Arrow ESD kuerzer machen

  • Hallo Leute,
    Habe Freitag mal meinen Arrow Auspuff bei der DEKRA messen lassen. Habe nichts bezahlen müßen. Wollte einfach mal wissen ob er den 5 db Messtoleranz entspricht.
    Wurde 2 mal mit 99db :perfekt3: gemessen(eingetragen 94db).
    Hab somit ein ruhiges Gewissen bei einer Kontrolle.

    Gruß Stefan

    :yeh:;)Gebt eurem Moped eine Chance !! ;) :yeh:

  • ....so...heute mal meinen arrow gekürzt... :D hab die länge um 5 cm reduziert :)....optik und klang nach dem kürzen super...das wars dann aber auch schon an positivem.


    die ganze sache is mit einer scheiss arbeit verbunden und wer so'n topf mal auseinander hatte, fragt sich was daran fast 600 euro wert sein soll.gasdichte nieten sind original auch nicht verpresst....

    was mir gar nicht an meiner arbeit gefällt ist, dass das spannband nicht mehr passt, liegt wohl daran, dass der dämpfkörper weiter in der mitte dicker bzw anders gewalzt ist....deswegen muss dann mittels eines grösseren bohrers das spannband weiter aufbohren/aufgeweiten.was dann unterm strich scheisse aussieht (sieht man ansich nich,das das ende ja hinten verschwindet unterm heck).bin aber perfektionist....ich mag das so nich.....

    das innenrohr muss auch angepasst werden....passt nach dem kürzen aber nicht mehr in die auslasskappe....also sind da auch modifikationen notwendig um die ganze sache wieder zusammen zu bekommen... X(

    dann die dämmwolle...einmal draussen, isses scheisse das zeug anständig wieder reinzubekommen...is so, als wenn man nen toten hund ins klo stopft (hab ich zwar noch nie gemacht, aber ein anderer vergleich fiel mir gerade nich ein).


    als letztes die gasdichten nieten......hab mittels einer druckluftpoppnietenzange genietet......(mit einer normalen guten gehts leider nich)...die dinger fallen so wieder raus...(nich alle aber drei) was nicht daran liegt, dass ich falsch gebohrt hab...nieten sind scheisse...die poppen sich nich weit genug auf :)....deswegen hab ich drei gasdichte...durch drei normale ersetzt...war ja serienmässig auch so...ist auch kein problem....


    das wars mal fürs erste.....


    unterm strich kann ich nur jedem davon abraten....am besten alles so lassen wie es ist....ich bestell mir morgen den shark track 1000 :D :D :D


    ach ja...meinen gekürtzen kann man kaufen....100 plus versand :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Amuthor (14. Juli 2009 um 19:36)

  • Zitat

    Original von Repsol´er
    He Björn, für 100 Euro brauchst den Topf nicht herschenken, klopf in bei Ebay rein da bekommst locker das doppelte... oder ist er jetzt so hässlich geworden ?

    hässlich mal gar nich....sieht drunter gebaut klasse aus....das einzigste was nich so schön bei genauem hingucken aussieht, ist das spannband (hinten)...das passt halt nicht mehr so gut........ich mach mal bilder nachher und stell sie ein hier....ich werd den topf auf jeden fall verkaufen...bin halt pedant :D mir gefällt das so nich....ebay bin ich nicht angemeldelt...mal hier im marktplatz versuchen ;)


    den shark track 1000 hab ich gerade bestellt.... :)

  • Hi, Der ESD sieht m.E. aber echt nicht gut aus:-(
    Aber mal ne andere Frage: woher hast Du den Carbon KZH ?

    Danke für Info

    Pete

  • @Thumbsup ey micha du stricher :D ich weiß..asche auf mein haupt.....aber so schlimm isses nun auch wieder nicht...da man das spannband ja nich so sieht unterm heck ;) ;)


    Blade 57 der Kz-halter is vom schwing hier ausm forum :D kannst auf seiner seite schauen...das steht auch der preis usw guckst du hier:

    http://www.carbomoto.com/

  • Zitat

    Original von Amuthor
    hier mal die bilder..... X(

    Das Ding geht ja mal gar nicht. :nono:
    Nix für ungut - aber sag selber... :abgelehnt:

    Bis die Tage... :cool3:

    ... und allzeit gute Fahrt wünscht fRRedO :burnout:

    :flüster: Aufkleber u. T-Shirts? Maße u. Farben per Mail - u. wir machen das... :lol:

  • Mmhh....Ich habe einen Leo Evo FActory der Standartmäßig für meine Verhältnisse wie eine Ziegarre hinten raus guckt....hab dem ein Ende bereitet und ihn gestern gekürzt. Ich finde das ist mir auch sehr gut gelungen. Sieht aus als ob das so muss. Ich mache bei Zeiten ein paar Fotos. LG

  • Hallo
    Bin hier neu im Forum, da ich erst vor kurzem von Suzuki (GSX R 750 W) in die Hondafraktion (CBR 1000RR Bj.05) gewechselt bin. Habe aber schon lange dieses Board studiert was auch sehr zu meinem Entschluss beigetragen hat eine Honda zukaufen.
    Aber nun zum wesentlichen.

    Hatte mich entschlossen einen Arrow Maxi Race Tech Dämpfer zu verbauen. Da ich nicht wie ein ESD-Pinochio, der zuviel flunkert, rumsausen wollte kam nur eine Kürzung des selbigen infrage.

    Material/Werkzeug:
    Flex mit Edelstahlscheibe, Halbrundfeile, Popnietzange(aus dem BM für 19,95€), gasdichte V2A Popnieten 4,8, Edelstahlbohrer 5mm+4mm, Brandschutzsilikon, dickes Lochband aus Stahl, Gummihammer, Malerkrepp, Bohrmaschine, Cuttermesser, Körner, stumpfen Hartholzkeil, Schachtel Zigaretten

    Zeitaufwand incl. De/Mont. : 4 Std

    Nachdem ich den ESD demontiert hatte, habe ich ihn mit Malerkrepp/Pappe bis kurz vor der Schnittkante gegen verkratzen geschützt. Danach habe ich mir die Flucht der beiden oberen Popnieten auf das Malerkrepp übertragen (hilft später zur Ausrichtung der Endkappe). Dann habe ich das Lochband mit 4,5 cm (Kürzungsmaß) abstand von der Einlasskappe montiert. Das Lochband fungiert als Anschlag oder Flexhilfe (das Band auf der weiter zu verwendenden Seite montieren um Beschädigungen vorzubeugen). Nun mit der Flex, nach dem Motto: “immer an der Wand lang“, um den ESD den Anschlag benutzend trennen. Jetzt kann die Kappe samt Wolle herausgezogen werden. Die Wolle habe ich gleich mit Malerkrepp gegen auftrudeln gesichert. Da durch das Flexen wurde auch die Wolle angeschnitten der Rest kann nun mit Hilfe eines Cutters, entfernt werden. Jetzt schiebe ich die Wolle bis in die Endkappe hinein. Das darunter zum Vorschein kommende Siphonrohr kürze ich auch um 4,5 cm (Schnittkante habe ich mir mit Malerkrepp markiert). Jetzt innen mit dem Cutter und der Feile schön entgraten .Wenn das passiert ist, die innen an der Wandung liegende Matte am Rand mit einem dünnen Film Dichtmasse belegen und mit Malerkrepp gegen verrutschen sichern(wird später wieder entfernt). Nun vorsichtig die Wolle samt dem Rest einführen und dabei das Krepp entfernen. Etwas fummelig ist das einschieben des Siphonrohres des aber mit Hilfe eines langen Schraubenziehers leicht zu bewerkstelligen ist. Kurz bevor die Kappe an der Hülle ist, entferne ich das Krepp zur Fixierung der Matte. Jetzt ziehe ich eine Bahn Dichtmasse rings um die Dichtfläche der Endkappe und setze sachte die selbige an die Hülle an. Nun entferne ich das Lochband, richte die kappe nach meiner Fluchtlinie zum vorhandene Popnietloch aus und treibe die Kappe mit Hilfe des Gummihammers in die Hülle ein. Es ist darauf zu achten das wechselseitig auf die Kanten geschlagen wird. Das Spiel geht solange vorsich bis die Kappe fast bündig mit der Hülle ist. Nun entgrate ich die Schnittkante auf der Außenseite der Hülle.
    Jetzt lege ich das Spannband um und markiere mir die Mitte der obigen mittigen Popniete, leider sitzt diese genau in er der Schweißnaht der Hülle. Mit dem Körner zentriere ich den Mittelpunkt des Bohrloches und bohre mit dem 4mm Bohrer vor und mit dem 5mm hinterher.
    Normalerweise müsste man das original Bohrloch getroffen habe. Danach lege ich das Spannband um die Hülle und stelle fest, es passt gar nichts. Ich habe jetzt die Popniete in das eine Ende des Bandes eingesteckt, das andere über das Loch gelegt .Durch Schrägstellung der Niete erreiche ich das Loch und kann dieselbige anschnäbeln . Durch das Geradestellen der Popniete spanne ich das Band und kann somit beide Enden verbinden. Ich benutze die Niete also wie einen kleinen Minihebel. Mit Hilfe des Hartholzkeils richte ich das Spannband zur Hülle/Endkappe aus .Ist das passiert, kann ich die Bohrlöcher körnen, bohren und wechselseitig verpoppen.
    Jetzt nur noch das Krepp/Papier entfernen und den Pott sauber machen.
    Und ich finde Sound und Leistungsmäßig hat sich nichts verändert.

    Hoffe ich konnte euch eine Hilfe sein.
    Gruß Maichi

  • Na DAS nenn ich ja mal ne 1a Umbauanleitung :perfekt2:

    Jetzt, wo ichs hab machen lassen :tougue:

    Jage nicht, was du nicht töten kannst!!