfe wär ich ziemlich dankbar.

    gruß

    Klopapier beidseitig benutzt und das Ergebniss lag auf der Hand...

  • dann werde ich mal in meinem geistig verwirrten alkoholangereicherten zustand wenigstens VERSUCHEN dir ein bisschen zu helfen ...

    A:
    Die suche bietet dir schoneinmal viele antwortmöglichkeiten auf deine frage wo im gegensatz zu (B) auch nicht so viele meinungsverschiedenheuíten sind...

    Mit der Reinen aussage 72kw fängt niemand etwas an ... Diese müssen dann auch im Fahrzeugschein so angegeben und als gedrosselt eingetragen sein ...
    inkl. der nummern der Steuereinheit sowie der zugehörigen Stutzennummern.

    ISt das der fall wirst du auch dein motorrad so kastriert versichert haben!!!

    Die blenden wird der vorbesitzer höchstwarscheinlich entfernt haben und somit auch deinen versicherungsschutz zu nichte gemacht haben!!!!

    Beim offen machen is der tüv ja nich so dran interresiert du läss die als offen eintragen und er wird eventuell nachsehen ... ich denke aber eher nicht weil wenn du offen einträgs un gedrosselt fährst is das ja deine sache (wenn auch unnütz).

    Wenn die blenden raus sind is die offen steuergerät muss meines erachtens und durch lesen anderer forenberichte nicht entfernt werden!...


    ZU B:

    Also da gibts hier auch jede menge nachzulesen ... in der feinen suche .. bald is ja wochenende ...

    aber hier noch mein quark dazu,,...

    Die kits sind an und für sich alle ok ... jedoch müssen sie richtig eingestellt werden und bringen nur in verbindung mit Auspuff was ... dazu beisteuern tut auch das Airbox Pluskit welches von kainzinger schon angesprochen wurde... ich hab das auch so mit den blauen "weichzeug Tölen" (so deine worte :dumdiedum:) ja anscheinend auch schon verbaut is ... sin da auch alle anderen sachen rausgegholt und so gfk / carbon oder sonstige luftleit platten un zeugs im luffikasten drinn???...

    zu dem thema giebts halt genug hier nachzulesen un da ich das selber nich hab wendest du dich besser an leute die das drin haben ! .. gg :perfekt3:


    .... so nun noch zum rest ...

    Ja eigentlich gehört in der standartausführung noch der kleine luftfilterkasten da hin ...
    inwiefern der mim airbox umbau weg kann weiß ich nich ..


    Un mit dem wartungsintervall den du da gerne einhalten möchtest hast du ja nun nichts mehr zu tun wenn du keinen orig. Luffi drinn hast ... das musst du nu an den kleinen blauen luffis selber sehen ...


    Hoffe ich habe dir wenigstens etwas geholfen und falls etwas geistiger dünnschiss in meinem beitrag steht dann verzeihe mir ... liegt an der uhrzeit und dem Wirth...

    na denn prost .. und noch einen schönen (für mich arbeitsfreihen JUHUUU) Freitag

    Lg molli

    EDIT saagt .. ganz viele kommas und punkte vergessen seh ich grad .. is mir aber jetz egal :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von Molli (12. September 2008 um 01:00)

  • Hi,

    Jo die Antwort passt scho und gute Gedankenansätze.

    Auch wenn es auf den ertsen Blick nicht den Anschein hat, hab ich die Forensuche 3,5h gequält. Ich glaub eher daher kommt bei mir sowas
    wie ein Thread-ultra-lese-flash.

    A:
    In den Papieren steht zu 9. "0072/09750" drin, allerdings zu 5. "KRAFTRAD O.LB."
    Es geht mir ja darum mit der Versicherung, TÜV und den Wächtern alles ins Lot zu bringen.
    Was mich ein wenig stört, ist die originalität der Stutzen bei der Vorführung.
    Ich mein letztendlich verstanden zu haben, dass wenn die Bleche raus sind,
    die eh fast identisch mit denen der Leistungsoffenen sind. Ist halt die Frage wie penibel man es beim TÜV sieht. Das mit dem Steuergerät kann ja nicht Schaden ( auch wenn da die Diskussionen hier nicht ausgegoren sind). Denke mal ein kleines Gespräch mit dem TÜV Mann sollte diesbezüglich nicht schaden.


    B:
    - was die Airbox anbelangt werde Ich die nochmal richtig auseinandernehmen müssen. Letzen Endes will ich ja selber wissen, was das genau ist und vor allem ob die Arbeiten im gewissen Rahmen ordnungsgemäß verlaufen sind. Ein paar Bilder zu schiessen wäre denke ich mal net verkehrt.

    Gruß

    Klopapier beidseitig benutzt und das Ergebniss lag auf der Hand...

  • So sehen die original Ansaugstutzen mit den Blechen für 72kw aus:

    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

  • Meine Blade wurde damals vom Erstbesitzer bei Honda mit 37KW bestellt und ausgeliefert. Da stand tatsächlich auch "o. Leistungsbeschränkung" im Brief!!
    Daher kannst du das schonmal überlesen im Schein!

    Du brauchst für eine Leistungsänderung nur folgendes:
    Die Bleche/Blenden müssen aus den Ansaugstutzen entfernt werden und du brauchst eine Briefkopie von dem gleichen Modell, wie deine (also SC33 Bj.98/99 mit offener Leistung). Und damit dann zum TüV.
    Das Steuergerät brauchst du nicht wechseln!
    Das bekommst du gebraucht eigentlich gar nicht. Neu kostet sehr sehr viel. Und es bringt nur eine Verschiebung des Drehzahlbegrenzers um ca. 500 1/min nach hinten. Du kannst die Blade damit also weiter in den roten Bereich prügeln.
    Wenn du den Motor also quälen willst, dann hol dir die offene CDI. ;)

  • Und so sieht das aus, wenn man die Blenden ausgeclipt hat aus der Gummilippe!
    Im ersten Bild ist links der orig. Stutzen ohne Blende. Daneben ist ein Ansaugstutzen, bei dem ich die Lippe noch zusätzlich mit dem Cutter rausgeschnitten habe.
    Im zweiten Bild ist der Cutter gerade bei der Arbeit... (-:

  • Jo die lippe würde ich dann auch noch raus schneiden denke mal, das das auch noch was bringt! ,,,

    Ach ja zum airbox plus kitt:

    http://www.tuningcompany.de/tuningbeispiel…r900/index.html

    hier deine luftfilter

    und da müsste auch noch irgendwo das innenleben zu sehen sein ... musst du mal suchen

    Die haben auch die stärkste sc33 hochgezüchtet so viel ich weiß ...

    ja ich würde an deinerstelle auch mal mit dem tüv man reden wegen dem entdrosseln .. ERZÄHL DEM ABER NIX VON DEINER AIRBOX :nono:

    LG molli

  • Ich wunder mich gerade, ob nur ich den Widerspruch erkenne ?(
    Offen eintragen lassen, um keinen Stress mit wem auch immer zu bekommen, aber im gleichen Atemzug wird über eine Leistungssteigerung nachgedacht? ;)
    Damit ist der Versicherungsschutz dann aber schon wieder dahin - wollte das nur so am Rande erwähnt haben
    ;)

    Mfg
    Michael

  • Hoi,

    Danke für die Pics und Links.

    deornoth

    Einen Wiederspruch sehe ich eigentlich nicht drin.

    Wie schon Molli sagte, kann ich nunmal an dem Airbox Gefummel nicht viel ädern - ist erstmal die Frage was da los ist. Alternativ werde ich wohl mir als Ersatz eine KOMPLETTE 0815 Airbox kaufen müssen. Für mich ist es erstmal wichtig dass die primären Dinge ordnungsgemäß laufen - sprich die 95kw Geschichte die dann definitiv in den Papieren und bei der Versicherung angegeben sein muss. Ich weiss nicht ob eine Eintragung von Leistungssteigernden Mitteln überhaupt Möglich und wie Sinnvoll ist.


    Naja hab ja nun WE muss nur die Zeit finden mich an meine Lady setzen zu können. Denke mit dem vorliegenden Material müsste ich recht zügig zum Punkt kommen.

    gruß

    Klopapier beidseitig benutzt und das Ergebniss lag auf der Hand...

  • Zitat

    Original von deornoth
    Ich wunder mich gerade, ob nur ich den Widerspruch erkenne ?(
    Offen eintragen lassen, um keinen Stress mit wem auch immer zu bekommen, aber im gleichen Atemzug wird über eine Leistungssteigerung nachgedacht? ;)
    Damit ist der Versicherungsschutz dann aber schon wieder dahin - wollte das nur so am Rande erwähnt haben
    ;)

    Der Versicherungsschutz erlischt NICHT bei dem AirboxPlus-Kit!
    Die Motorhöchstleistung wird ja nur um max. 5PS gesteigert!
    Der wirkliche Druck, um den es bei dem Kit geht, ist der mittlere Drehzahlbereich.
    Ich weiß jetzt nicht mehr aus dem Kopf, ab wieviel Prozent Mehrleistung die Versicherung informiert und die Daten im Kfz-Brief geändert werden müssen, aber da kommt das Kit nicht dran!
    Es gibt eine "Grauzone" bzgl. Motorleistung wegen der Serienstreuung!

  • Die tatsächliche Motorleistung ist ja nicht das Problem, sondern die Veränderungen, wodurch die BE erlischt und die Versicherung erst mal die Zahlung verweigert. Die sucht doch auch jedesmal nach Gründen weshalb sie nicht zahlen muss.

    Mfg
    Michael

  • Servus,
    na da muss ich aber deornoth rechtgeben, weil du mit dem Umbau nicht nur Leistung sondern auch Geräuschverhalten änderst und damit ist deine BE dahin.

    Und mit dem Umbau auf original Lufi ist es nicht getan, da ist mit sicherheit auch am Vergaser einiges geändert worden.
    Am besten du rüstest alles auf original zurück und lässt es auf dem Prüfstand nochmal einstellen, dann sollte auch dein Leistungsloch um 5000 geglättet sein und bist auf der sicheren Seite.

    Wenn du allerdings einen einigermaßen linearen Leistungsanstieg und ein Leistungsplus willst, wirst du um einen Kit nicht rumkommen. Mit viel abstimmungsarbeit auf dem Prüfstand. Plug and Play ist immer ein Kompromiss.
    Wenn du nicht viel Schrauben kannst/willst und ein paar Euronen übrig sind, wäre es wohl sinnvoller den ganzen Kram einem Tuner zu überlassen.

    Die meisten Menschen
    wenden mehr Zeit und Kraft auf,
    um Probleme herumzureden,
    als sie anzupacken...

    Henry Ford I.

  • Hi an alle,
    ich habe eine Fireblade SC33 Bj 97 die angeblich noch auf 72kw gedrosselt laufen soll. Im Brief ist nichts über die Art der Drosselung vermerkt. Klar ist das die Drossel, falls sie überhaupt noch drin ist, raus muß. Liegen die von euch angesprochenen Plättchen zwischen Air-Box und Vergaser oder zwischen Vergaser und Block?? Ich hatte die Airbox schon einmal weggeschraubt aber nichts in der Art gefunden und Vergaser runter wollte ich mir sparen bis ich genau weiß wo die Drossel liegt.
    Danke für eure Antworten.

    mfg

    "Racing, competing is in my blood. It´s part of me, it´s part of my life."
    Ayrton Senna

  • Jupp, die sind zwischen Vergaser und Kopf. Kannst aber auch einfach die Drosselklappen öffnen, den Schieber wegdrücken und mit einer Taschenlampe reinschauen ;)

    Mfg
    Michael

  • Danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich mal schrauben gehn.

    mfg

    "Racing, competing is in my blood. It´s part of me, it´s part of my life."
    Ayrton Senna

  • So hab mal ein bißchen geschraubt aber die Plättchen in den Ansaugstutzen waren schon draußen. Dann ist sie wahrscheinlich doch schon offen oder gibt es noch andere Möglichkeiten wie die SC33D ab Werk gedrosselt sein könnte?

    mfg
    Micha

    "Racing, competing is in my blood. It´s part of me, it´s part of my life."
    Ayrton Senna

  • Zitat

    Original von Micha_IX79
    So hab mal ein bißchen geschraubt aber die Plättchen in den Ansaugstutzen waren schon draußen. Dann ist sie wahrscheinlich doch schon offen oder gibt es noch andere Möglichkeiten wie die SC33D ab Werk gedrosselt sein könnte?

    mfg
    Micha

    Die SC33 wird ab Werk nur über die Plättchen gedrosselt.

    Falls du ein Gutachten brauchst um die offene Leistung eintragen zu lassen -> kurz email an mich.

    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.