ZitatAlles anzeigenOriginal von Frau Holle
*Stöhn*
Immer diese tollen "Theorien" zur "Leistungssteigerung bei Zweitaktmotoren.
Kompression erhöhen, größere Vergaser, andere Bedüsung.
Dabei gibt es kaum etwas Aufwendigeres als "Zweitakt-Tuning". Weil man dabei viel "verstümpern" kann.
Ein Zweitaktmotor ist eine "Strömungsmaschine" mit offenem Gaswechsel.
Da müssen Bedüsung, Länge und Ausformung des Ansaugtraktes, Länge und Ausformung von Krümmer, Diffusor, Expansionskammer und Gegenkonus exakt - neben den Überströmschlitzen (Steuerzeiten) - aufeinander abgestimmt werden.
Zumeist ergeben "simplere" Maßnahmen lediglich den "Erfolg", daß das Maschinchen zum "Money-to-Noise-Converter" mutiert.
Oder bei Volllast abmagert - "Sparbüchse".
Zumeist jedoch "klingen" solche Maßnahmen häufig schneller, als sie sind.
"Großer Lärm - kleine Geschwindigkeit".
Und nun könnt' ihr mich alle Klugscheißer nennen...
Genau das sehe ich genauso. Für gutes 2T Tuning brauchts schon etwas mehr Fachwissen. Da reicht nicht nur der Kauf von einem "Tuning"-Zylindersatz und man hat 20PS
Besonders im Bereich der Überströmer sollte man vorsichtig sein und wenn man keine Ahnung hat sollte man es lassen.