Garmin auf SC 59

  • Moin zusammen,
    ich habe mir heute ein Zumo 550 gekauft :yeh:
    Die Halterungen machen mich leider nicht so glücklich :kotz:
    Natürlich kann man hier im Forum viel über MopedNavis lesen, aber leider gehen diese Lösungen alle nicht an der SC59.

    Falls sich jemand schon darüber Gedanken gemacht hat, kann er sich ja mal melden.

    Achja, am 31.10 gehts wieder mit dem Moped nach Spanien, Cambrils bei Calafat :yeh: :yeh:

    Dann muss das Ding angebaut sein. Wäre doch schade wenn ich nur die hälfte der geilen Strassen dort finde :-))

    mfg
    Cuxman

  • Ich habe mir den Ram-Mount-Halter "Lasche schräg" besorgt und diesen mit einem entsprechenden (d.h. abgedrehten) Gewindestangen-Verbinder (glaube 6mm Gewinde) an einer der Spiegelhalter-Gewinde links angeschraubt. Alles übrige ist im Lieferumfang vom Zumo dabei.

    Der Zumo passt da ganz gut hin, ist durch die Verkleidung geschützt, Armaturen kann man auch noch ablesen und stört nicht, wenn man mit Tankrucksack unterwegs ist.

    Gruss
    Jürgen

  • da ich kein xtra moped-navi habe, hab ich was universelles fuer mein 7000er navigon gesucht.

    ein neuer tankrucksack musste sowieso bei und dann habe ich mich fuer folgendes entschieden:
    ein bags-connection quick-lock tankrucksack
    zzgl. "tankrucksack-halter für PDA/GPS geraete" der am tankrucksack vorne befestigt wird
    sowie "gps tasche"

    das navi sitzt vorne am tankrucksack und verdeckt mir nur die sicht auf den drehzahlmesser (gps tasche etwas links versetzt am halter befestigt).
    -> position ist optimal
    -> durch die gps tasche ist jedes navi "wetterfest"

    siehe http://www.bags-connection.com/

    und wer keinen tankrucksack will, nimmt halt fuer sein quick-lock eine geraetehalter-basis

  • Der Zumo muß aber in seine KFZ- oder Motorradhalterung eingesetzt sein, da er hierüber mit Strom versorgt wird. Die internen Akkus haben nur eine Laufzeit von ca. 2-3 Stunden. Die externe Stromversorgung via Halterung ist weiterhin notwendig für die Audioausgabe.
    D.h. dass beim Zumo aufgrund der Größe Gerät plus Motorradhalterung kaum eine Tankrucksack-Tasche ausreichend groß sein wird.

  • Wonko

    hallo hast du auch ein bild wie das an deinem kraftrad aussieht.ich habe auch ein zumo550 und da ich jetzt das moped wechsle von sc57 zu sc59 (ABS) stellt sich die frage neu wo ich das teil am besten verstaue,da ich das motorrad noch nicht habe wären vorabklärungen nicht schlecht.bei der sc57 habe ich die abdeckung vom lenkungsdämpfer entfernt, und dann das navi welches in einer touratech mit polster gelagerten halterung verschraubt ist an diese stelle geschraubt. ich kann schlecht mit tankrucksäcken fahren, stört mich irgendwie beim arbeiten :nono: ich hatte auch die variante auf dem tank probiert (ohne rucksack) es baut für meine begriffe zu hoch. und ist auf touren unpraktisch beim tanken. da die stops auch immer schneller werden :) und ich konnte auch schlecht auf den bildschirm schauen, vom bedienen her gar nicht zu sprechen. ich möchte auch nicht unbedingt das das teil ständig mit dreht, also irgendwie am lenker befestigt ist, oder an der gabelbrücke,

    greets

  • Zitat

    Original von steph
    Wonko

    hallo hast du auch ein bild wie das an deinem kraftrad aussieht.i

    greets

    Stephan,

    mag jetzt keine große Foto-Session machen. Aber auf diesem Schnappschuss sieht man in etwa, wie und wo der Zumo bei mir befestigt ist.

    Wie in meinem ersten Beitrag zum Thema beschrieben mit der RAM-Mount-Haltelasche, die ich afaik an der vorderen Spiegelschraube mit einem modifizierten Gewindeverbinder (6x20) befestigt habe. Den Verbinder habe ich vorher 5mm auf einen Durchmesser von 9mm abdrehen lassen, damit die Haltelasche einerseits spielfrei sitzt und anderseits genügend Gewindegänge greifen.

    Einzige Minuspunkte bei dieser Befestigung: Ein wenig Fummelei, wenn man die Diebstahlsicherungsschraube der Zumo-Halterung lösen oder festschrauben will. Außerdem muss man die Bedientasten des Tachos mit der rechten Hand bedienen.

    Positiv:
    Geschützt, gut ablesbar, kein Mitdrehen beim Lenken, ausreichend Platz für Tankrucksack, kein Umbau beim Tanken

    Gruss
    Jürgen