Zweitakter ölt am Auslass....warum?

  • ...mal ne frage an die zweitakter spezis hier...bin nebenbei noch damit beschäftigt meinen roller zu *tunen*was auch ansich klasse läuft....70ccm...lasersportpott...vario usw......allerding muss ich seit kurzem festellen das der zylinder am auslass ölt..warum tut er das?dichtung hab ich schon ersetzt gegen ne neue...hilft aber nix...da drückts irgendwo raus....aber warum...hat jemand ne technische erklärung dafür.

    der motor ist ein minanachbau mit getrenntschmierung,also öltank extra ;)liegt da vielleicht das problem? ?( ?( ?(

  • Wie am Auslass, an der Verbindung Krümmer – Zylinder?

    Ist länger nicht richtig warm geworden?
    Wie sieht die Zündkerze aus?

    Stenz :) neue Telefonnummer

    "Ach übrigens, wussten sie schon, daß die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge weg denkt?" Loriot


    Meine neuen Bilder findet man jetzt hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Stenz (21. September 2008 um 20:15)

  • Ich hatte an meiner DT 50 damals n Gianelli Tuning Krümer und ESD. Das Problem war das der original Zylinder es nicht voll in der Resonaz-bereich geschaft hat in welchem eben das Kraftstoffgemisch (welches ja auch zu einem bestimmten Teil mit rausgesaugt wird) wieder zurück geschoben wird. Folglich war immer n Tropfen Gemisch am ESD. Das Gemisch in den Auslass kommt ist bei einem 2T normal.

    Naja, das mit dem extra Öltank ist egal, das Gemisch wird sowie so vorher gebildet.

    Die technische Erklärung, siehe oben, warum`s nicht dicht kann ich dir leider nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thumbsup (21. September 2008 um 21:44)

  • Stenz genau, an der verbindung zwischen krümmer zylinder.kerzenbild tip top rehbraun.was meinst du mit länger nicht warm geworden?


    @Thumbsup das is schonmal ne klasse erklärung...aber wie stell ich das ab?..andern auspuff mit passendem resonanskörper?oder so lassen und gut?

    @Bullitt zu fett denke ich eher nicht, kerzenbild is 1a...

  • So lassen und gut so.
    Wenn du die Karre richtig bewegst verbrennt das.
    Das wichtigste ist das Kerzenbild und das scheint gut auszusehen.

  • Zitat

    Original von Stenz
    So lassen und gut so.
    Wenn du die Karre richtig bewegst verbrennt das.
    Das wichtigste ist das Kerzenbild und das scheint gut auszusehen.


    fahre eigendlich nur längere strecken mit dem ding...also selten unter 30 km am stück.der 70ccm zylinder is jetzt 400 km drauf (mit passendem gaser) einfahrzeit is somit rum...hauptdüse hab ich zweimal gewechselt in richtung gross bis kerzenbild io (voher wars etwas zu mager)...is wie gesagt richtig schön rehbraun und auch am gewinderand/kante nicht verrusst oder so....mal gucken obs weniger wird mit dem ölen...

    besten dank für die antworten..... :)

  • ist ja eigentlich normal, da der 2 takter ja eben das öl auch in brennraum reinspritz (also mit dem gemisch zusammen oder wie bei dir getrennt eben) was dann zuviel ist, verbrennt oder fliesst bzw kriecht am auslass wieder raus..

  • also bei meiner SR war es genau egal welcher 70 ccm Zylinder ich gefahren bbin. Somit würde ich mir da keien sorgen machen und einfach weiter fahren ;) :perfekt3:

    300km/h - auf dem Bike wie ein Drogenrausch.

    Irre...

    Die Wahrscheinlichkeit, jetzt
    einen Ölfleck umsurfen zu können, gleicht im
    ungefähren
    der, einer Gewehrkugel ausweichen zu können.

  • Wie ist die Ölpumpe eingestellt? Also wie viel Öl dosiert sie dazu? Is klar das es nicht um die genauen ml/min geht aber steht sie auf der Markierung?

    Weiters könnte es wirklich sein, das wie Thumbsup es gesagt hat. Die Auspuffberechnungen bei diesen Kit -Auspüffen heute sind meist falsch. Da hilft nur selber berechnen und dann nachmessen und ggf ändern. D.h den Auspuff mit Flex und Schweißgerät bearbeiten.

    Steht sich in deinem Fall aber nicht dafür finde ich. Würd ich so lassen. Ab und an abdichten und gut is.

  • Der Auspuff wird dir am meisten bei den org.50ccm bringen.
    Dein 70ccm-Satz wird schon einen anderen Auspuff für beste Leistungsausbeute brauchen.
    Zu beachten wären da auch die verschiedenen Leistungsstufen der Zylinder, zu denen die jeweiligen Hersteller (meistens Polini,Malossi) im Normalfall auch die passenden Töpfe anbieten.
    Bringt also nix z.B. einen Polini EVO 70ccm Zylinder, mit dem um die 20PS Leistung drin sind mit irgendeinem Billigauspuff zu kombinieren.
    Da hauts dir die Ölsuppe überall raus und dein Hobel kommt ned vorwärts.
    Wenn jetz noch Onkel Dremel und Herr Feile an Zylinder und Kolben arbeiten durften sollte das auch berücksichtigt werden.
    Da bei dir aber das Kerzenbild passt würd ich mir keine Gedanken machen.
    Ausser die Karre sifft dir alles voll.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • 400km Einfahrzeit??

    Ist doch mit Sicherheit ein beschichteter Aluzylinder und kein gehonter Gusszylinder (gibt es sowas überhaupt noch? ), wer hat dir denn gesagt das man den 400km einfahren muss?


    Zu deinem Ölprob, wenn das Kerzenbild stimmt und du nicht das allerletzte Quwentchen Leistung rauskitzeln willst, lass es einfach wie es ist.


    Bl@de

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)


  • doch, is ein schöner polinigraugusszylinder ;)mit 70ccm...gibts noch...sogar für neue rollermodelle...aluzylinder wollte ich nicht....400 km einfahren schreibt polini vor bei diesem zylinder....


    @all besten dank für die natworten, das beruhigt mich ungemein ;) :perfekt2: :perfekt2: :perfekt2:

    Richie Rockabilly der aupuff könnte nen tick besser sein....das hab ich mir auch schon gedacht....werd mich mal nach etwas besserem umsehen...trotz allem dem is leistung satt da..die kist geht richtug gut....und es ist halt immer nur ein eineuro grosser fleck neben dem auslass...also nicht wirklich viel...

  • Mein Gianelli Auspuff hat sich damals richtig über den Polinizylinder (auch Guss) gefreut. In Verbindung mit dem 18er Vergaser hat auf einmal alles gepasst. :daumen_rauf:
    Für den original 50ccm Zylinder habe ich damals übrigens den 14er Vergaser auf 16 aufgebohrt. :daumen_rauf: Das nur mal so am Rande.

    Was es da noch gibt:

    Zylinder durch einige Dichtungen höher legen
    bzw. die Kolbenkante absenken um eben die Einstömzeiten zu verlängern.
    Zylinderkopf planen um die Verdichtung zu erhöhen ist sowie so klar.

  • Zitat

    Original von Thumbsup
    Mein Gianelli Auspuff hat sich damals richtig über den Polinizylinder (auch Guss) gefreut. In Verbindung mit dem 18er Vergaser hat auf einmal alles gepasst. :daumen_rauf:
    Für den original 50ccm Zylinder habe ich damals übrigens den 14er Vergaser auf 16 aufgebohrt. :daumen_rauf: Das nur mal so am Rande.

    Was es da noch gibt:

    Zylinder durch einige Dichtungen höher legen
    bzw. die Kolbenkante absenken um eben die Einstömzeiten zu verlängern.
    Zylinderkopf planen um die Verdichtung zu erhöhen ist sowie so klar.

    Wenn du den Zylinder nur mit Dichtungen höher legst musst du hölisch aufpassen, da das dann ein Turmbau zu Babel wird und die Stabilität fehlt. Besser ist eine Platte anfertigen (2mm) und die mit zwei Dichtungen am Fuß einbauen. Natürlich musst du dann den Kopf oder besser die Zylinderoberseite planen um die passende Verdichtung wieder hinzubekommen. Kopf planen halte ich für nicht gut (außer in Sonderfällen) da sonst die Brennraumform zum Teufel geht und die Festigkeit des thermisch und mechanisch stark belasteten Kopf gemindert wird.

    Übrigens finde ich es schön, dass noch Gusszylinder verkauft werden, weil serienmäßig gibt es gar keine andere Möglichkeit mehr als Alu mit Nikasil. Auch fast alle Kit-Zylinder sind diese Bauart. Hat aber auch seine Vorteile.

  • Mit dem Zylinder höherlegen würd ich aufpassen, wennst nämlich einen einteiligen Auspuff hast kanns dir passieren dass er nicht mehr auf den Auslass passt.
    Zum erhöhen reicht eine dickere Fussdichtung, zwecks Kompression lässt dann die Kopfdichtung weg. Bleibt im Normalfall dicht und funktioniert.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Kopfdichtung auf keine Fall weglassen :nono:

    Vor allem wenn man als Kopfdichtung zwei O-Ringe hat bringt das auch nix, denn auch die sind zusammengequetscht bis das Metall aufeinander liegt. Wenn du die weglässt ist es von der Kompression genauso nur dicht isser nimmer.

    Wenn du was halbwegs sinnvolles probieren willst dann lass die Dichtung weg und bestreiche Kopf und Zylinder mit Motordichtpaste. Aber alles andere ist nur noch ein größerer Pfusch.

    Übrigens sind 20PS aus einem 70ccm Rollerzylinder sowieso ein bisschen viel zu hoch gegriffen.

    Einmal editiert, zuletzt von BladeHaza (24. September 2008 um 09:31)

  • liebe leut...ihr habt ideen ;)also der zylinder und gaser..kurbelwelle..lager...luftfilterkasten is schon umgebaut...dann noch der laserxpro....das ding geht gute 95kmh..ich würd sagen das langt so...weitere tuningmassnahmen hab ich nicht vor :D :D :D


    BladeHaza der grauguss wurd mich auch empfohlen.....alu besser nicht für'n alltag.... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Amuthor (25. September 2008 um 18:02)

  • @ Blade Haza
    hab früher selbst Vespas frisiert bis zum abwinken.
    Die konnte man alle ohne Kopfdichtung fahren und hatten volle Kompression,waren also dicht.
    Ob man die Dichtung letztendlich weglassen kann oder nicht hängt natürlich von der Beschaffenheit der Dichtflächen ab( z.B. O-Ringe oder nicht).

    zu den 20PS:
    Warum glaubst du gibts Zylinder für unter 100€ und welche für weit über 300€?
    Warum gibts Rennauspuffe für 100€ und für über 500€?
    Hab so einen frisierten 70ccmPlastikroller mal auf einem Prüfstand gesehen, der hatte satt über 20PS!

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Zitat

    Original von BladeHaza

    Wenn du was halbwegs sinnvolles probieren willst dann lass die Dichtung weg und bestreiche Kopf und Zylinder mit Motordichtpaste. Aber alles andere ist nur noch ein größerer Pfusch.

    Übrigens sind 20PS aus einem 70ccm Rollerzylinder sowieso ein bisschen viel zu hoch gegriffen.

    *Stöhn*

    Immer diese tollen "Theorien" zur "Leistungssteigerung bei Zweitaktmotoren.

    Kompression erhöhen, größere Vergaser, andere Bedüsung.

    :müde:

    Dabei gibt es kaum etwas Aufwendigeres als "Zweitakt-Tuning". Weil man dabei viel "verstümpern" kann.

    Ein Zweitaktmotor ist eine "Strömungsmaschine" mit offenem Gaswechsel.

    Da müssen Bedüsung, Länge und Ausformung des Ansaugtraktes, Länge und Ausformung von Krümmer, Diffusor, Expansionskammer und Gegenkonus exakt - neben den Überströmschlitzen (Steuerzeiten) - aufeinander abgestimmt werden.

    Zumeist ergeben "simplere" Maßnahmen lediglich den "Erfolg", daß das Maschinchen zum "Money-to-Noise-Converter" mutiert.

    Oder bei Volllast abmagert - "Sparbüchse".

    Zumeist jedoch "klingen" solche Maßnahmen häufig schneller, als sie sind.

    "Großer Lärm - kleine Geschwindigkeit".

    Und nun könnt' ihr mich alle Klugscheißer nennen...

    :weg: